PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UMFRAGE: KOMA vs. Standardklassen



mechanicus
26-01-2009, 13:28
Hallo,

In Rücksprache mit Bischi ist es mir erlaubt eine Umfrage zu starten. So nun zum eigentlichen Thema.

Ihr alle wisst, dass es die Standardklassen (report, book, article) gibt. Als pondon gibt es die KOMA-KLassen sowie die dazugehörige Briefklasse. Im Rahmen des "Latexstudiums" kam schon häufiger die Aussage, wechsle zu den KOMA-Klassen (auch von mir). Ich persönlich finde, dass die KOMA-Klassen folgende Vorteile bringen:

Bessere Formatierungswerkzeuge ohne zusätzliche Pakete
Bessere Harmonisierung des Schriftbildes von Überschriften und Text (Standardschrift)
Sehr gut Dokumentiert (finde ich wichtig ;))


Dem Gegenüber sind aber auch Gründe für die Verwendung der Standardklassen. Auch hier im Forum kam schon öfter die Aussage, nutze nicht die KOMA-Klassen. Als Vorteil fällt mir hier nur ein, dass jedes Paket mit den Standardklassen kompatibel ist.

Mich würde interessieren, ob ihr eher KOMA bevorzugt und warum, bzw. warum kein KOMA.


Gruß
Marco

Donalduck
26-01-2009, 13:31
KOMA, aus den selben Gründen wie du.
Super dokumentiert, schnelle Beseitung von Bugs, wird noch aktiv weiterentwickelt, einfachere und mehr Einstellungen.
Ausserdem sind Sachen wie typearea bereits integriert und arbeiten super damit.
Außerdem guckts schöner aus :P

Bisher hatte ich auch noch keine Probleme mit zu KOMA inkompatiblen Paketen.

medidoc
26-01-2009, 13:53
Eindeutiges Votum für KOMA.

Dirk

lockstep
26-01-2009, 17:41
KOMA-Script - typographisch ansprechende Ergebnisse auch bei Benutzung des A4-Formats, ausführliches Handbuch und eine Menge unverzichtbarer Kleinigkeiten wie die \addchap- und \addsec-Befehle.

Einzige Inkompatibilität, auf die ich bis jetzt gestoßen bin, ist die Kombination aus KOMA-Script, titlesec und hyperref (Umdefinition von \section kann zu falschen Hyperlinks bei \addsec-Überschriften führen). Lösung: Modifizierte Überschriftenabstände lassen sich auch durch Anwender wie mich "händisch" erstellen, die KOMA-Funktionalität nicht.

mwanaheri
26-01-2009, 18:05
Wenn mich nicht (viel Geld oder so) zwingt, etwas anderes zu benutzen , nehme ich Koma-Script.