PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Absätze formatieren



mellatamara
28-01-2009, 17:34
Hallo,
ich möchte gerne, dass Latex, wenn ich eine Leerzeile mache, den neuen Absatz nicht nur mit Einrücken, sondern auch einem kleinen Abstand beginnt.
Ich habe in den Header parskip kopiert
\documentclass[12pt,parskip=1cm, pagesize=pdftex,a4paper,titlepage,twoside, abstracton]{scrreprt}

Aber dann bekomme ich einen fatal error!!!

An was mag das liegen?

(Alternativ wärs mir auch recht, wenn ich im Text den neuen Abstand selbst definieren kann, wie gehts das? MIt vspace ?? Rückt ers dann auch ein??)

mellatamara
28-01-2009, 17:53
So, jetzt hab ichs:
Mit
\setlength{\parskip}{0.2cm}
im header klappts!!

Was mache ich aber, wenn ich einmal einen doppelten Absatz möchte? Und wenn ich an einigen Stellen im Text beim neuen Absatz keinen Einzug wünsche??
Außerdem frage ich mich gerade, ob es auch einen Unterschied macht, wenn ich vor section, subsection, paragraph etc. eine Leerzeile mache, wird dann der Abstand auch größer? Und muss ich also, um es einheitlich zu haben, alles in einen Fließtext schreiben??

Ich würde mich total über Antwort freuen, dieses trial and error Spiel dauert bei mir grad ewig!!

sofa-surfer
28-01-2009, 18:01
Was mache ich aber, wenn ich einmal einen doppelten Absatz möchte?

Zeilenumbrüche kannst Du mit \\ erzeugen.



Und wenn ich an einigen Stellen im Text beim neuen Absatz keinen Einzug wünsche??

\noindent



Außerdem frage ich mich gerade, ob es auch einen Unterschied macht, wenn ich vor section, subsection, paragraph etc. eine Leerzeile mache, wird dann der Abstand auch größer? Und muss ich also, um es einheitlich zu haben, alles in einen Fließtext schreiben??

Nein, das macht keinen Unterschied.


Matthias

mellatamara
28-01-2009, 18:45
Aber ich möchte doch einen großen Absatz, einen doppelten, und keine Zeilenumbrüche ..??
\\ macht ja nur ne neue Zeile ??!

mellatamara
28-01-2009, 18:47
Also, im Grunde soll es so wie bei \paragraph aussen, nur dass ich eben keine Überschrift dafür will !!

sofa-surfer
29-01-2009, 14:25
Aber ich möchte doch einen großen Absatz, einen doppelten, und keine Zeilenumbrüche ..??
\\ macht ja nur ne neue Zeile ??!

Wenn Du eine Zeile mit \\*beendest und dann noch einen Absatz hinterher hast, landest Du doch bei einem größeren Abstand.
Etwas bequemer kannst Du Dir auch etwas in der Art definieren

\newcommand{\PAR}{\par\vspace{\baselineskip}}

Matthias

voss
29-01-2009, 16:07
So, jetzt hab ichs:
Mit
\setlength{\parskip}{0.2cm}
im header klappts!!


Völlig falsch, denn damit engst du die Möglichkeiten von TeX massiv ein.
In deinem header muss erstmal nur parskip stehen. Dann kannst du noch


\addtolength\parskip{2mm}

machen um den Abstand zu erhöhen. Oder alternativ komplett neu definieren


\setlength\parskip{5mm plus 0.3ex minus 0.1ex}

Herbert