PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Layoutproblem bei Textaufteilung



Schrotti
21-01-2009, 12:42
So, die letzet Frage wurde ja in nullkommanix beantwortet. Jeztzt hoffe ich mal das auch diese ehr als trivial anzusehen ist und mir schnell geholfen werden kann. Habe auch das Forum schon durchforstet aber leider nix gefunden.

Also, jetzt mal zum Problem. Ich habe in meinem Dokument folgende Dokumentenklassen definiert.

\documentclass[
11pt, % Schriftgröße
DIV10,
german, % für Umlaute, Silbentrennung etc.
a4paper, % Papierformat
twoside, % zweiseitige Dokument
titlepage, % es wird eine Titelseite verwendet
halfparskip, % Abstand zwischen Absätzen (halbe Zeile)
normalheadings, % Größe der Überschriften verkleinern
liststotoc, % Verzeichnisse im Inhaltsverzeichnis aufführen
bibtotoc, % Literaturverzeichnis im Inhaltsverzeichnis aufführen
idxtotoc, % Index im Inhaltsverzeichnis aufführen
tablecaptionabove, % Beschriftung von Tabellen oberhalb ausgeben
pointlessnumbers, % Kapitelnummern immer ohne Punkt
final % Status des Dokuments (final/draft)
]{scrbook}


Damit funzt erstmal alles soweit so gut. Jetzt änder ich den Parameter towside in oneside. Nun generiere ich das Dokument und wenn ich es mir als .pfd-Anschau, tritt folgenden Problem auf:

Der Text wird nicht mehr optimal auf die Seite verteilt (wie das noch bei twoside der fall war), wenn beispielsweise ein Bild auf der anderen Seite platziert wird. Der Text wird so zusammen geschrieben, dass am unterem Ende der Seite (Bild eingebunden mit \begin{figure}[H]) immer Platz frei bleibt. Das entspricht so ungefähr dem was passieren würde wenn ich mit \newpage einen Seitenumbruch erzwingen würde. Es wurde aber nur diese Option verändert. An was kann das liegen?
Wie gesagt, wenn ich nochmal extra was dazuschreiben soll, bitte kurz bescheid geben!

Habe erst gedacht das hängt mit scrbook zusammen, aber der gleiche Effekt ist auch bei scrrept zu beobachten.
Danke!

Grüße
Markus

mechanicus
21-01-2009, 13:05
Hallo,

bei der Definition von oneside twoside werden andere Seitenränder verwendet. Somit ist auch die Aufteilung der Seite ein andere. Da du scheinbar deine Bilde mit der Option H einbindest, verhinderst du das Gleiten solcher Umgebungen. Das Problem ist, dein Layout wird zerstört. Ich empfehle daher die Bilde und auch Tabellen mit der Option htb einzubinden.

Gruß
Marco

Schrotti
21-01-2009, 13:16
Hallo,

ich habe jetzt mal ein bissl in der scr-Doku rumgelesen. Scheinbar ist es so, dass oneside überhaubt nicht das Layout der nächsten Seite mit einbezieht, sprich es auch nicht wirklich gut möglich ist, mit oneside ein größeres Dokument ordentlich zu Layout, da eben nur der Satzspiegel einer Seite berechnet wird (Schlag mich wenn ich falsch liege :D).
Ich nutze jetzt einfach twoside und ergänze die Dokumentenklasse mit openany. Mit den richtigen Rändereinstellungen geht das tip top!
Aber danke erstmal für die Antwort!! Und wie gesagt, wenn ich da mit der Satzspiegelei falsch liege, verbesser mich bitte. Man lernt ja nie aus!!

Grüße
Markus

mechanicus
21-01-2009, 13:45
Hallo,

vielleicht verstehe ich es auch falsch, aber deine Interpretation möchte ich nicht zustimmen. Der bedeutendste Unterschied zwischen twoside und oneside sind die Ränder. Natürlich auch das setzen von Marginalien. Aber zu der Berechnung des Blocksatzes verwendet latex immer die komplette Seite. Daher macht es keinen Unterschied, ob du oneside oder twoside einstellst. Was das Umbrechen bestimmter Seiten angeht, dazu dienen die Einstellungen clubpenalty, windowpenalty und displaywidowpenalty. Zu diesen Einstellung gibt es hier (http://www.jr-x.de/publikationen/latex/tipps/zeilenumbruch.html) unter Punkt 3 eine schöne Erklärung. Im Textsatz bezeichnet man sie mit Hurenkind und Schusterjunge
(http://de.wikipedia.org/wiki/Hurenkind_und_Schusterjunge)

Gruß
Marco