PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Literatureintrag (Jurabib)



pi-c
27-01-2009, 20:38
Hallo,

ich habe einen Eintrag im Literaturverzeichnis, der mir Sorgen bereitet. Es handelt sich dabei um ein Nachwort zu einem Buch, der so aufgeführt werden soll:

Autor (Jahr): Titel. In: Buchautor: Buchtitel. Ort: Verlag, Seiten.

Ich weiß partout nicht, wie ich den erfassen sollte! Das Problem ist, dass ich ja zwei verschiedene Autoren habe, den des Nachworts und den des Buches.

@INBOOK ergibt: Autor (Jahr): Titel. In: Buchtitel. Ort: Verlag, Seiten.

Der Buchautor wird mit aufgeführt, wenn ich @INCOLLECTION verwende und ihn als "editor" definiere:
@INCOLLECTION: Autor (Jahr): Titel. In: Buchautor (Hrsg.): Buchtitel. Ort: Verlag, Seiten.

Das wäre aber sachlich falsch, weil er ja nicht der Herausgeber, sondern der alleinige Autor ist.

Ich hatte schon überlegt, @INBOOK zu nehmen und booktitle auf "Buchautor: Buchtitel" zu setzen. Dann stimmt aber die Formatierung (Autor: fett, Buchtitel: kursiv) nicht mehr.

Hat jemand eine Idee, wie man das Problem elegant mit jurabib lösen könnte?

Schönen Gruß,

Andreas

Xenara
28-01-2009, 07:50
Vielleicht gibt es elegantere Varianten, um dein Problem zu lösen, aber wenn du den Autor im Titel-Feld formatieren willst, könntest du es so machen:


TITLE = {{\normalfont\textbf{Autor:}} Buchtitel}

pi-c
28-01-2009, 09:17
Danke! Ist zwar nicht optimal, weil das Buch so nicht richtig erfasst wird -- aber das Literaturverzeichnis sieht gut aus, die Arbeit ist fertig. Es hat also wirklich weitergeholfen!

Als nächstes sollte ich mich vielleicht mal mit BibLaTeX befassen... :-)