PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : acronym Schriftart ändern



chiefrosi
23-01-2009, 15:39
Hallo,

ich habe mit dem acronym package ein Abkürzungsverzeichnis erstellt und möchte die Schiftart der items ändern. Die sind standardmäßig sans serif und fett, ich will aber eine Serifenschrift. Laut Dokumentation verwendet das Package eine description Umgebung. Die Schriftart dieser Umgebung kann ich mit

\setkomafont{descriptionlabel}{\rmfamily\bfseries}

ändern. Das funktioniert auch bei jeder description Umgebung, die ich einfach so verwende, aber nicht in der acronym Umgebung, da bleibt alles gleich. Hier mein Minimalbeispiel:


\NeedsTeXFormat{LaTeX2e}

\documentclass{scrartcl}
\usepackage{acronym}

\setkomafont{descriptionlabel}{\rmfamily\bfseries}


\begin{document}

\begin{acronym}[ARMA]
\acro{AR}{Autoregressive}
\acro{ARMA}{Autoregressive Moving Average}
\end{acronym}

\begin{description}
\item[AR] Autoregressive
\item[ARMA] Autoregressive Moving Average
\end{description}

\end{document}

Wie man sieht, ist die Schriftart oben unverändert. Alternativ würde ich das ganze auch selber machen, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich die Einträge in der Description Umgebung ebenfalls bündig hinbekomme.

Danke!

Tobias

rais
23-01-2009, 16:50
Moin moin,


ich habe mit dem acronym package ein Abkürzungsverzeichnis erstellt und möchte die Schiftart der items ändern. Die sind standardmäßig sans serif und fett, ich will aber eine Serifenschrift. Laut Dokumentation verwendet das Package eine description Umgebung.

das aber auch nur, wenn Du keinen optionalen Parameter an die acronym-Umgebung übergibst; in dem Fall wird eine andere Listumgebung (AC@deflist) verwendet ..


Die Schriftart dieser Umgebung kann ich mit

\setkomafont{descriptionlabel}{\rmfamily\bfseries}

ändern.
und dann nutzt eine Änderung an description natürlich nix.


\documentclass{scrartcl}
\usepackage{acronym}

\setkomafont{descriptionlabel}{\rmfamily\bfseries}

\renewcommand*\bflabel[1]{{\textbf{\textrm{#1}}\hfill}}
\begin{document}

\begin{acronym}[ARMAx]
\acro{AR}{Autoregressive}
\acro{ARMA}{Autoregressive Moving Average}
\end{acronym}

\begin{description}
\item[AR] Autoregressive
\item[ARMA] Autoregressive Moving Average
\end{description}

\end{document}

Genaugenommen müsste man noch die AC@deflist-Umgebung dahingehend verändern, daß die Labelbreite nun nicht mehr auf \textbf{\textsf{#1}}, sondern eben auf \textbf{\textrm{#1}} gesetzt wird, aber eine etwas-breiter-als-breiteste-Marke in der Vorgabe tut's ja auch (deshalb hier \begin{acronym}[ARMAx]).

MfG