PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anhangsverzeichnis



EinHeld
24-01-2009, 16:02
Hallo,

ich brauche ein Anhangsverzeichnis. Leider ist minitoc mit meiner Dokumentenklasse nicht vertränglich - und wenn doch - das minitoc Anlagenverzeichnis hätte ein anderes Layout als das eigentlich Inhaltsverzeichnis. Dies sieht sehr unschön aus und daher möchte ich dies vermeiden.
Wie kann ich nun ein zusätzliches Inhaltsverzeichnis erstellen, was das gleiche Layout wie das eigentliche, oer \tableofcontents-generierte\ Inhaltsverzeichnis hat. Zur not auch per hand!

Danke

mechanicus
24-01-2009, 16:27
Hallo,

FORENSUCHE

Gruß
Marco

EinHeld
25-01-2009, 12:43
Vielen Dank.

Ich generiere nun das Anhangsverzeichnis von hand, also so:


\addcontentsline{toc}{section}{Anhangsverzeichnis}
\section*{Anhangsverzeichnis}
\contentsline{section}{\numberline {A1}Blub}{A2}
%etc.
\clearpage

Sicher nicht schön, aber es funktioniert.

Um nun aber die Anhangssections aus dem eigentlichen Inhaltsverzeichnis zu entfernen, nutze ich den section*-Befehl. Leider führt dieser dazu, dass die Sectionsbezeichnung einfach nur "Blub" ist, statt dem gewünschten "A1. Blub"

Wie kann ich dies ändern?

mechanicus
25-01-2009, 12:58
Hallo,

http://www.mrunix.de/forums/showpost.php?p=271395&postcount=8

Gruß
Marco

EinHeld
25-01-2009, 13:48
Hallo

das ist natürlich eine perfekte Lösung. Danke! Leider entspricht sie nicht ganz meinen Vorlagen, und ich habe nicht das Wissen und die Zeit, dieses Codestück entsprechend anzupassen.

Es würde mir wiegesagt reichen, wenn ich wüsste, wie ich eine *section definieren kann, die nicht im Anhangsverzeichnis steht, aber denoch die Gliederungsebene im Namen hat.
Ich denke, der tocdepth-Befehl sollte dafür gehen. Leider führt aber die Angabe von \setcounter{tocdepth}{-10000} nach \appendix zu nichts :(

mechanicus
25-01-2009, 14:01
Hallo,

hierzu ist ein Minimalbeispiel hilfreich. Ich denke aber, du musst folgendes machen:

\listfiles
\documentclass[ngerman]{scrbook}
\usepackage{babel}
\usepackage{blindtext}

\begin{document}
\tableofcontents
\chapter{foo}
\blindtext
\appendix
\chapter{foo}
\blindtext
\section{foobar}
\blindtext
\addtocontents{toc}{\protect\setcounter{tocdepth}{ 0}\endgraf}
\section{DAS IST ES}
\addtocontents{toc}{\protect\setcounter{tocdepth}{ 3}\endgraf}
\blindtext
\section{geht weiter}
\end{document}

Gruß
Marco

EinHeld
25-01-2009, 14:12
Jup, das ist es. Jetzt lüppt es!
Vielen Dank!