PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formatieren der Kapitelüberschriften



wiederwasgelern
25-01-2009, 21:55
Hallo,

bei dem Wunsch meine Kapitelüberschriften zu ändern, bin ich auf das Paket titlesec gestoßen. Mit \titleformat ist es möglich den Abstand zwischen Nummerierung und Titelworten zu ändern. Allerdings nur auf einen festen Wert. Gibt es eine Möglichkeit einen Art Tabulator zu definieren, sodass zum einen der Abstand zwischen Nummerierung und Titelworten vergrößert wird und aber die Titelworte von section, subsection... direkt untereinander stehen?

mechanicus
26-01-2009, 08:31
Allerdings nur auf einen festen Wert. Gibt es eine Möglichkeit einen Art Tabulator zu definieren, sodass zum einen der Abstand zwischen Nummerierung und Titelworten vergrößert wird und aber die Titelworte von section, subsection... direkt untereinander stehen?

Hallo,

um das zu klären wäre ein MInimalbeispiel sinnvoll. Aber zu deinem Wunsch, damit zerstörst du ja das einheitliche Bild deiner Arbeit. Vielleicht solltest du dir das nochmal überlegen.

Gruß
Marco

wiederwasgelern
26-01-2009, 19:19
Hallo,

also hier ein Minimalbeispiel, was verdeutlichen soll, dass zwar der Abstand vergrößert wird, aber das Ergebnis nicht so aussieht wie ich möchte. Meiner Meinung liegt das Problem mit titlesec darin, dass nur der Abstand zwischen Nummerierung und Titelworten angegeben werden kann. Wie kann ich einfach die Absolutposition der Titelworte definieren?



\documentclass[DIV11,12pt,a4paper]{scrartcl}
\usepackage{titlesec}

\titleformat{\section}[hang]{\bf\sffamily\Large}{\thesection}{10em}{}
\titleformat{\subsection}[hang]{\bf\sffamily\large}{\thesubsection}{10em}{}
\titleformat{\subsubsection}[hang]{\bf\sffamily\normalsize}{\thesubsubsection}{10em} {}
\titleformat{\paragraph}[hang]{\sffamily\normalsize}{\theparagraph}{10em}{}

\begin{document}
\section{Kapitel}
\subsection{Unterkapitel}
\subsubsection{Unterunterkapitel}
\end{document}

rais
26-01-2009, 21:59
Moin moin,


also hier ein Minimalbeispiel, was verdeutlichen soll, dass zwar der Abstand vergrößert wird, aber das Ergebnis nicht so aussieht wie ich möchte. Meiner Meinung liegt das Problem mit titlesec darin, dass nur der Abstand zwischen Nummerierung und Titelworten angegeben werden kann. Wie kann ich einfach die Absolutposition der Titelworte definieren?

pack Deine Gliederungsnummern in gleich breite Boxen und setze einen jeweils festen Abstand -- Das hier verwendete Vielfache eines Gevierts (1 em) ist in diesem Fall ungeeignet, da es von Schrift und dessen Größe abhängt ... und Du willst ja gerade einen festen Abstand selbst bei unterschiedlichen Schriftgrößen;-)
Etwa


\documentclass[DIV11,12pt,a4paper]{scrartcl}
\usepackage{titlesec}
\newlength\seclen
\settowidth\seclen{1.2.3}
\titleformat{\section}[hang]{\bfseries\sffamily\Large}{\parbox{\seclen}{\these ction}}{2pc}{}
\titleformat{\subsection}[hang]{\bfseries\sffamily\large}{\parbox{\seclen}{\thesu bsection}}{2pc}{}
\titleformat{\subsubsection}[hang]{\bfseries\sffamily\normalsize}{\parbox{\seclen}{\ thesubsubsection}}{2pc}{}
\titleformat{\paragraph}[hang]{\sffamily\normalsize}{\parbox{\seclen}{\theparagr aph}}{2pc}{}

\begin{document}
\part{Bei scrartcl gibt es keine Kapitel}
\section{Abschnitt}
\subsection{Unterabschnitt}
\subsubsection{Unterunterabschnitt}
\end{document}

MfG

wiederwasgelern
27-01-2009, 12:25
So passt alles!