PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Texlipse: Rechtschreibung



PatrickT
24-01-2009, 13:16
Ich würde gerne mit Texlipse bzw. Eclipse die Rechtschreibung prüfen. Mit dem eigenen Tool von Texlipse komme ich nicht ganz klar (der will nur den Pfad zu Aspell, aber kein Wörterbuch!?), deshalb habe ich es mit der Eclipse-Internen Rechtschreibprüfung versucht.
Die hat auch EINEN TAG funktioniert (und da auch nicht richtig, alle Wörter mit Umlauten wurden falsch erkannt trotz UTF-8) und jetzt geht es auf einmal gar nicht mehr.

Wie kann ich mit Texlipse eine deutsche Rechtschreibprüfung durchführen?

EDIT:
Nach dem gefühlten 254920738549723sten mal "spelling" in den Prefs ein-, aus- und umschalten gings auf einmal wieder (das interne von Eclipse). Auch Umlaute gehen (war doch ein zu UTF-8 Konvertierungsfehler von mir).

Jetzt suche ich nur nach einer mächtigeren Rechtschreibprüfung wie in Firefox, denn hier werden nicht einfach nur Wortlisten durchsucht sondern auch verschiedene Endungen getestet.
Kennt jemand etwas vergleichbares für Texlipse / Eclipse / Latex ?

rais
24-01-2009, 23:57
Moin moin,

Ich würde gerne mit Texlipse bzw. Eclipse die Rechtschreibung prüfen. Mit dem eigenen Tool von Texlipse komme ich nicht ganz klar (der will nur den Pfad zu Aspell, aber kein Wörterbuch!?), deshalb habe ich es mit der Eclipse-Internen Rechtschreibprüfung versucht.
tipp mal


man aspell

und dann vllt


aspell config



Nach dem gefühlten 254920738549723sten mal "spelling" in den Prefs ein-, aus- und umschalten gings auf einmal wieder

wenn ich etwa 1 s für so einen Zyklus (Ein-, Aus- und Umschalten von `spelling' in diesen `Prefs') annehme und auch noch keine Pausen einräume, noch nicht einmal von einer etwaigen wachsenden Reaktionsmüdigkeit durch fortgeschrittenes Alter ausgehe -- und auch noch die Zeit zwischen Windeln und ernsthaftem Bedienen von Dingen wie Maus und Tastatur völlig vernachlässige -- dann wärst Du über 8 Millionen gefühlte Jahre alt und das auch noch völlig ohne Schlaf ... vllt. stimmt ja mit Deinem Gefühl etwas nicht.:D


Jetzt suche ich nur nach einer mächtigeren Rechtschreibprüfung wie in Firefox, denn hier werden nicht einfach nur Wortlisten durchsucht sondern auch verschiedene Endungen getestet.

Firefox ist für mich in erster Linie ein Browser, keine Rechtschreibprüfung ...

MfG