PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einsteigerfrage zu Latex



rose_059
23-01-2009, 11:10
Hallo an alle,

ich habe erst mit Latex begonnen und habe das zwei Sachen die ich nicht hinbekomme. Eigentlich gehts dabei um das gleiche.

Ich will Bilder und Quellcode einbinden, sodass diese/r jeweils an der von mir im Latex Code definierten Stelle angezeigt werden ( im PDF)

Ich binde Bilder so ein:




\begin{figure}[h]
\vspace{5mm}
\centering\includegraphics[width=16cm]{pics/bspjpg.jpg}
\caption[Bildname]{Bildname}
\end{figure}



Und Code so:




\begin{figure}[h]
\begin{lstlisting}

%%Code

\end{lstlisting}
\caption[Name]{Name}
\end{figure}




Irgendwo hab ich gelesen, das mit [h] der Code bzw. die Bilder an die richtige Stelle, also wie im Latex-Code definiert, gesetzt werden. Jedoch ist es nicht der Fall! Die Bilder bzw. der Code erscheinen entweder auf einer eigenen Seite oder einfach zwischen dem danach folgenden Text.

Mache ich da was Falsch oder gibts da eine andere Lösung?

Die Bib binde ich so ein:




%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
% Für Quellcodeanzeige
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%


\usepackage{listings}
\lstset{numbers=left, numberstyle=\tiny, numbersep=5pt, framexleftmargin=5mm, frame=single, breaklines=true}
\lstset{language=Java}

bobmalaria
23-01-2009, 11:23
hi,

es ist durchaus erwünscht das abbildungen im text verschiebbar sind = gleiten. dieses verhalten soll den text besser lesbar machen. gibtst du nur die optin [h] an, wirst du sicher eine warnung bekommen das es zu [htb] oä geändert wurde.
du kannst die platzierung etwas forcieren in dem du [!htb] angibst.
ganz unterbinden würde ich das gleiten nicht,da sonst der text sehr zerissen aussieht (siehe post unten).

an deinem codefetzen sehe ich, dass du kein label vergibst um dich auf abbildungen zu beziehen.


\begin{figure}[!htb]
\vspace{5mm} %was soll denn das?
\centering
\includegraphics[width=16cm]{pics/bspjpg.jpg}
\caption[Bildname]{Bildname}
\label{fig:bsp}
\end{figure}

Wie in Abb.~\ref{fig:bsp} gezeigt wird....

\ref gibt dann die nummer er abbildung zurück.

weißt du auch das listings nicht unbedingt in eine figure umgebung müssen. diese kann man auch in ihrer eigenen umgebung in den text einbinden (also einfach figure weglassen). man kann ihnen eigene captions zuweisen und später ein eigenes listingsverzeichnis erstellen.

grus

Ghost Rider
23-01-2009, 11:26
Hallo,

mit [h] wird versucht das Bild dort zu platzieren, evtl. ist es aber aus typographischer Sicht besser es anderswo zu platzieren.
Wenn du es geanu dort haben willst, kannst du das Paket float verwenden (Achtung:unsauber):


%in der Präembel
\usepackage{float}


und dein Bild kannst du dann so einbinden:


\begin{figure}[H]
\centering
\includegraphics[width=16cm]{pics/bspjpg.jpg}
\caption[Bildname]{Bildname}
\label{fig:bsp}
\end{figure}


Gruß
Ghost Rider

P.S.:Ich würde dir einen Blick auf die l2picfaq.pdf (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=41452) empfehlen

Edit: zu langsam ... ;)

rose_059
23-01-2009, 11:52
Wow, so schnell eine Antwort bekommen, das bin ich garnicht gewohnt!

Vielen vielen Dank!

Ja das mit figure weiß ich schon, ich wollte einfach immer unter ein bild bzw. einen Codeteil eine Unterschrift ( bzw. Bildunterschrift)
Daher!

Dazu hab ich dann auch ein Abbilungsverzeichnis!

Ich werde das mal so probieren, und ich dann wieder melden!

Kann aber n bisschen dauern, da ich gerade mit Lernen für die Prüfung beschäftigt bin :-)

Danke nochmal euch beiden!

Viele Grüße

mechanicus
23-01-2009, 13:45
Hallo,

wenn du schon listings verwendest, dann nutze auch die von listings bereitgestellte Umgebung.



\begin{lstlisting}[caption=BLA,label=code]

%%Code

\end{lstlisting}


Gruß
Marco

rose_059
24-01-2009, 09:19
Hey,

nochmal vielen Dank an alle, das letzte hat mir jetzt geholfen, ich mache es jetzt wie folgt:



\begin{lstlisting} [caption=BLA,label=code]

%% Code

\end{lstlisting}

\begin{figure}[H]
\caption[Code Beschreibung]{Code Beschreibung}
\end{figure}




Eine Frage hab ich jedoch noch, was bedeuten die Warunungen nach dem Export ( zu Pdf ) bei mir sieht das so aus:


0 Fehler, 24 Warnung(en), 2 zu volle/leere Box(en), 30 Seiten

rose_059
24-01-2009, 09:22
Noch eine Ergänzung:

Habe gerade festgestellt das ich \begin{figure} ... garnicht mehr brauche, da ja oben das Listing angeschrieben wird :-)

Dank nochmal

bobmalaria
24-01-2009, 13:37
hi,

24 warnungen auf 30 seiten sieht nach einer ganzen menge holz aus :) in meinem letzten 100 seiten werk hatte ich glaube 3 warnungen, mal so als anhaltspunkt.
in deinem editor kannst du doch bestimmt die warungen durchklicken (im texniccenter z.b. sind das die roten fragezeichen oben in der menüleiste)

mir kommt es immer noch so vor als hättest du grundlegende dinge nicht verstanden. vielleichst solltest du doch nochmal eine kleine einleitung lesen um zu verstehen was caption, label und konsorten überhaupt machen, was eine gleitumgebung ist usw.

grüße

rose_059
25-01-2009, 09:58
Ja das kann schon gut sein,
ich habe halt einfach damit angefangen ohne groß Literatur o.ä. zu lesen!
Da ich einfach üben wollte und damit jetzt eine Ausarbeitung für eine Vorlesung schreibe! Die jetzt auch mit oder ohne 24 Fehler fertig werden muss :-)
Hauptsache es sieht das ok aus!

Der Hintergrund ist das ich meine Diplomarbeit damit schreiben will, da hab ich dann schon gemerkt das ich doch noch was dazu lesen muss! Da hast du recht!

Auf jedenfall was könnten denn solche Warnugen sein?!
Nur mal so als Bsp.

Danke nochmal!!

Grüße