PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hyperref ohne Zitatverlinkung



fue
23-01-2009, 11:24
Hallo,

ich würde gerne keine Zitatverlinkungen zur Bibliographie in meinem Dokument verwenden.

In der Hyperref Dokumentation konnte ich leider nichts finden bezüglich an- oder abstellen was alles verlinkt oder nicht verlinkt werden soll. Ich hoffe ich war da jetzt nicht komplett blind...

Danke im Voraus!

voss
23-01-2009, 11:54
ich würde gerne keine Zitatverlinkungen zur Bibliographie in meinem Dokument verwenden.

In der Hyperref Dokumentation konnte ich leider nichts finden bezüglich an- oder abstellen was alles verlinkt oder nicht verlinkt werden soll. Ich hoffe ich war da jetzt nicht komplett blind...


\nolinkurl{}

Herbert

fue
23-01-2009, 12:12
Danke für die Antwort.
In meinem Dokument sind allerdings doch recht viele Stellen zitiert. Hat vllt noch jemand eine Methode bei der es für Zitate generell abgestellt werden kann?

Xenara
23-01-2009, 12:14
Ganz naiv gefragt:
Was stört dich denn an den Links? Es ist doch praktisch, wenn man direkt zu der passenden Stelle springen kann, oder?

fue
23-01-2009, 12:41
Mich nervt es irgendwie, wenn ein Verweis in den teils doch recht vielen Quellenangaben untergeht. (nicht nur optisch, das geht ja leicht abstellen - wenn ich aber schon Verlinkungen nutze, sollten die auch einheitlich sein.) Ausserdem sind Trenn- und Leerzeichen der Quellenangaben nicht teil des Links, was bei multibler Quellangaben dazu führt, dass man teilweise den falschen Link anklickt wenn man nicht so genau drauf achtet.

voss
23-01-2009, 14:19
Mich nervt es irgendwie, wenn ein Verweis in den teils doch recht vielen Quellenangaben untergeht. (nicht nur optisch, das geht ja leicht abstellen - wenn ich aber schon Verlinkungen nutze, sollten die auch einheitlich sein.) Ausserdem sind Trenn- und Leerzeichen der Quellenangaben nicht teil des Links, was bei multibler Quellangaben dazu führt, dass man teilweise den falschen Link anklickt wenn man nicht so genau drauf achtet.

dann solltest du vielleicht erst mal korrekte Links erstellen ...

Herbert

fue
24-01-2009, 09:09
Was verstehst du denn unter "korrekten" links? Ist etwas schwer mit dem Hinweis eine Lösung zu finden.
(somal ich es eigentlich immer noch einfach gerne abschalten würde, mich aber auch, wenns nicht autmoantisch geht, mit ordentlicher Verlinkung eventuell auch anfreuden könnte)

rais
25-01-2009, 00:43
Moin moin,

Mich nervt es irgendwie, wenn ein Verweis in den teils doch recht vielen Quellenangaben untergeht. (nicht nur optisch, das geht ja leicht abstellen - wenn ich aber schon Verlinkungen nutze, sollten die auch einheitlich sein.) Ausserdem sind Trenn- und Leerzeichen der Quellenangaben nicht teil des Links, was bei multibler Quellangaben dazu führt, dass man teilweise den falschen Link anklickt wenn man nicht so genau drauf achtet.
erstell doch bitte ein Minimalbeispiel, das nicht nur diese `Uneinheitlichkeit der Links' demonstriert -- zwei Quellen sollten dafür wohl reichen -- auch den von Dir verwendeten Bibliographiestil ... nebst möglicherweise geladener Bibliographiepaket(e) ...

MfG

fue
26-01-2009, 10:11
\documentclass[...]{scrbook}

\bibliographystyle{agsm}
\usepackage[
round,
colon,
authoryear,
sort,
]{natbib}

\usepackage[
colorlinks=true,
urlcolor=pdfurlcolor,
filecolor=pdffilecolor,
linkcolor=pdflinkcolor,
citecolor=pdfcitecolor,
bookmarks=true,
]{hyperref}


\begin{document}

text text text \ref{sec1} \citep{AutorAJahr, AutorBJahr, AutorCJahr, AutorDJahr}

\bibliography{bib/literature}

\end{document}

Ausgegeben wird mir dann:

text text text 1 (AutorA, Jahr; AutorB, Jahr; AutorC, Jahr; AutorD, Jahr)

Wie durch die Farbe schon zu erkennen, ist in einer Quellenangabe Autor(en) und Jahreszahl durch ", " getrennt, was jedoch nicht teil des Links ist.

rais
26-01-2009, 11:53
Moin moin,


\documentclass[...]{scrbook}

\bibliographystyle{agsm}
\usepackage[
round,
colon,
authoryear,
sort,
]{natbib}

\usepackage[
colorlinks=true,
urlcolor=pdfurlcolor,
filecolor=pdffilecolor,
linkcolor=pdflinkcolor,
citecolor=pdfcitecolor,
bookmarks=true,
]{hyperref}


\begin{document}

text text text \ref{sec1} \citep{AutorAJahr, AutorBJahr, AutorCJahr, AutorDJahr}

\bibliography{bib/literature}

\end{document}

Ausgegeben wird mir dann:

text text text 1 (AutorA, Jahr; AutorB, Jahr; AutorC, Jahr; AutorD, Jahr)

Wie durch die Farbe schon zu erkennen, ist in einer Quellenangabe Autor(en) und Jahreszahl durch ", " getrennt, was jedoch nicht teil des Links ist.
Schau Dir bitte an, was ein Minimalbeispiel ist.

