PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C++ Programm fü Windows und Linux



Lebowski
28-01-2009, 08:27
Hallo,
ich bin gerade dabei ein Programm (C++ & Qt) zu schreiben, das wenn es fertig ist, unter Windows und Linux laufen soll (sind dann insgesamt 6 versch. Rechner). Was kann ich von anfang an beachten, damit es nachher keine Probleme gibt und es auf den beiden OS's laufen kann?

Berufspenner
28-01-2009, 10:51
Grundsätzlich solltest du natürlich auf die Behandlung systemspezifischer Dinge verzichten. Grundsätzlich sollte aber alles, was von Qt abhängt, auf allen von Qt unterstützten Plattformen gleichermaßen laufen.

anda_skoa
28-01-2009, 23:03
Unter Verwendung von Qt gibt es ansich sehr wenig Schwierigkeiten.

Allerdings sind Compiler manchmal an unterschiedlichen Stellen unterschiedlich genau. Das ist mehr eine Erfahrungsfrage mit dem jeweiligen Compiler als eine generelle Sache.

Zwei Sachen die mir spontan einfallen, aber oft ohnehin nicht gebraucht werden:

- wenn man unter X11 ist, dann hat immer der Windowmanager das letzte Wort was Fensterdekoration und Platzierung betrifft.

- wenn man unter Windows ist, sollte man aufpassen, wann man Dateien wieder schließt. Sonst kann man nicht an einer anderen Stelle darauf erneut zugreifen oder sie nicht löschen

Ciao,
_

dml
10-02-2009, 15:30
Ab Windows XP müssen die jpeg und gif Bibiotheken bei der Kompilierung mit Quellcode mit angegeben werden.

./configure -qt-gif -qt-libjpeg

siehe: ./configure -h

... aber das kommt später.;)