PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder in übergeordnetem Verzeichnis



ruebe
26-01-2009, 17:39
Hallo,

da ich ein einem Ordner mehrere Unterordner mit Latexdateien habe, in denen teilweise dieselben Bilder eingebunden sind, möchte ich von diesen Dateien aus auf einen übergeordneten Bilderordner zugreifen.
Allerdings habe ich im Bilder how-to nur eine Anweisung für Zugreifen auf Bilder in Unterordnern gefunden, die mir bereits bekannt war und das Einfügen über das Grafiksymbol im Texniccenter funktioniert nicht.
Kann mir jemand weiterhelfen mit diesem Problem oder gibt es die Funktion in Latex nicht?
Vielen Dank im Voraus,

LG
ruebe

Stokker
26-01-2009, 17:42
Hast Du mal .. zum wechseln in den übergeordneten Ordner probiert? Also z.B. "../Ordner/Bild.png".

ruebe
27-01-2009, 00:47
Hm eigentlich ne gute Idee, aber es funktioniert in meinem Fall nicht (oder ich habs falsch verstanden). Die Tex-Datei ist in dem Ordner "Bookreport/Folien" und die Bilder in "Bookreport/Bilder", der Verweis "../Bilder/bild.jpg" ergibt aber nur die Fehlermeldung, dass das Bild nicht gefunden werden kann.

Xenara
27-01-2009, 08:22
Das mit den "../" zum Wechseln in den höheren Ordner stimmt, da muss der Fehler irgendwo anders liegen. Sieht es bei dir so aus? (Dateiendung des Bildes kann weggelassen werden.)


\includegraphics{../Bilder/bild}


Um den Fehler zu finden, ein paar Fragen:
- Funktioniert das Einbinden des Bildes, wenn es im gleichen Ordner wie das TeX-File liegt?


\includegraphics{bild}

- Wenn ja, was passiert, wenn du es in den nächst-höheren Ordner verschiebst, und mit


\includegraphics{../bild}

einbindest?
- Hast du im Ordnernamen oder Dateinamen deines Bildes Leerzeichen oder Sonderzeichen?

Stefan_K
27-01-2009, 09:36
Hallo,

zum Einbinden von Dateien aus übergeordneten Verzeichnissen musst Du evtl. Deine TeX-Konfiguration ändern. Suche auf Deinem Rechner nach der Datei texmf.cnf und darin nach dem openin_any Eintrag. Diese Einträge sollten kommentiert sein, Du kannst sie entsprechend anpassen.
Hier ein Beispiel:

% Allow TeX \openin, \openout, or \input on filenames starting with `.'
% (e.g., .rhosts) or outside the current tree (e.g., /etc/passwd)?
% a (any) : any file can be opened.
% r (restricted) : disallow opening "dotfiles".
% p (paranoid) : as 'r' and disallow going to parent directories, and
% restrict absolute paths to be under $TEXMFOUTPUT.
openout_any = a
openin_any = a

Viele Grüße,

Stefan