PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeilennummerierung mit bezug zum latex quelldokument



evermind
22-01-2009, 14:50
Hi,

ich wuerde gerne Zeilennummern in mein dokument einfuegen. Genauer gesagt
wuerde ich gerne die zugehoerige Zeilennumer des Latex Quelldokuments im fertigen generierten pdf in der passenden Zeile anzeigen. Hintergrund fuer diese Aktion ist, dass ich das Dokument gerne zur Korrektur weitergeben moechte, aber nicht ewig rumsuchen will wo der Fehler im Dokument ist.

Cas
22-01-2009, 16:47
Hi evermind,

ich kenne leider kein Paket, dass die LaTeX-Zeilennummern sichtbar in das Dokument überträgt.

Eine Alternative wäre vielleicht folgende: du verwendest das Paket srcltx und einen DVI-Viewer. Wenn der DVI-Viewer dies unterstützt (das tut z.B. KDVI unter Linux), kann man dann mit einem Klick mit der mittleren Maustaste auf das Dokument zur entsprechenden Stelle im Editor springen. Du müsstest also auf dem Bildschirm die zu korrigierende Stelle anklicken, aber immerhin nicht den Sourcecode durchsuchen.

Gruß
Cas

Ghost Rider
23-01-2009, 06:21
Hallo,

wenn du Windows mit TeXnicCenter verwendest, kannst du das was Cas vorgeschlagen hat auch mit einem PDF File umsetzen, siehe hier (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=62724) (auf Seite 2 ist die Lösung zusammengefasst). Das ganze sieht dann so aus, dass du das PDF Dokument zur Korrektur z.B. ausdruckst, der oder diejenige die Fehler korrigiert, und du dann in SumatraPDF einfach auf die zu korrigierende Textstelle Doppelklickst und schon landest du im Quellcode an der entsprechenden Stelle...

Gruß
Ghost Rider