PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LYX: chemische Strukturformel in Mathe Umgebung?



klippel
21-01-2009, 13:40
Hallo,

ich habe folgendes Problem in LYX.

Ich möchte eine chemische Strukturformel, entweder als Bild (EPS) oder als Tex Code in einer Mathe Umgebung in eine nummerierte Formel einbetten.

die Zeile sieht wiefolgt aus:

&\mathrm{R_{\text{1}}R_{\text{2}}C=CR_{3}R_{4}+O_{\ text{3}}\rightarrow}

und da möchte ich nun eine Strukturformel einfügen nach dem Pfeil.

Hat jemand eine Idee?

Danke und Gruß, Klippel

Karl_Heinz
21-01-2009, 13:58
Hallo Klippel,

ich habe keine Ahnung ob das funktioniert. Aber so wie ich das sehe würde ich die Ozonolyse samt Übergangszustand (ich denke einfach mal dass Du das zeigen willst) in ein Bild packen. Kannst Du einfach mit ChemDraw zeichnen und als eps exportieren. Funktioniert gut. Mit Hilfe der Bildunterschrift und einem Label daran kannst Du Dich immer auf die Reaktionsgleichung beziehen. Ich denke der spätere Verweis auf Deine Gleichung wird wohl kommen, sonst wäre eine Nummerierung wohl nicht nötig.

Grüße

Karl


Ganz nebenbei: Tiefgestellte Indizes stehen für die Anzahl, hoch gestellte Indizes für unterschiedliche Reste R. Deine Kohlenstoffatome sind also eher Medizinerkohlenstoffatome (letzteres hat eine C=C Doppelbindung und insgesamt sieben mal R

klippel
21-01-2009, 14:18
Hallo Karl,

Ozonolyse ist natürlich richtig. Das mit den R Indizes natürluch auch. Die Lösung alles in Chemdraw oder sowas zu machen ist naheliegend, aber dann sieht es nicht mehr so schön aus, wie die anderen Formeln in dem Dokument. (Alle anderen sind zum Glück ohne Strukturformeln)

Wäre also immer noch fürdie in-Lyx-Lösung dankbar. Trotzdem Danke Karl!

ailuj
21-01-2009, 14:36
Hallo,

ich hatte auch mal so ein Problem und hab es nicht hinbekommen. Muss dazu aber auch sagen, dass ich kein Mega-Tex-Freak bin ;-)

Würde dir auch die Chemdraw-Variante empfehlen. Man kann auch Chemdraw sehr schön formatieren und dann sieht es auch gut aus....Spiel dich mal mit den verschiedenen Chemdraw-stilen und Einstellungen.
Gruss und viel Glück,
Julia

mechanicus
21-01-2009, 14:52
Hallo,

ich bin kein Chemiker und verstehe auch gerade nichts. Aber vielleicht hilft dir das:

\documentclass{article}
\usepackage{amsmath}
\usepackage[demo]{graphicx}
\begin{document}
Text

\begin{align}
\mathrm{R_{\text{1}}R_{\text{2}}C=CR_{3}R_{4}+O_{\ text{3}}\rightarrow}~\parbox{20mm}{\includegraphic s[width=20mm]{duck}}
\end{align}

Text

\end{document}

Gruß
Marco

Xenara
21-01-2009, 15:54
Wie soll denn dein Produkt aussehen?
Wenn es nicht zu kompliziert ist, geht es theoretisch in LaTeX, ich schliesse mich aber den anderen an, dass Strukturformeln in LaTeX absolut überhaupt keinen Spass machen. Hab mich mal darin versucht und bin gescheitert.
Hab dann auch die ChemDraw und includegraphics-Methode verwendet.

rais
21-01-2009, 19:36
Moin moin,
``Chemie ist, wenn es knallt und stinkt'' oder so ähnlich hieß es damals :D
hier (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/bytopic.html#chem) findest Du einige Pakete, die sich mit der mir überwiegend fremden Materie `Chemie' befassen ...

Wenn es denn doch auf Chemdraw für Dich hinausläuft: Du könntest vllt in Chemdraw irgendwelche Dummy-Texte verwenden, die Du dann in Deinem Dokument per psfrag (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/psfrag.html)-Paket ersetzt, dann passt zumindest der Text auch zum restlichen Dokument ...

