PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Text zentriert unter anderem Text darstellen



mermshaus
23-01-2009, 02:47
Hi.

Ich suche nach einer Möglichkeit, so etwas darzustellen:


Der Hund beißt den Mann
S V O

Mit erfundenen Befehlen also ungefähr:


\begin{...}
\textunder{Der Hund}{S} \textunder{beißt}{V} \textunder{den Mann}{O}
\end{...}

In den einschlägigen Linguistik-Packages auf CTAN habe ich bisher nichts dergleichen gefunden, und jetzt weiß ich nicht recht, wo ich weitersuchen soll. Ich habe das Gefühl, dass man das eigentlich auch mit "Bordmitteln" hinbekommen müsste (auch da wüsste ich nicht wie), aber wenn es ein Package gibt, nehme ich natürlich lieber das. Hat jemand eine Idee?

Gruß
Marc

Ghost Rider
23-01-2009, 06:11
Hallo,

ich würde es mit einer Tabelle machen:



\begin{table}[h]
\caption{Tabellenüberschrift}\label{tab:label_der_ tabelle}
\centering
\begin{tabular}{ccc}
Der Hund & beißt & den Mann\\
S & V & O\\
\end{tabular}
\end{table}


Gruß
Ghost Rider

Xenara
23-01-2009, 07:57
Ich hab da mal etwas gebastelt. Mit den Kommentaren solltest du es einfach für dich anpassen können:



\documentclass[parskip]% Mit der Option sieht es imho besser aus.
{scrreprt}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}

\usepackage{amsmath} % Stellt hierfür den Befehl \text zur Verfügung
\newcommand{% Beginn erstes Argument von newcommand
\textunder % frei wählbarer Name des Befehls
}% Ende erstes Argument von newcommand
[2]% 2 Parameter nötig: Text oben und Text unten
{% Beginn zweites Argument von newcommand
\hspace{1.5ex}% Wenn gewünscht: Abstand _vor_ dem ganzen \textunder{}{}-Block.
$% Mathemodus an
\stackrel{% Befehl aus dem Mathemodus für "Setze Text übereinander"
\text{% aus amsmath, damit im Mathemodus auf normalen Text geschalten wird.
\normalsize% Standardmässig wäre der Text oben kleiner gedruckt.
#1% Der erste Parameter, der Text oben.
}% Ende von \text{
}{% Ende des ersten Teils und Beginn des zweiten Teils von \stackrel.
\rule{0ex}{2ex}% Kleine Behelfslösung, um den Abstand zwischen oben und unten einzustellen.
\text{#2}% Der zweite Parameter, der Text unten. (Ist standardmässig in Normalgrösse.)
}% Ende des zweiten Teils von \stackrel
$% Mathemodus aus
\hspace{1.5ex}% Wenn gewünscht: Abstand _nach_ dem ganzen \textunder{}{}-Block.
}% Ende zweites Argument von newcommand


\begin{document}

\textunder{Der Hund}{S} \textunder{beißt}{V} \textunder{den Mann.}{O} Und jetzt umgekehrt: \textunder{Der Mann}{S} \textunder{beißt}{V} \textunder{den Hund.}{O}\\

Sieht in einer Zeile nicht so schön aus, also lieber aufgeteilt:

\textunder{Der Hund}{S} \textunder{beißt}{V} \textunder{den Mann.}{O}

\textunder{Der Mann}{S} \textunder{beißt}{V} \textunder{den Hund.}{O}


Und jetzt im Fliesstext:\\
Etwas Blindtext: Dies hier ist ein Blindtext zum Testen von Textausgaben. Wer diesen Text liest, ist selbst schuld. Der Text gibt lediglich den Grauwert der Schrift an. Ist das wirklich so?
Ist es gleichgültig ob ich schreibe: »Dies ist ein Blindtext« oder »Huardest gefburn«?

\textunder{Der Mann}{S} \textunder{beißt}{V} \textunder{den Hund.}{O}

Und hier folgt wieder etwas Blindtext: Dies hier ist ein Blindtext zum Testen von Textausgaben. Wer diesen Text liest, ist selbst schuld. Der Text gibt lediglich den Grauwert der Schrift an. Ist das wirklich so?
Ist es gleichgültig ob ich schreibe: »Dies ist ein Blindtext« oder »Huardest gefburn«?

