PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit BibTeX und Stardards (RFC, IEEE, etc.)



Ovaron
26-01-2009, 01:28
Hi!

Ich schreibe gerade an einer Arbeit und verwende hier zum ersten mal LaTeX. Für meine Literaturangaben greife ich auf BibTeX zurück und verwende hier den amsalpha-Style. Der klappt auch wunderbar bei normalen Büchern, jedoch passt er nicht bei Standards wie RFCs. Ich würde gerne einen Standard etwa so im Text stehen haben wollen ... [RFC5342]. Leider nimmt mir der amsalpha-Style aber immer den jeweiligen Author, und wenn ich den nicht angebe, bekomme ich [RFC], das ja auch nicht der Sinn ist. Gibts da eine Lösung, wie ich zum gewünschten Ergebnis komme?

Gruß Ovaron

PS: Hier ein Beispiel aus mener BibTeX-Datei:



@MISC{RFC5342,
AUTHOR = {Donald E.},
TITLE = "{RFC5342 - IANA Considerations and IETF Protocol Usage for IEEE 802 Parameters}"
PUBLISHER = {Eastlake Enterprises},
MONTH = {sep},
YEAR = {2008},
HOWPUBLISHED = "{URL: \url{http://standards.ieee.org/getieee802/download/802.1D-2004.pdf}}",
NOTE = {accessed: 2009-01-23}
}

Ovaron
27-01-2009, 20:27
hat niemand einen Tipp für mich?

mechanicus
27-01-2009, 21:18
Hallo,

ich habe mal ein MInimalbeispiel gemacht. Nutzt du irgendwelche Zusatzpakete, welche den Befehl cite beeinflussen?

\documentclass[12pt,a4paper,ngerman]{scrreprt}
\usepackage{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{filecontents}
\begin{filecontents*}{buch.bib}
@MISC{RFC5342,
author={Donald, E.},
TITLE = "{RFC5342 - IANA Considerations and IETF Protocol Usage for IEEE 802 Parameters}"
PUBLISHER = {Eastlake Enterprises},
MONTH = {sep},
YEAR = {2008},
HOWPUBLISHED = "{URL: \url{http://standards.ieee.org/getieee802/download/802.1D-2004.pdf}}",
NOTE = {accessed: 2009-01-23},
key={RFC5342}
}
\end{filecontents*}


\begin{document}
text\cite{RFC5342}
\bibliographystyle{amsalpha}
\bibliography{buch}
\end{document}



Gruß
Marco

Ovaron
27-01-2009, 21:47
Danke für deine Antwort!

Leider bin ich wie gesagt ein absoluter Anfänger. Was soll ich denn genau mit dem Code, den du gepostet hast, machen?

ob ich Zusatzpakete nutze, die den cite-Befehl beeinflussen, weiß ich nicht. Wie kann ich das denn herausfinden?

Falls das hilft, diese Pakete verwende ich laut meiner main.tex-Datei:

\documentclass[a4paper,oneside,11pt]{dafh}


\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{layout}
\usepackage{setspace}

ich nehm an, dass ist die Zeile, mit der ich dann in die Arbeit ein Inhaltsverzeichnis integriere:
\addcontentsline{toc}{chapter}{Bibliography}

rais
27-01-2009, 23:53
Moin moin,

Was soll ich denn genau mit dem Code, den du gepostet hast, machen?

Du kannst es als irgendwas.tex abspeichern, kompilieren und mit Deiner eigenen pdf vergleichen. Dabei fällt mir auf: Beim Titel fehlt noch ein Komma


TITLE = "{RFC5342 - IANA Considerations and IETF Protocol Usage for IEEE 802 Parameters}",

und wg. \url wäre hier vllt noch ein


\usepackage{url}
zu ergänzen.

ob ich Zusatzpakete nutze, die den cite-Befehl beeinflussen, weiß ich nicht. Wie kann ich das denn herausfinden?