MfG

bobmalaria
22-01-2009, 00:15
hi,

als hobby und freizeitchemiker (verfahrenstechniker) würde ich dir auch zu der variante chemsketch (oder was auch immer) eps export raten.

entweder benutzt du gar keine schrift und fügst diese mit overpic ein (bei vielen zeichen mühsam)

oder du verwendest psfrag, das ja schon genannt oder verlinkt wurde.

so ein paar einfache strukturelemente lassen sich sicher auch mit tex machen (tikz oä) aber wahrscheinlich steht der aufwand nicht im verhältnis zum ergebnis.

gruss

klippel
22-01-2009, 14:51
Hallo zusammen,

also erstmal danke für die zahlreichen Antworten!

Habe mich für die extern zeichnen Methode entschieden, das Ergebniss ist auch ok. Nun habe ich aber ein neues Problem. Da die Formel nun als Bild eingefügt wird, wird sie von LYX nicht gezählt. Wie kann ich für die folgenden Formeln den Zähler künstlich um eins nach oben stellen?

Danke und Gruß an alle Helfer :)

Karl_Heinz
22-01-2009, 15:56
Hallo Klippel,

der von Latex verwendete automatische Zähler von Gleichungen sollte "equation" heißen. Wenn Du diesen Zähler um 1 erhöhen willst sollte folgendes klappen:

\refstepcounter{equation}

Wenn Du dann direkt ein \label{XY} anschließt kannt Du diesen Zähler mit \ref{XY} auslesen. So klappt es für alle meine selbst erstellten Zähler, sollte also auch hier funktionieren.

Wenn Du mit psfrag arbeitest, kannst Du auch gleich in der eps Grafik die Nummer einfügen, indem Du in das Bild XY an die Stelle setzt, in der die Nummer stehen soll. Dann sparst Du Dir sogar die Bildunterschriften ;-)

Viel Erfolg damit!

Grüße

Karl

klippel
22-01-2009, 16:05
Hallo Karl Heinz,

leider kann ich Deiner Ausführung nicht folgen... Ich bin wirklich ein Tex noob, schreibe ja auch deshalb mit Lyx. Welcher Deiner Schritte erhöht wirklich den Counter für die folgenden Formeln. Wo soll ich diese Befehle anweden, in der latex Preambel von Lyx, als Tex Code vor/nach der Formel die jetzt ja eine Abbildung ist?

Bitte nochmal etwas ausführlicher :rolleyes:

mechanicus
22-01-2009, 16:28
Hallo,

dir ist schon klar, dass du die Abbildung in eine Gleichung packen kannst?

Gruß
Marco

Karl_Heinz
22-01-2009, 16:31
Hallo Klippel,

ich muss gestehen, Du sprichst hier nicht mit einem Experten, denn dafür reicht es bei mir lange nicht. Sorry das ich nicht ausführlich genug geschrieben habe, mache das selber nicht so oft.

Also, Du fügst das Bild mit der Reaktion ein, ich denke an einer festen Stelle einfach mit


\includegraphics[Optionen]{Ordner/Bild}

direkt danach schreibst Du


\refstepcounter{equation}\label{XY}

damit hast Du den Gleichungszähler von Latex um 1 erhöht, mit

\ref{XY} kannst Du Dir an beliebiger Stelle im Text diese Nummer ausgeben lassen, z.B. so:

"Wie in Gleichung \ref{XY} beschrieben...."

Das dazu. Wenn Du die zugehörige Nummer in Deine eps Grafik einbringen willst, musst Du folgendes machen:

in die Präambel:


\usepackage{psfrag,graphicx}

irgendwo NACH \begin{document} am besten vor dem Text:


\psfrag{XY}[][]{\textsf{\ref{XY}}}

zur Erläuterung: Der erste Teil sorgt dafür das die Zählerausgabe mittig ist, das \textsf{} sorgt dafür, das Du eine serifenlose Schrift in das Bild einbaust, ich denke das wirst Du bei Deinen Zeichnungen so gemacht haben (das ist so Standard, lad in CHemDraw mal die Einstellung unter

file - apply document settings from - ACS Document 1996

)

Soviel dazu, wenn Du jetzt an der von Dir gewünschten Stelle in Deiner ChemDraw Zeichnung XY einträgst, wird dieses XY durch den Zählerstand \ref{XY} ersetzt. Als Label kannst Du alles mögliche außer Sonderzeichen und Umlaute verwenden, so kannst Du einfach \label{ozonolyse} verwenden und brauchst Dir nicht mal viel zu merken, wenn Du auf diese Gleichung verweisen willst.

So, ich hoffe ich konnte helfen. Wenn nicht oder nciht ausreichend einfach noch was reinschreiben.

Grüße und viel Erfolg!

Karl

klippel
23-01-2009, 11:23
@alle aber im Speziellen an Karl Heinz..

vielen vielen Dank! Problem dank euch gelöst!! :D