PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umwandlung von Typ-3 in Typ-1-Schriftarten



Tim2
20-01-2009, 08:19
Hallo Forum,

ich habe habe ein kleines Problem und hoffe, dass irgendjemand hier vielleicht die Lösung weiß.

Ich habe meine Arbeit mit Latex geschrieben und diese soll jetzt online veröffentlicht werden. Das Problem an der Sache ist, das Latex standardmaessig sogenannte Typ-3-Fonts verwendet und dadurch das Schriftbild in einigen Acrobat-Versionen meist unscharf und “pixelig” wirkt. Damit das nicht mehr der Fall ist, muß ich jetzt irgendwie Typ-1 Schriften verwenden.

Einen Hinweis, wie das funktionieren soll, habe ich gefunden:

"PS-Datei mit Befehl "dvips -Ppdf diss.dvi" erzeugen. Die Option "-Ppdf" fügt dabei die Typ-1 Schriftarten für hochauflösende Bildschrimdarstellung ein. Die erzeugte PS-Datei "diss.ps" dient als Zwischenstufe zur PDF-Erstellung."

Leider kann ich damit nichts anfangen. Wo und wie kann ich diesen Befehl eingeben?? Kann mir vielleicht jemand erklären, was ich genau machen muß? Das wäre super!!

Vielen Dank schonmal!
Tim

pospiech
20-01-2009, 09:24
Wenn du Type3 Schriften nutzt, dann weil du entweder cm-super nicht installiert hast oder diese Schriften manuell lädst.

Wenn du Type1 Schriften haben willst musst du sie nur laden. Im Fall der LaTeX Schrift wäre das \usepackage{lmodern}.

Deine Umwandlungsorgie kannst du vergessen.

Tim2
20-01-2009, 09:40
Hallo Pospiech,

ich habe es gerade mit \usepackage{Imodern} versucht. Jetzt funktioniert das Kompilieren nicht mehr. Es erscheint folgende Fehlermeldung:

File 'Imodern.sty' not found.

Hab ich irgendetwas falsch verstanden ... ich habe einfach in der Präambel das neue Package eingegeben. Oder muß ich noch zusätzlich etwas machen?

Tim

Donalduck
20-01-2009, 09:46
Das Paket installieren? ^^

krihaa
20-01-2009, 10:32
Hallo Tim,

das Paket heißt "lmodern" mit einem kleinen L und nicht mit einem großen I! ;)

Gruß

Tim2
20-01-2009, 11:46
Ahhhhhh .... :o

Ich war wohl heute morgen ganz schön durch den Wind!! :D

Also "lmodern" kennt mein Latex. :)

Jetzt bin ich zufrieden und beruhigt ... und es schaut super aus!

Vielen Dank!!

Tim