Falls das hilft, diese Pakete verwende ich laut meiner main.tex-Datei:

\documentclass[a4paper,oneside,11pt]{dafh}

Eine Klasse dafh kenne ich nicht, aber ein einfacher Test wäre, in dieser irgendwas.tex die Zeile mit dem \documentclass an eben diese dafh anzupassen und davor noch \listfiles zu setzen ... das kompilierst Du und postest den Abschnitt *File list* aus der .log-Datei.


ich nehm an, dass ist die Zeile, mit der ich dann in die Arbeit ein Inhaltsverzeichnis integriere:
\addcontentsline{toc}{chapter}{Bibliography}
Nö, damit integrierst Du bestenfalls eine Zeile `Bibliography xx' in Dein bereits bestehendes Inhaltsverzeichnis (\tableofcontents, wenn sich Deine dafh.cls an die Standardklassen anlehnt).;-)

MfG

Xenara
28-01-2009, 07:38
Hab das MB bei mir mal ausprobiert, weils mich auch interessiert hat. Allerdings funktioniert bei mir das Key-Feld aber nur, wenn das Autor-Feld leer ist. Und das Publisher-Feld wird mit dem Style komplett ignoriert.

So hats geklappt:


\documentclass[12pt,a4paper,ngerman]{scrreprt}
\usepackage{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{filecontents}
\usepackage{url}
\begin{filecontents*}{buch.bib}
@MISC{RFC5342,
author={},
TITLE = "{Donald, E., RFC5342 - IANA Considerations and IETF Protocol Usage for IEEE 802 Parameters}",
PUBLISHER = {Eastlake Enterprises},
MONTH = {sep},
YEAR = {2008},
HOWPUBLISHED = "{URL: \url{http://standards.ieee.org/getieee802/download/802.1D-2004.pdf}}",
NOTE = {accessed: 2009-01-23},
key={RFC5342}
}
\end{filecontents*}


\begin{document}
text \cite{RFC5342}
\bibliographystyle{amsalpha}
\bibliography{buch}
\end{document}

Ovaron
28-01-2009, 14:48
Bin grad dabei, muss aber erst mal filecontents.sty nachinstallieren.

edit: Das Beispiel von mechanicus hat bei mir nicht funktioniert. Erst als ich es wie Xenara es beschrieben hat, angepasst hat, konnte ich ohne Fehler kompilieren. Jetzt steht ihn meinem PDF: Text [RFC08]

Das ist aber noch immer nicht das, was ich wollte. Wie komm ich denn zu [RFC5342] ?

zur dafh.cls:
Ich denke das hat etwas mit dem Template zu tun, das ich verwende. Ich hab das von einem Studienkollegen bekommen und dann einfach meine Dateien in die vorhandene main.tex integriert.

Hier der Abschnitt File List aus der Datei test.log:


*File List*
dafh.cls
color.sty 2005/11/14 v1.0j Standard LaTeX Color (DPC)
color.cfg 2007/01/18 v1.5 color configuration of teTeX/TeXLive
dvips.def 1999/02/16 v3.0i Driver-dependant file (DPC,SPQR)
dvipsnam.def 1999/02/16 v3.0i Driver-dependant file (DPC,SPQR)
fancyhdr.sty
report.cls 2005/09/16 v1.4f Standard LaTeX document class
size12.clo 2005/09/16 v1.4f Standard LaTeX file (size option)
babel.sty 2005/11/23 v3.8h The Babel package
ngermanb.ldf 2004/02/20 v2.6m new German support from the babel system
inputenc.sty 2006/05/05 v1.1b Input encoding file
latin1.def 2006/05/05 v1.1b Input encoding file
filecontents.sty 2006/03/11 v1.1a Create an external file from within a LaTe
X document
url.sty 2005/06/27 ver 3.2 Verb mode for urls, etc.
test.bbl
***********


In der Datei dafh.cls steht folgendes in den ersten paar Zeilen:


%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
%% Latex Class
%%
%% FH Diplomarbeitsklasse


daher meine Annahme ;)

rais
29-01-2009, 16:01
Moin moin,


Das ist aber noch immer nicht das, was ich wollte. Wie komm ich denn zu [RFC5342] ?

schau es Dir mal mit \bibliographystyle{abstract} an ... wenn damit Deine Standards Deinen Wünschen entsprechend dargestellt werden, aber die restliche Literatur nicht mehr, dann kannst Du immer noch so etwas wie multibib (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/multibib.html) oder bibtopic (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/bibtopic.html) hinzunehmen und Dein Literaturverzeichnis entsprechend in `Literatur' und 'Normen' unterteilen.

MfG

Ovaron
18-06-2009, 14:20
Hi!

Hab in einem anderen Forum mit Hilfe des Benutzers "KOMA" eine Lösung gefunden.
Nachzulesen hier: http://www.golatex.de/viewtopic,p,10778.html

Gruß Ovaron