PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : \paragraph Abstand



e2f
20-01-2009, 17:53
Hallo!
Ich benutze das Komascript.

Pseudo-Minimalbeispiel:


1. TEXTBLOCK
<-Absatz A
\paragraph{titel}2. TEXTBLOCK
<-Absatz B
3. TEXTBLOCK

Problem: Abstand A != Abstand B. Das Layout sieht aus, als gehöre der 3. Textblock zum Paragraph-Block. Kennt jemand eine Lösung ohne gefrickel?

Danke& viele Grüße,
r

e2f
21-01-2009, 18:10
Ich glaube ich habe in scrksect.dtx die Abstandsdefinition für \paragraph gefunden. Kein Leim?



\newcommand\paragraph{\@startsection{paragraph}{4} {\z@}%
{3.25ex \@plus1ex \@minus.2ex}%
{-1em}%
{\raggedsection\normalfont\sectfont\nobreak\size@p aragraph}%
}


\vspace{ 3.25ex plus 1ex minus .2ex }

Ist das jetzt richtig so?

Cas
22-01-2009, 16:59
Hi e2f

\paragraph ist wie \section ein Befehl zum Strukturieren von Dokumenten, allerdings hat eine solche Überschrift in der Regel keine Nummer mehr. Alles was nach \paragraph{} kommt wird als zu diesem Abschnitt zugehörig behandelt bis zum nächsten \paragraph{}, \subsection{} oder ähnliches.

Deswegen ist auch der Abstand vor einem \paragraph größer als der zwischen zwei Absätzen ohne Überschrift, das ist durchaus so beabsichtigt.

Falls du diesen Effekt nicht haben willst und die Abstände identisch sein müssen, könntest du die offenbar benötigte "Überschrift" (wenn es eine richtige Überschrift wäre, müsste der Abstand davor tatsächlich größer sein) für Textblock 2 von Hand z.B. mit \textbf{} oder einem selbst definierten Befehl setzen. An der Definition von \paragraph würde ich nicht rumspielen...

Gruß
Cas

e2f
22-01-2009, 17:10
ne, habe ich auch nicht. ich habe mir nur den (hoffentlich) exakten abstand aus dem komascript quellcode kopiert, der für \paragraph genutzt wird, und als \vspace hinter den kompletten paragraph gesetzt, um ihn vom nachfolgenden textblock abzusetzen.

ich dachte das komascript würde einen variablen abstand vor dem paragraph gebrauchen, aber nach quellcode studium scheint das nicht so zu sein, so dass ich einfach die werte kopieren konnte.

Cas
22-01-2009, 18:01
Ich war davon ausgegangen, dass du in beiden Fällen den kleineren Abstand haben willst. Willst du vor einem Absatz den größeren Abstand tut es m.E. auch ein
\paragraph{} :) (also ohne Titel zwischen den Klammern)

e2f
22-01-2009, 19:27
\paragraph{} führt aber zu einem ungewünschten hspace - sozusagen mit einzug. ansonsten hast du natürlich recht.