PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigensinniges Problem mit Bildunterschrift



WildyCard58
23-01-2009, 21:18
Hallo Leute,

ich arbeite schon längere Zeit mit LaTeX und habe momentan ein komisches Problem mit den Bildunterschriften.
Für Literaturangaben verwende ich zB [KF07].
Wenn ich jetzt einen Bilduntertitel mache nach dem Schema
\caption[Blablabla [KF07]]{Blablabla [KF07 Blablabla]}
dann stimmt zwar der Eintrag im TOF, aber die Bildunterschrift stimmt nicht.

Was ist falsch, bzw. woran liegt es, dass es so nicht funktioniert?

Dieser Effekt ist übrigens unabh. von docclass usw...zumindest bei mir.

Wisst ihr Rat für mich?

Gruß
Wildy

bobmalaria
23-01-2009, 21:23
hi,

funktioniert nicht, wird nicht richtig angezeigt, es kommt ein fehler....

was sollen wir denn mit solchen erklärungen anfangen. einige haben hier zwar kristallkugeln die aus dem schatz der erfahrung gespeist werden, aber mit deiner erklärung zweifle ich ob jemand die antwort weiß.

also, erkläre dein problem und zwar mit einem beispiel! und jetzt bitte nicht dein ganzes dokument hier rein copy&pasten. mach ein minimales beispiel bei dem dieser fehler auftritt.

des weiteren. du gibst deine literaturverweise per hand ein und verwendest nicht bibtex? möglich, aber doch wohl unhandlich ohne gleichen.

bitte nimm mir die kommentare nicht übel, aber wenn man dir helfen soll, was gerne getan wird, musst du dir ein klein bisschen mühe geben.

gruss

WildyCard58
23-01-2009, 21:47
Hi Bobmalaria,

ne, ich nehms dir nicht übel :)
Ich hab mir überlegt, ein Minimalbeispiel zu machen, dachte dann aber, das kann man schnell selber zusammentippen. Handelt sich ja echt nur um eine caption.

Bibtex verwende ich nicht, da ich hinter der Literatur noch eine Seitestelle mit angebe, etwa so [KF09, S.5], und in einer anderen caption ist es dann halt [KF09, S.12].

Der Fehler äußert sich folgendermaßen: Das TOF ist ganz normal, aber die Bildunterschrift sieht dann so aus. "]Blablabla[KF09,S.5] Blablabla".
Es wird hier ein ] mitgeführt. Wenn ich das dann aus dem Code rausnehme, stimmt das TOF nicht mehr, hier sieht es dann so aus: "Blablabla[KF07, s.5" Hier fehlt ein ]. Allerdings stimmt die Unterschrift dann im Text.

Falls keiner weiter weiß, werde ich am Sonntag mal ein Minimalbeispiel zur Verfügung stellen.

Gruß
Wildy

bischi
23-01-2009, 22:12
\caption[Blablabla [KF07]]{Blablabla {[KF07 Blablabla]}}

Merkst du was?

MfG Bischi

PS: vielleicht so?
\caption[Blablabla {[KF07]}]{Blablabla [KF07 Blablabla]}

oder so?

\caption[Blablabla \mbox{[KF07]}]{Blablabla [KF07 Blablabla]}

René Geppert
23-01-2009, 22:18
nen "einfaches problem" ist oft nicht mehr so einfach, wenn die leute ihre präambel mit allerlei packages zuknallen und dann heißt es plötzlich "irgendwas stimmt hier nicht"
daher ist ein mnml-bsp. immer mindestens gewünscht
und dein probleme kommt ganz offensichtlich aus einem anderen package, da ich dein probleme nicht replizieren kann

nonetheless..
offenbar gibts probleme mit den eckigen klammern (soweit ich das richtig verstanden habe, setzt du literaturverzweise manuell in captions? - verstehe ich nicht und geht irgendwie auch an dem sinn von LaTeX vorbei)
vielleicht funktioniert ja meine kristallkugel heute

\caption[{Blablabla [KF07]}]{{Blablabla [KF07 Blablabla]}}

und nochmal zur literatur: nahezu jeder bibtex-stil kann per optionalparamter seitenangaben erfassen, z.B.
\footcite[5]{kasp} erzeugt uU so etwas wie [Kaspar, S. 5] usw.

mfg

WildyCard58
24-01-2009, 17:10
Hallo Leute,

erst einmal danke für eure Hilfe.
Also wie gesagt, ich hatte für mich ein "Minimalbeispiel" zurecht gelegt, aber selbst da hatte ich dieses Problem. Selbst wenn ich nun mit BibTeX zitiere, zB. \cite[S.5]{Quelle}, besteht das Problem mit der "Extra" eckigen Klammer.

Später werde ich deinen Vorschlag zu Herzen nehmen bischi.
Sieht vielversprechend aus, ich hoffe das klappt!

@Rene: Der Sinn, warum ich die Verweise manuell gemacht habe ist, weil ich meine Diss vom Unternehmen in LaTeX portieren wollte (versuchsweise), denn da arbeite ich mit Office. Mittlerweile habe ich meine refs mit jabref aufgebaut und verweise nun mit bibtex.

Gruß
Wildy

EDIT: Dankeschön bischi, das war die Lösung. :) Jetzt klappt es auch mit BiBTeX!!!