Wenn ich den Kram unverändert laufen lasse, bekomme ich


text text text ?? (????)

Kunststück, ich hab ja Deine Quellen nicht ... umgemünzt auf eine Standard-bib, die eigentlich auf jedem System vorhanden sein sollte


\documentclass[...]{scrbook}

\bibliographystyle{agsm}
\usepackage[
round,
colon,
authoryear,
sort,
]{natbib}

\usepackage[
colorlinks=true,
urlcolor=pdfurlcolor,
filecolor=pdffilecolor,
linkcolor=pdflinkcolor,
citecolor=pdfcitecolor,
bookmarks=true,
]{hyperref}


\begin{document}

text text text \ref{sec1} % \citep{AutorAJahr, AutorBJahr, AutorCJahr, AutorDJahr}
\citep{article-full,book-full}

\bibliography{xampl} %{bib/literature}

\end{document}

resultiert im ersten LaTeX-Lauf nach Aufruf von BibTeX in


! Undefined control sequence.
l.1 \harvardpreambledefs

harvard? Ja:


% BibTeX standard bibliography style `agsm' (one of the harvard family)

wie kommst Du also dazu, einen Harvardstil mit natbib kombinieren zu wollen?
Ergänze ich nun


\usepackage{harvard}

vor natbib, erhalte ich


! LaTeX Error: Command \citename already defined.

mit harvard nach natbib hingegen


! LaTeX Error: Command \harvardurl already defined.

also erstmal harvard statt natbib ... und um einem


! Undefined control sequence.
l.20 \citep
vorzubeugen mit \cite statt \citep ... aha, nun läuft es durch:


text text text ?? (Aamport 1986, Knuth 1981)

bleibt nur noch die fehlende Referenz:


\section{foo}\label{sec1}

hmpf, beim Auflösen der Links kommt es nun zu


! LaTeX Error: Undefined color `pdflinkcolor'.

also erstmal raus mit dem Kram:


\documentclass[...]{scrbook}

\bibliographystyle{agsm}

\usepackage{harvard}

\usepackage[
colorlinks=true,
bookmarks=true,
]{hyperref}


\begin{document}
\section{foo}\label{sec1}

text text text \ref{sec1} % \citep{AutorAJahr, AutorBJahr, AutorCJahr, AutorDJahr}
\cite{article-full,book-full}

\bibliography{xampl} %{bib/literature}

\end{document}

heraus kommt


0.1 foo
text text text 0.1 (Aamport 1986, Knuth 1981)

also nicht verlinkte Zitate ...

BTW: unter `nicht einheitlich' verstehe ich so etwas wie `unterschiedlich zueinander' und so gesehen hatte ich selbst bei Deinem Original nicht das geschilderte Problem, es waren in der Ausgabe schließlich einheitlich je ein nicht verlinktes Fragezeichen pro Zitat.:D

MfG

fue
26-01-2009, 17:36
Ok, hab einfach die Pakete kopiert (Die Farben sind natürlich an anderer Stelle definiert.) und die Zeile genommen und beschrieben was rauskommt, mh ja, nicht wirklich kompilierbar... :D



wie kommst Du also dazu, einen Harvardstil mit natbib kombinieren zu wollen?

Ganz einfach, weil es funktioniert hat. In meinem Dokument geht es, wobei ich nicht genau weiß wieso. Im Minimalbeispiel nicht.


\documentclass[...]{scrbook}

\bibliographystyle{agsm}

\usepackage{harvard}

\usepackage[
colorlinks=true,
bookmarks=true,
]{hyperref}


\begin{document}
\section{foo}\label{sec1}

text text text \ref{sec1} % \citep{AutorAJahr, AutorBJahr, AutorCJahr, AutorDJahr}
\cite{article-full,book-full}

\bibliography{xampl} %{bib/literature}

\end{document}

Funktioniert bei mir nur wenn ich die html.sty nicht laden lasse. Ansonsten bekomme ich folgenden Fehler:


! LaTeX Error: Option clash for package hyperref.

Liegt es jetzt eigentlich an den Bibliographie Paketen ob ein Link durch Hyperref generiert wird oder nicht? Und für den Fall dass ich die Quellen doch mal verlinken soll/will, bekommt man das irgendwie (nicht per \url{} bei jedem cite) hin, dass auch "Autor, Jahr" als kompletter link ausgegeben wird?


Auf jeden Fall klappts mit dem harvard Paket, vielen Dank für deine Hilfe!