PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstand zu Seitenrändern



EinHeld
26-01-2009, 00:11
hallo,

aus irgendeinem Grund mag mein Drucker kein Randloses Drucken. D.h. ich brauche mindestens einen 4mm Abstand von Druckbaren und den Seitenrändern.
Wie stelle ich soetwas in Latex ein?


Danke

bobmalaria
26-01-2009, 00:15
aus irgendeinem Grund mag mein Drucker kein Randloses Drucken

ach das überrascht dich?

also du gibst nicht an mit welcher klasse du dein dokument verfasst. ganz allgemein könnte man das mit geometry machen


\usepackage[left=4mm,right=4mm]{geometry}

ich weiß jetzt nicht in welchem papierformat du arbeitest, aber auf einem a4 papier text über die ganze seitenbreite zu haben ist ziemlich unlesbar würde ich vermuten, die zeilen wären viel zu lang.

naja, whatever

gruss

EinHeld
26-01-2009, 00:21
Hey

geometry nutze ich schon. Leider beziehen sich die übergeben Angaben nur auf den Dokumenten-Body, nicht auf Fuß- und Kopfzeile. In meinem Fall ganz konkret ist das Ende der Seitenzahl 2mm über der Blattuntergrenze, trotz geometry. Ich möchte also für das gesamte Dokument mit Kopf- und Fußzeile neben den in geometry per left, right, etc. eignestellten Werten auf jeder Seite nochmal 4mm haben.

bobmalaria
26-01-2009, 00:34
hi,

dann versuch mal das


\usepackage[left=4mm,right=4mm,top=4mm,bottom=4mm,includeheadf oot]{geometry}

bin mir bei den befehlen nicht ganz sicher und zu müde um in die doku zu sehen,
du anscheinend auch ;)
wenn ein fehler kommen sollte sieh in der doku nach der exakten schreibweise.

gruss

EinHeld
26-01-2009, 00:51
He,

ich bin auch just gerade auf diesen Befehl gekommen. Das scheint auch zu funzen. Nun dann aber das nächste Problem - wie kann ich einstellen, dass die Seitenränder zum body-Teil oben und unten insgesamt 2cm, also dazu 16mm sind?

\setlength{\textheight}{\textheight-32mm}
funz irgendwie nicht?!

ich muss dazu sagen, dass ich absoluter Latex-N00b bin (Jahrelang nur mit Word geschrieben), und die Arbeit muss in 4 1/2 Stunden abgegeben werden :\
Die geometry-Dokumentation versuche ich schon seit Stunden zu verstehen, aber iwie fehlt mir irgendwo das grundlegende Verständnis :(

bobmalaria
26-01-2009, 00:58
hi

wenn du das includeheadfoot raus nimmst und nur

top und bottom =1cm setzt, ist das dann nicht genauz das was du haben willst?

EinHeld
26-01-2009, 01:05
In diesem Fall sind die Seitenabstände oben und unten jeweils 1cm, und die Seitenzahl ist komplett verschwunden (scrartcl) :\

Meine Vorgaben:

2cm Seitenränder auf jeder Seite (Pflicht). Hierbei ist Abstand vom Body natürlich gemeint, nicht von unterer Fuß-/oberer Kopfeile zum Seitenrand!

4mm Abstand von untere Fuß-/oberer Kopfzeile zum Seitenrand, da sonst mein Drucker schlapp macht.

Hier ein Minimalbeispiel:
Die Formatierung ist wiegesagt perfekt, mit der Ausnahme, dass die Seitenzahl 2mm zu weit unten ist und daher nicht gedruckt wird!

