PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dokumentenorganisation: Problem mit \input



p0mbaer
26-01-2009, 21:34
Hey
Da mein Dokument langsam ein wenig unübersichtlich wird, dachte ich mir, es sei an der Zeit mal ein wenig mit dem Befehl \input zu arbeiten.
Da es sich bei den Teildokumenten jedoch nicht um reinen Text handelt, sondern um recht stark formatierte Strukturen, habe ich schon das Bedürfnis nach einer Änderung zu überprüfen, ob Alles meinen Vorstellungen entspricht. Leider geht dies ja nicht, wenn die Präambel fehlt. Nun kann ich diese zwar ebenfalls sehr leicht per \input in das Dokument einfügen, müsste dann jedoch, wenn ich das gesamte Dokument kompilieren möchte, wieder die auf die Präambel verweisenden \input-Befehle auskommentieren, da sonst die gesamte Präambel zwei Mal kopiliert werden würde.
Gibt es da nicht eine etwas elegantere Lösung, dass z.B. die \input-Befehle der "untergeordneten" Teildokumente ignoriert werden, sobald die Präambel kompiliert wird?

mfg: p0mbaer

voss
26-01-2009, 21:38
Gibt es da nicht eine etwas elegantere Lösung, dass z.B. die \input-Befehle der "untergeordneten" Teildokumente ignoriert werden, sobald die Präambel kompiliert wird?


du brauchst \include und \includeonly
http://www.tex.ac.uk/cgi-bin/texfaq2html?keyword=includeonly

Herbert