PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beamer class, langes Text Zitat



IHeartTex
30-01-2009, 05:44
Hi,

Ich versuche ein langes Zitat in einem frame unterzubringen, allerdings moechte ich nicht, dass der Text zu klein wird oder zum Teil abgeschnitten ist.
Gibt es diesbezueglich einen Command, der mir den Text auf zwei Seiten aufteilt, oder muss das manuell getrennt werden ?



\documentclass[xcolor=dvipsnames]{beamer}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{hyperref}
\usepackage[absolute,overlay]{textpos} % Zum Bilder positionieren
\usetheme{Warsaw}
\useinnertheme{circles}
\useoutertheme{smoothbars}

\begin{document}
.
.
.

\frame{\frametitle{MyTitle}
\footnotesize ....Laaaanger Text....
}


Danke schonmal

edico
30-01-2009, 07:49
Nutze die Option allowframebreaks



\documentclass{beamer}
\usepackage{blindtext}

\begin{document}
\begin{frame}[t,allowframebreaks]
\frametitle{Pagebreaking -- allowframebreaks}
\Blindtext
\end{frame}
\end{document}


edico

IHeartTex
30-01-2009, 17:57
Herzlichen Dank

kati-ka
16-12-2009, 10:23
Hallo liebe LaTeXler,

"allowframebreaks" hat mir in meinem Problem auch weitergeholfen. Nun ist mir aufgefallen, dass bei mir (auch hier im aufgeführten Minimalbeispiel) der Text auf der zweiten Seite unter Verwendung von "t" zur vertikalen Ausrichtung weiter nach oben rutscht. Kann man das irgendwie unterbinden?

Zur Erläuterung: Ich darf ein Beamer-Template erstellen mit eigenem theme. Also die Manipulierung darf in der sty-Datei erfolgen.

Bitte auch posten, wenn es keine Lösung dazu gibt. Dann muss sich mein Kunde eben damit anfreunden :rolleyes:


Liebe Grüße,
kati

krihaa
16-12-2009, 14:43
Hallo Kati,

wenn du die Option t einfach weg lässt, sollte der Text auf der letzten Seite vertikal zentriert sein.

Gruß
Kristian

kati-ka
16-12-2009, 15:00
wenn du die Option t einfach weg lässt, sollte der Text auf der letzten Seite vertikal zentriert sein.

Danke, ich weiß ^^

Aber das soll es ja eben nicht. Jede Seite sollte oben an der gleichen Position beginnen, um ein einheitliches Bild zu schaffen.

... also t ist Bedingung.


Ich schau grad im Quelltext von Beamer, ob ich da irgendwo den Abstand der Folgeseiten einfach zum oberen Rand vergrößern könnte. *sucht*

kati-ka
28-01-2010, 11:11
*push*
.. ich habe nach wie vor das Problem mit \allowframebreaks, dass die Folgeseiten zu weit oben beginnen.

Weiß mittlerweile jemand, wie man dieses Problem umgehen könnte?

Ich wäre über hilfreichen Rat sehr dankbar!

Gruß
Kati