PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trotz vieler beispiele kein Abkürzungsverzeichnis!!



Schacka24
28-01-2009, 13:01
Hallo!
Versuche die ganze Zeit ein Abkürzungsverzeichnis hinzubekommen, was trotz vieler Beiträge im Internet immer noch nicht klappt! Benutze miktex pdf LaTex.
Habe dies mal aus dem Netz probiert:

% --- Abkürzungsverzeichnis: ----------------------------
% START % Näheres siehe http://my.opera.com/timomeinen/blog/show.dml/68644
\usepackage{nomencl}
% Befehl umbenennen in abk
\let\abk\nomenclature
% Deutsche Überschrift
\renewcommand{\nomname}{Abkürzungsverzeichnis}
% Punkte zw. Abkürzung und Erklärung
\setlength{\nomlabelwidth}{.20\hsize}
\renewcommand{\nomlabel}[1]{#1 \dotfill}
% Zeilenabstände verkleinern
\setlength{\nomitemsep}{-\parsep}
\makenomenclature

Und jetzt fängt das Problem an: wo muss ich dies einfügen (Dort steht in der Konsole, wo ist diese?? Bin LaTex Anfänger!!):

makeindex hauptdokument.nlo -s nomencl.ist -o hauptdokument.nls

Schliesslich wird noch an der Stelle, wo das Verzeichnis stehen soll

\printnomenclature

eingefügt.
Ich wäre froh, wennmir einer helfen könnte! Danke im Voraus!

Xenara
28-01-2009, 13:08
Die Konsole ist das DOS-Fenster, zu finden unter Start -> Programme -> Zubehör -> Eingabeaufforderung. Wenn du damit noch nie gearbeitet hast, würde ich das aber lassen.

Hier auf alle Fälle ein funktionierendes Minimalbeispiel, mit dem du testen kannst, ob ein Abkvz erstellt wird. Einfach in ein neues Dokument einfügen, speichern und LaTeX drüberlaufen lassen. Wenns klappt, prima, ansonsten mal schauen, wo bei dir die Ausgabeprofile hinterlegt sind. Welchen Editor verwendest du?



\documentclass[11pt]{article}

\usepackage{nomencl}

\setlength{\nomlabelwidth}{.20\hsize}
\renewcommand{\nomlabel}[1]{#1 \dotfill}

\makenomenclature

\begin{document}
\section{111aaa}
\subsection{abc}

\nomenclature{aaa}{AAA}

\printnomenclature

\end{document}

Ghost Rider
28-01-2009, 13:23
Hallo,

wenn du MixTeX 2.7 verwendest, dann schau mal hier (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=60515)

Gruß Ghost Rider

Schacka24
28-01-2009, 13:49
Hallo Xenara,
verwende miktex pdf LaTex (hoffe, dass du das meintest, bin wirklich Anfänger!). Habe das von dir ausprobiert und habe einen Makeindex lauf gemacht. Es wird leider kein Verzeichnis erstellt! Unten steht:

couldn't find input index file C:\Dokumente\Ränder\Ränder nor C:\Dokumente\Ränder\Ränder.idx


(Ränder heisst meine Hauptdatei!)

Xenara
28-01-2009, 13:54
miktex und pdflatex hast du ja schon geschrieben, aber wie heisst der Editor, also das Programm, in das du deinen Code schreibst?

Schacka24
28-01-2009, 13:57
Komm mir so blöd vor! Meinst du vielleicht Texniccenter?!

Xenara
28-01-2009, 14:10
Ja, genau! Ok, dann ist es einfacher. Ich hab bloss die englische Version, aber ich denke, du solltest die Menüpunkte finden:

In der Menüleiste "Build" -> "Define Output Profiles" und nimmst das Häkchen bei "Makeindex" - "Do not use Makeindex" weg, wenn es gesetzt ist, und gibst in die obere Zeile den Pfad zu "makeindex.exe" ein und in der unteren ""%bm".nlo -s nomencl.ist -t "%bm".nlg -o "%bm".nls" (siehe Anhang).

