PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopfzeile/n in dresden-theme



dasjulikind
20-01-2009, 20:23
Hallo

ich würde gern die kopfzeile im dresden- theme (beamer-class) ändern.
und zwar sollte die inhaltsübersicht in die zweite zeile und oben würde ich gern das logo der universität einbinden. ist das möglich?

die fußzeile konnte ich wie folgt etwas anpassen:

{%
\begin{beamercolorbox}[wd=\textwidth,ht=2.3ex,dp=1.5ex,leftskip=1.1em,rig htskip=.5em]{author in head/foot}%
\usebeamerfont{author in head/foot}%
\insertshorttitle\hfill\insertframenumber%
\end{beamercolorbox}%
\begin{beamercolorbox}[wd=\textwidth,ht=2.3ex,dp=1.5ex,leftskip=1.1em,rig htskip=1em]{title in head/foot}%
\usebeamerfont{title in head/foot}%
\insertshortauthor\hfill\insertshortinstitute\hfil l\insertdate%
\end{beamercolorbox}%
}

den tipp habe ich auch aus dem forum. vlt hat ja jemand eine idee, wie das ähnlich auch mit der kopfzeile geht...

daaanke
diana

mechanicus
20-01-2009, 20:29
Hallo,

du kannst doch ebenfalls den Kopf anpassen:


\setbeamertemplate{headline}{HIER DEINE ANPASSUNGEN}

Oder mach bitte ein Minimalbeispiel.

Gruß
Marco

dasjulikind
20-01-2009, 20:42
ja, da hast du natürlich recht. jetzt weiß ich aber nicht, wie ich das genau bezeichnen muss. also wie bezeichnet man denn die übersichts(inhalts)angabe? und ist das überhaupt möglich da irgendwie ein logo rein zubekommen?

minimalbeispiel (ist eins oder?):

\documentclass{beamer}
\mode<presentation>
{
\usetheme{Dresden}
\setbeamertemplate{footline}
{%
\begin{beamercolorbox}[wd=\textwidth,ht=2.3ex,dp=1.5ex,leftskip=1.1em,rig htskip=.5em]{author in head/foot}%
\usebeamerfont{author in head/foot}%
\insertshorttitle\hfill\insertframenumber%
\end{beamercolorbox}%
\begin{beamercolorbox}[wd=\textwidth,ht=2.3ex,dp=1.5ex,leftskip=1.1em,rig htskip=1em]{title in head/foot}%
\usebeamerfont{title in head/foot}%
\insertshortauthor\hfill\insertshortinstitute\hfil l\insertdate%
\end{beamercolorbox}%
}
}

\usepackage[english]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{times}
\usepackage{graphicx}

\title{titel}
\author{ich}
\institute{institut}
\date{heute}

\begin{document}
\begin{frame}
\titlepage
\end{frame}

\begin{frame}
\tableofcontents
\end{frame}

\section{eins}
\begin{frame}
text
\end{frame}

\section{zwei}
\begin{frame}
text2
\end{frame}
\end{document}

mechanicus
20-01-2009, 23:06
Hallo,

da du dich scheinbar auskennst, hier mal nur die Definition deiner Kopfzeile, welche du ja dann ändern kannst. Ich weiß nämlich nicht genau was rauskommen soll.

\defbeamertemplate*{headline}{myframe}
{%

\begin{beamercolorbox}[colsep=1.5pt]{upper separation line head}
\end{beamercolorbox}
\begin{beamercolorbox}{section in head/foot}
\vskip2pt\insertnavigation{\paperwidth}\vskip2pt
\end{beamercolorbox}%
\ifbeamer@theme@subsection%
\begin{beamercolorbox}[colsep=1.5pt]{middle separation line head}
\end{beamercolorbox}
\begin{beamercolorbox}[ht=2.5ex,dp=1.125ex,%
leftskip=.3cm,rightskip=.3cm plus1fil]{subsection in head/foot}
\usebeamerfont{subsection in head/foot}\insertsubsectionhead
\end{beamercolorbox}%
\fi%
\begin{beamercolorbox}[colsep=1.5pt]{lower separation line head}
\end{beamercolorbox}
}



Gruß
Marco

dasjulikind
21-01-2009, 10:49
hallo nochmal,
vielen dank, du hast mir enorm geholfen. ich habe jetzt folgendes noch eingefügt:


\setbeamertemplate{headline}
{%
\begin{beamercolorbox}[ht=7.5ex,dp=1.125ex,leftskip=.15cm,rightskip=.3cm plus1fil]{section in head/foot}
\usebeamerfont{section in head/foot}
\pgfuseimage{bild1}%
\end{beamercolorbox}%
\begin{beamercolorbox}{subsection in head/foot}
\vskip2pt\insertnavigation{\paperwidth}\vskip2pt
\end{beamercolorbox}%
}


vielleicht sieht man daran auch, dass ich gar nicht so viel ahnung habe, wie du vermutet hast. mein system ist try and error ;) aber damit schlag ich mich ausreichend gut durch.

