PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (Regressions-) Gleichung - zweite Zeile



Djin
24-01-2009, 16:59
Hallo zusammen,

ich benutze TeXnic Center, Miktex 2.6 und KOMA-Script 3.00 mit dem amsmath-Package in der scrartcl-Klasse.

Nun würde ich gerne Regressionsergebnisse so darstellen, dass in der ersten Zeile die formale Gleichung gezeigt wird und in einer zweiten Zeile an der entsprechenden Stelle z. B. die Teststatistik.

Bsp.:
Y=a +bt+ß'X+u (.)
(.) (.) (.) (.)

Ich möchte also unter dem a, b, ß, u jeweils einen Wert in Klammern geschrieben geben [(.)] und einen abgesetzt hinter der Gleichung. Leider haut das nicht hin und die Dok. weist auch keinen entsprechenden Hinweis auf.

Hat jemand von Euch nen Tipp?

Besten Dank!

mechanicus
24-01-2009, 17:28
Hallo,

nutze doch die array-Umgebung.

Gruß
Marco

voss
24-01-2009, 17:37
Nun würde ich gerne Regressionsergebnisse so darstellen, dass in der ersten Zeile die formale Gleichung gezeigt wird und in einer zweiten Zeile an der entsprechenden Stelle z. B. die Teststatistik.

Bsp.:
Y=a +bt+ß'X+u (.)
(.) (.) (.) (.)

Ich möchte also unter dem a, b, ß, u jeweils einen Wert in Klammern geschrieben geben [(.)] und einen abgesetzt hinter der Gleichung. Leider haut das nicht hin und die Dok. weist auch keinen entsprechenden Hinweis auf.



\underbrace{...}_{(...)}

Herbert

Djin
24-01-2009, 18:07
Danke für die Hinweise. I. A. benutze ich die align-Umgebung.
Das sieht prinzipiell schon ganz gut aus, jedoch würde ich genau die geschweifte Klammer gerne vermeiden, also nur den Wert abbilden.

Bei ner größeren Anzahl dieser Ausdrücke wirkt das mit geschweifter Klammer sehr wuchtig und ist auch eher unüblich in diesem Kontext.

Weitere Vorschläge vorhanden?

mechanicus
24-01-2009, 18:23
Hallo,

welche geschweiften Klammern? Hast du ein Bild, wie es aussehen soll?

Gruß
Marco

voss
24-01-2009, 18:41
Danke für die Hinweise. I. A. benutze ich die align-Umgebung.
Das sieht prinzipiell schon ganz gut aus, jedoch würde ich genau die geschweifte Klammer gerne vermeiden, also nur den Wert abbilden.

Bei ner größeren Anzahl dieser Ausdrücke wirkt das mit geschweifter Klammer sehr wuchtig und ist auch eher unüblich in diesem Kontext.



\underset{}{}

Herbert

Djin
24-01-2009, 18:50
Dank an Voss. Der letzte Hinweis funktioniert. Der Vollständigkeit halber und für die Zukunft vgl. die Pics.