\documentclass[pdftex,a4paper,oneside,12pt]{scrartcl}

\usepackage{geometry}
\geometry{a4paper,left=4cm,right=2cm,top=2cm,botto m=2cm}

\begin{document}

Lorem ipsum dolor sit amet\footnote{Blub}, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.
Duis autem vel eum iriure dolor in hendrerit in vulputate velit esse molestie consequat, vel illum dolore eu feugiat nulla facilisis at vero eros et accumsan et iusto odio dignissim qui blandit praesent luptatum zzril delenit augue duis dolore te feugait nulla facilisi. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit, sed diam nonummy nibh euismod tincidunt ut laoreet dolore magna aliquam erat volutpat.
Duis autem vel eum iriure dolor in hendrerit in vulputate velit esse molestie consequat, vel illum dolore eu feugiat nulla facilisis at vero eros et accumsan et iusto odio dignissim qui blandit praesent luptatum zzril delenit augue duis dolore te feugait nulla facilisi. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit, sed diam nonummy nibh euismod tincidunt ut laoreet dolore magna aliquam erat volutpat.
Duis autem vel eum iriure dolor in hendrerit in vulputate velit esse molestie consequat, vel illum dolore eu feugiat nulla facilisis at vero eros et accumsan et iusto odio dignissim qui blandit praesent luptatum zzril delenit augue duis dolore te feugait nulla facilisi. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit, sed diam nonummy nibh euismod tincidunt ut laoreet dolore magna aliquam erat volutpat.
Duis autem vel eum iriure dolor in hendrerit in vulputate velit esse molestie consequat, vel illum dolore eu feugiat nulla facilisis at vero eros et accumsan et iusto odio dignissim qui blandit praesent luptatum zzril delenit augue duis dolore te feugait nulla facilisi. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit, sed diam nonummy nibh euismod tincidunt ut laoreet dolore magna aliquam erat volutpat.
Duis autem vel eum iriure dolor in hendrerit in vulputate velit esse molestie consequat, vel illum dolore eu feugiat nulla facilisis at vero eros et accumsan et iusto odio dignissim qui blandit praesent luptatum zzril delenit augue duis dolore te feugait nulla facilisi. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit, sed diam nonummy nibh euismod tincidunt ut laoreet dolore magna aliquam erat volutpat.
Duis autem vel eum iriure dolor in hendrerit in vulputate velit esse molestie consequat, vel illum dolore eu feugiat nulla facilisis at vero eros et accumsan et iusto odio dignissim qui blandit praesent luptatum zzril delenit augue duis dolore te feugait nulla facilisi. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit, sed diam nonummy nibh euismod tincidunt ut laoreet dolore magna aliquam erat volutpat.
Duis autem vel eum iriure dolor in hendrerit in vulputate velit esse molestie consequat, vel illum dolore eu feugiat nulla facilisis at vero eros et accumsan et iusto odio dignissim qui blandit praesent luptatum zzril delenit augue duis dolore te feugait nulla facilisi. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit, sed diam nonummy nibh euismod tincidunt ut laoreet dolore magna aliquam erat volutpat.
Duis autem vel eum iriure dolor in hendrerit in vulputate velit esse molestie consequat, vel illum dolore eu feugiat nulla facilisis at vero eros et accumsan et iusto odio dignissim qui blandit praesent luptatum zzril delenit augue duis dolore te feugait nulla facilisi. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit, sed diam nonummy nibh euismod tincidunt ut laoreet dolore magna aliquam erat volutpat.

\end{document}

bobmalaria
26-01-2009, 01:14
hi,

schau mal ob es footskip=14pt richtet

habe rumprobiert, mit footskip=45pt kommst die seitenzahl fast genau 4mm über dem blattende, sieht dann aber etwas angeklatscht aus, also nimm lieber einen kleineren wert

EinHeld
26-01-2009, 01:20
Danke für die vielen, schnellen Antworten. Du bist meine Rettung!

Footskip=0mm führt dazu, dass die Fußzeile unten genau 2cm Abstand (bei bottom=2cm) zum unteren Seitenende hat. Wenn bottom=4mm ist, dann passt es wieder, aber wie stelle ich dann ein, dass der untere bodyabstand 2cm von der unteren Seitenkante ist?

bobmalaria
26-01-2009, 01:26
hey,

also da wir doch keiner nachmessen das sieht doch mit dem blosen auge keiner ob die trennline zu den fussnoten jetzt 4mm hin oder her ist. was ist wenn da mehrere fussnoten sind....
mir fällt gerade auch nichts mehr ein und ich muss jetzt leider schlafen...

EinHeld
26-01-2009, 01:29
hey,

also da wir doch keiner nachmessen das sieht doch mit dem blosen auge keiner ob die trennline zu den fussnoten jetzt 4mm hin oder her ist. was ist wenn da mehrere fussnoten sind....
mir fällt gerade auch nichts mehr ein und ich muss jetzt leider schlafen...
Leider doch :(
Wenn da mehrere Fußnoten sind, sollte eigentlich der body-Bereich entsprechend kleiner gemacht werden.

Naja, mit dem geometry-Package komme ich anscheinend so nicht weiter.

Ich setzte mal zurück auf \geometry{a4paper,left=4cm,right=2cm,top=2cm,botto m=2cm}

Was ich eigentlich nur brauche, ist, dass die Seitenzahl 2mm höher gesetzt wird. Das sollte fürs Drucken diese Nacht reichen, und bis zum nächsten Aufsatz habe ich zig Zeit richtig Latex zu lernen.
Nu, wie könnte man soetwas anstellen?

voss
26-01-2009, 08:35
Leider doch :(
Wenn da mehrere Fußnoten sind, sollte eigentlich der body-Bereich entsprechend kleiner gemacht werden.

Naja, mit dem geometry-Package komme ich anscheinend so nicht weiter.

Ich setzte mal zurück auf \geometry{a4paper,left=4cm,right=2cm,top=2cm,botto m=2cm}

Was ich eigentlich nur brauche, ist, dass die Seitenzahl 2mm höher gesetzt wird. Das sollte fürs Drucken diese Nacht reichen, und bis zum nächsten Aufsatz habe ich zig Zeit richtig Latex zu lernen.
Nu, wie könnte man soetwas anstellen?


\usepackage{layout}

und am Anfang des Dokuments \layout, dann siehst du in der Ausgabe genau, was du eingestellt
hast und welche Größen zu ändern sind. Die entsprechenden Namen für geometry
findest du in der Doku "texdoc geometry"

Herbert