Dann lässt du LaTeX mindestens zweimal laufen und guckst, was passiert. Wenns noch nicht klappt, gib bitte wieder gleich die Fehlermeldung mit an.

Schacka24
28-01-2009, 14:21
habs jetzt so gemacht, wie du beschrieben hast! Also nachdem ich die Schritte gemacht habe zwei LaTex durchläufe und es kommt weder eine konkrete Fehlermeldung, noch wird das Abkürzungsverzeichnis abgebildet!
(übrigens super nett, dass du dich so bemühst!!)

Xenara
28-01-2009, 14:32
Dann lösche mal alle von LaTeX erstellten Dateien (alle, ausser dem .tex), lass LaTeX nochmal zweimal laufen und poste, welche Dateien erstellt wurden.
Und häng hier mal das komplette .log-File an.

Schacka24
28-01-2009, 14:53
Also es ist eine IST-, eine AUX-, eine NLO-, eine TOC-, eine LOF- und eine LOT-Datei erstellt worden. Diesen Log file finde ich noch nichtmals!

Xenara
28-01-2009, 15:10
Die .log-Datei befindet sich im gleichen Verzeichnis, wie die .ist, .aux etc.

Dein Problem klingt aber ganz nach dem von Ghost_Rider in Posting #3 geschilderten. Guck dir das mal an, ich verwende TeXLive und nicht MikTeX, von daher kann ich in dem Fall leider nicht helfen.

Schacka24
28-01-2009, 15:15
Danke trotzdem, das war suuper nett!!!

Xenara
28-01-2009, 15:33
Gern geschehen :)
(Und bei der Gelegenheit konnte ich meine Installation wieder mal testen, ob noch alles klappt :D )

DiePsychologin
29-01-2009, 14:02
Hatte genauso viele Probleme mit dem Abkürzungsverzeichnis, wie Du. Aber habe es heute endlich hinbekommen.
Ich nutze MikTex 2.7 und das TeXnicCenter.

Ich verwende allerdings das package "glossaries".

Hier mal ein Minimalbeispiel, welches bei mir funktioniert:


%Dokumentklasse : KOMA-Script - scrreprt
\documentclass[a4paper,12pt,english,openbib,openright,abstracton, captions=tableheading]{scrreprt} %mit BCOR5mm wird eine 5mm-Bindekorrektur eingelesen

%Schriftpakete und -befehle
\usepackage{setspace}
\onehalfspacing
\pagestyle{headings}
\usepackage{babel}
\usepackage{fancyref}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{mdwlist}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[ansinew]{inputenc} %für Umlaute
\usepackage{textcomp} %Sonderzeichen
\usepackage{hyperref}
\usepackage{babelbib}
\usepackage[acronym,toc,section]{glossaries}


\makeglossaries
\renewcommand{\acronymname}{List of abbreviations}

\newacronym{bsp}{Bsp}{Beispiel}
\newacronym{zb}{z.B.}{zum Beispiel}



\title{Beispiel}
\author{DiePsychologin}

\begin {document}
\pagenumbering{roman}
\maketitle

\printglossaries
\tableofcontents

\pagenumbering{arabic}

Blablabla
Ganz viel Text

Noch mehr Bla und hier \gls{zb} und dann noch ein \gls{bsp} und dann nochmal eins \gls{zb}...
Und das war's.

\bibliography{Literatur} %Hier wird das bib-File eingebunden

\begin{appendix}
%\pagenumbering{Roman}
\listoftables
\listoffigures
\end{appendix}

\end {document}

Wichtig ist, dass Du unter dem TeXnicCenter noch folgende Änderungen vornimmst:

Gehe auf Ausgabe--> Ausgabeprofile definieren. Unter dem Reiter "Nachbearbeitung" gibst Du unter "Argumente" folgendes ein:
-s "%tm.ist" -t "%tm.alg" -o "%tm.acr" "%tm.acn"
Und speicherst das dann ab.

