PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trotz vieler beispiele kein Abkürzungsverzeichnis!!



Schacka24
28-01-2009, 13:01
Hallo!
Versuche die ganze Zeit ein Abkürzungsverzeichnis hinzubekommen, was trotz vieler Beiträge im Internet immer noch nicht klappt! Benutze miktex pdf LaTex.
Habe dies mal aus dem Netz probiert:

% --- Abkürzungsverzeichnis: ----------------------------
% START % Näheres siehe http://my.opera.com/timomeinen/blog/show.dml/68644
\usepackage{nomencl}
% Befehl umbenennen in abk
\let\abk\nomenclature
% Deutsche Überschrift
\renewcommand{\nomname}{Abkürzungsverzeichnis}
% Punkte zw. Abkürzung und Erklärung
\setlength{\nomlabelwidth}{.20\hsize}
\renewcommand{\nomlabel}[1]{#1 \dotfill}
% Zeilenabstände verkleinern
\setlength{\nomitemsep}{-\parsep}
\makenomenclature

Und jetzt fängt das Problem an: wo muss ich dies einfügen (Dort steht in der Konsole, wo ist diese?? Bin LaTex Anfänger!!):

makeindex hauptdokument.nlo -s nomencl.ist -o hauptdokument.nls

Schliesslich wird noch an der Stelle, wo das Verzeichnis stehen soll

\printnomenclature

eingefügt.
Ich wäre froh, wennmir einer helfen könnte! Danke im Voraus!

Xenara
28-01-2009, 13:08
Die Konsole ist das DOS-Fenster, zu finden unter Start -> Programme -> Zubehör -> Eingabeaufforderung. Wenn du damit noch nie gearbeitet hast, würde ich das aber lassen.

Hier auf alle Fälle ein funktionierendes Minimalbeispiel, mit dem du testen kannst, ob ein Abkvz erstellt wird. Einfach in ein neues Dokument einfügen, speichern und LaTeX drüberlaufen lassen. Wenns klappt, prima, ansonsten mal schauen, wo bei dir die Ausgabeprofile hinterlegt sind. Welchen Editor verwendest du?



\documentclass[11pt]{article}

\usepackage{nomencl}

\setlength{\nomlabelwidth}{.20\hsize}
\renewcommand{\nomlabel}[1]{#1 \dotfill}

\makenomenclature

\begin{document}
\section{111aaa}
\subsection{abc}

\nomenclature{aaa}{AAA}

\printnomenclature

\end{document}

Ghost Rider
28-01-2009, 13:23
Hallo,