\textunder{Der Mann}{S} \textunder{beißt}{V} \textunder{den Hund.}{O}

Und hier folgt wieder etwas Blindtext: Dies hier ist ein Blindtext zum Testen von Textausgaben. Wer diesen Text liest, ist selbst schuld. Der Text gibt lediglich den Grauwert der Schrift an. Ist das wirklich so?
Ist es gleichgültig ob ich schreibe: »Dies ist ein Blindtext« oder »Huardest gefburn«?


\end{document}

mermshaus
23-01-2009, 22:22
Vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe es erst mit der table-Lösung versucht, die aber (afaik) leider nicht "inline" einfügbar ist (funktioniert also beispielsweise nicht innerhalb einer itemize-Umgebung, was ich jedoch brauche).

Deshalb habe ich mir Xenaras Beispiel vorgenommen und mit mäßigem Erfolg ein wenig dran rumgebastelt:


\documentclass[parskip]{scrreprt}

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}

\usepackage{amsmath}

\newcommand{\textubox}[1]
{\raisebox{-2.0ex}{#1}}

\newcommand{\textu}[3][4pt]
{\hspace{0pt}%
\ensuremath{\stackrel{\text{\normalsize #2}}{\rule{0pt}{1.5ex}\text{\tiny #3}}}%
\hspace{#1}}

\begin{document}

\fbox{test} test \fbox{\textubox{\textu{\underline{Der Hund}}{Subj} \textu{beißt}{Verb} \textu[0pt]{den Mann.}{Obj}}} Und jetzt umgekehrt: \textubox{\textu{Der Mann}{S} \textu{beißt}{V} \textu{den Hund.}{O}}

\begin{enumerate}
\item Ohne textubox: \textu{Der Hund}{S} \textu{beißt}{V} \textu{den Mann.}{O}
\item Mit textubox: \textubox{\textu{Der Hund}{S} \textu{beißt}{V} \textu{den Mann.}{O}}
\item Die textu-Blöcke sollten nicht nach oben überstehen, da ich sie wie in 4. verwenden möchte.
\item \textubox{\textu{Der Hund}{S} \textu{beißt}{V} \textu{den Mann.}{O}}
\item Noch eine Zeile Text.
\end{enumerate}

Etwas Blindtext: Dies hier ist ein Blindtext zum Testen von Textausgaben. Wer diesen Text liest, ist selbst schuld. Der Text gibt lediglich den Grauwert der Schrift an. Ist das wirklich so?
Ist es gleichgültig ob ich schreibe: »Dies ist ein Blindtext« oder »Huardest gefburn«?

\textubox{\textu{Der Mann}{S} \textu{beißt}{V} \textu{den Hund.}{O}}
\textu{Der Mann}{S} \textu{beißt}{V} \textu{den Hund.}{O}

Und hier folgt wieder etwas Blindtext: Dies hier ist ein Blindtext zum Testen von Textausgaben. Wer diesen Text liest, ist selbst schuld. Der Text gibt lediglich den Grauwert der Schrift an. Ist das wirklich so?
Ist es gleichgültig ob ich schreibe: »Dies ist ein Blindtext« oder »Huardest gefburn«?

\end{document}

Es ist mir nicht gelungen, den von \stackrel ja oberhalb eingefügten Text zuverlässig auf Höhe der "normalen" Text-Grundlinien zu verschieben (was wiederum für Darstellung in itemize-Umgebungen aber wichtig wäre).

Mehr oder weniger per Zufall habe ich dann in der Dokumentation zum qtree-Package (http://www.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/qtree.html) gesehen, dass dort zur Beschriftung der Knoten/Blätter tabular-Umgebungen eingesetzt werden. Mit tabular habe ich es dann wiederum innerhalb meiner itemize-Umgebung probiert -- und siehe da, es scheint bislang zu klappen.


\begin{itemize}
\item[a.] \begin{tabular}[t]{ccc} \underline{Der Mann} & beißt & den Hund \\ Subj & Verb & Obj \end{tabular}
\end{itemize}