zwei kleine fragen habe ich noch, die aber sicher nicht weiter schwer sind: wie kann ich auf der titelseite die navigation ausstellen? der balken soll bleiben, aber nichts drin stehen!
und die zweite: ich möchte gern die gutachter auf der titelseite einblenden. gibt es neben \author, \title... einen befehl, wo ich noch etwas meiner wahl eingeben kann, so dass die gutachter auf der titelseite nach dem institut auftauchen? bislang mach ich das mit einem trick, der zwar funktioniert, aber nicht schön ist.

vielen dank,
lg diana

mechanicus
21-01-2009, 11:21
wie kann ich auf der titelseite die navigation ausstellen? der balken soll bleiben, aber nichts drin stehen!
Hierfür gibt es sicherlich einen Befehl. Ich weiß ihn aber nicht. Wenn du Zeit hast, schaue mal in den beamergudie (texdoc beamer). Ansonsten quick and dirty:

\documentclass[hyperref={pdfpagelabels=false}]{beamer}
\mode<presentation>
{
\usetheme{Dresden}
\setbeamertemplate{footline}
{%
\begin{beamercolorbox}[wd=\textwidth,ht=2.3ex,dp=1.5ex,leftskip=1.1em,rig htskip=.5em]{author in head/foot}%
\usebeamerfont{author in head/foot}%
\insertshorttitle\hfill\insertframenumber%
\end{beamercolorbox}%
\begin{beamercolorbox}[wd=\textwidth,ht=2.3ex,dp=1.5ex,leftskip=1.1em,rig htskip=1em]{title in head/foot}%
\usebeamerfont{title in head/foot}%
\insertshortauthor\hfill\insertshortinstitute\hfil l\insertdate%
\end{beamercolorbox}%
}
\setbeamertemplate{headline} {%
\begin{beamercolorbox}[ht=7.5ex,dp=1.125ex,leftskip=.15cm,rightskip=.3cm plus1fil]{section in head/foot}
\usebeamerfont{section in head/foot}
%\pgfuseimage{bild1}%
\end{beamercolorbox}%
\begin{beamercolorbox}{subsection in head/foot}
\vskip2pt\insertnavigation{\paperwidth}\vskip2pt
\end{beamercolorbox}%
}
}

\usepackage[english]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{times}
\usepackage{graphicx}

\title{titel}
\author{ich}
\institute{institut}
\date{heute}

\begin{document}
{\setbeamertemplate{navigation symbols}{}
\setbeamertemplate{footline}
{\begin{beamercolorbox}[wd=\textwidth,ht=2.3ex,dp=1.5ex,leftskip=1.1em,rig htskip=.5em]{author in head/foot}\end{beamercolorbox}%
\begin{beamercolorbox}[wd=\textwidth,ht=2.3ex,dp=1.5ex,leftskip=1.1em,rig htskip=1em]{title in head/foot}\end{beamercolorbox}}
\setbeamertemplate{headline}{\begin{beamercolorbox }[ht=7.5ex,dp=1.125ex,leftskip=.15cm,rightskip=.3cm plus1fil]{section in head/foot}
\end{beamercolorbox}\begin{beamercolorbox}{subsect ion in head/foot}\vskip2pt\phantom{\insertnavigation{\paperwid th}}\vskip2pt\end{beamercolorbox}}
\begin{frame}
\titlepage
\end{frame}}

\begin{frame}
\tableofcontents
\end{frame}

\section{eins}
\begin{frame}
text
\end{frame}

\section{zwei}
\begin{frame}
text2
\end{frame}
\end{document}


und die zweite: ich möchte gern die gutachter auf der titelseite einblenden. gibt es neben \author, \title... einen befehl, wo ich noch etwas meiner wahl eingeben kann
Laut dem Beamersguide nicht. Hier wird eher die Empfehlung ausgesprochen, sich mittels beamercolorbox usw eine eigene Titelseite zu bauen.

Gruß
Marco

dasjulikind
21-01-2009, 13:59
quick und dirty hat spitze funktioniert :)
tausend dank! das hätte ohne dich noch tage gedauert. jetzt bin ich mit meinem layout zufrieden und sollte mich langsam mal dem inhalt widmen :(

zu meiner zweiten frage: ich hab die gutachter ganz unprofessionel mit beim \institute eingegeben und sie beim \shortinstitute dann weggelassen. so tauchen sie auf der titelseite mit auf, werden aber auf den folgenden folien, wo ich \shortinstitute verwende, nicht angezeigt. nicht schön, aber reicht mir ;)