Die richtige Fährte haben mir diese Seiten gebracht:

http://ewus.de/tipp-1029.html

http://ewus.de/tipp-1026.html

(Die zweite Seite beschreibt sogar mit Screen-Shots die Prozedur, die man über die Ausgabe im TeXnicCenter vornehmen muss - und das war bei mir scheinbar das, was gefehlt hat).

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen - bin selber blutiger Anfänger was LaTex angeht und weiß somit auch nicht immer, was ich mache - aber wie gesagt - so hat das bei mir funktioniert.... Viel Erfolg Dir noch.

Ghost Rider
30-01-2009, 07:05
Hallo Schacka24,


... Unten steht:

couldn't find input index file C:\Dokumente\Ränder\Ränder nor C:\Dokumente\Ränder\Ränder.idx

(Ränder heisst meine Hauptdatei!)

im Dateinamen keine Sonderzeichen benutzen, kein äöü? usw. und kein Leerzeichen, evtl. hilft das, aber wahrscheinlich liegt es an der nomencl.ist wie oben beschrieben (Posting #3 (http://www.mrunix.de/forums/showpost.php?p=286178&postcount=3))

Gruß
Ghost Rider

Igorjek
16-03-2009, 16:15
Hallo Zusammen!

Da ich gerade extern meine DA schreibe, muss ich auf USB_TEX zurückgreifen. Es handelt sich dabei um MikTex 2.7 gepaart mit TexMaker. TexMaker ist ja eigentlich ganz nett, wenn es nicht ein paar Bugs hätte. Aber das ist hier nicht das Problem.

Das Problem ist, dass ich kein Abkürzungsverzeichnis bekomme. Es taucht in dem Inhaltsverzeichnis auf, wird aber nicht ausgedruckt.

Ich binde die Einstellungen für das Abkürzungsverzeichnis über eine Einstelldatei ein mit:

\usepackage{nomencl}
\let\abk\nomenclature
\renewcommand{\nomname}{Abkürzungsverzeichnis}
\setlength{\nomlabelwidth}{.20\hsize}
\renewcommand{\nomlabel}[1]{#1 \dotfill}
\setlength{\nomitemsep}{-\parsep}
\makenomenclature

und lasse unten, im Appendix, im Hauptdokument durch \printnomenclature das Ding ausdrucken. Bzw. ließ ich das so machen ca. 2 Jahre her bei meiner Studienarbeit und MikTeX 2.6

Keine Ahnung, was sich seit dem geändert hat, aber das geht jetzt nicht mehr. Hoffe mir kann jemand helfen, denn in meiner DA kommt ein großer Haufen Abkürzungen vor und ich kann nicht ohne :(

rais
16-03-2009, 20:13
Moin moin,


Das Problem ist, dass ich kein Abkürzungsverzeichnis bekomme. Es taucht in dem Inhaltsverzeichnis auf, wird aber nicht ausgedruckt.

kläre erstmal, wie bei Deinem TeXMaker makeindex aufgerufen wird und vergleiche das mit dem, was Du auch der nomencl-Doku entnehmen kannst, etwa


makeindex foo.nlo -s nomencl.ist -t foo.nlg -o foo.nls

Wenn Du das schon so (ähnlich) machst, dann schau in die hier foo.nlg bzw. poste sie hier (ohne -t Schalter foo.ilg -- Stelle dann aber erstmal sicher, daß es sich um die Logdatei des makeindex-Aufrufs für die Erstellung des Abkürzungsverzeichnisses handelt und nicht etwa die einer etwaigen Indexerstellung).
Wenn Dich auch das nicht weiterbringt, dann erstelle bitte ein komplettes Minimalbeispiel (http://minimalbeispiel.de).

MfG

Igorjek
17-03-2009, 13:39
Vielen Dank für die Hilfe.

Das Makeindex vom TexMaker hatte keinen nomencl Ordner. Nach dem Hinzufügen des Ordners und aufrufen von makeindex wurde das Abkürzungsverzeichnis ausgedruckt.

Grüße, Igor