PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PSTricks psgraph - x und y ersetzen



Nils:D
26-01-2009, 18:36
Hi,

ich will einen Graphen erstellen. Dazu verwende ich PSTricks. Die Achsen sollen nicht mit Zahlen durchnummeriert werden, daher habe ich labels=none als Parameter bei psgraph. Die Beschriftungen der x- und y-Achse sollen verändert werden. Damit meine ich nicht die Beschriftungen auf den Achsen sondern über/neben ihnen (die Beschriftungen, welche die Achsen beschreiben). Im Normalfall sollte das x und y sein. Habt ihr eine Idee, wie man das realisieren könnte ? Auf xAxisLabel und yAxisLabel kann ich leider nicht zurückgreifen, da labels=none. Hier mein bisheriger Code:


\begin{pspicture}(-1,-1)(7,7)
\begin{psgraph}[arrows=->,Dx=1,Dy=1](0,0)(5,5){6cm}{6cm}
\uput[-90](0.250,-0.200){$r_{1}$}
\uput[-90](4.000,-0.200){$r_{n}$}
...
\end{psgraph}
\end{pspicture}

voss
26-01-2009, 18:55
Die Achsen sollen nicht mit Zahlen durchnummeriert werden, daher habe ich labels=none als Parameter bei psgraph. Die Beschriftungen der x- und y-Achse sollen verändert werden. Damit meine ich nicht die Beschriftungen auf den Achsen sondern über/neben ihnen (die Beschriftungen, welche die Achsen beschreiben). Im Normalfall sollte das x und y sein. Habt ihr eine Idee, wie man das realisieren könnte ? Auf xAxisLabel und yAxisLabel kann ich leider nicht zurückgreifen, da labels=none. Hier mein bisheriger Code:



\psset{xAxisLabel=$x$-Achse,yAxisLabel=$y$-Achse}
\begin{pspicture}(-1,-1)(7,7)
\begin{psgraph}[labels=none,arrows=->,
Dx=1,Dy=1](0,0)(5,5){6cm}{6cm}
\psxTick(0.250){r_1}\psxTick(4.000){r_n}
\end{psgraph}
\end{pspicture}


Herbert

Nils:D
26-01-2009, 19:39
\psset habe ich total vergessen, vielen Dank!