PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Absatzeinzug nach Tabelle/float



abaSisa
19-01-2009, 00:49
Hallo,

ich bin bei meiner momentanen Arbeit auf ein Problem gestoßen, das ich mir nicht erklären kann (liegt wahrscheinlich an meinen Laienkenntnisen).

Binde ich nach einem Absatz (\\) eine Tabelle, ein Bild oder eine figure ein, so platziert LaTeX das Objekt an die passende Stelle. Paßt es nciht an den eingefügten Ort, so wird der nächstbeste gesucht.

Wenn Die Tabelle auf einer Seite nach [t] gesetzt wird, dann wird leider der weitere Text mit einem Abstand am Absatzanfang versehen.

Wie kann ich das unterbinden? (wahrscheinlich ist es wieder mal eine ganz einfache Antwort, aber Danke, dass Ihr Euch die Zeit nehmt, mir zu antworten)

Hier ein Minimalbeispiel:


\documentclass[12pt,parskip,a4paper]{scrartcl}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}

\begin{document}


beginnt.\\
\begin{table}
\centering
\scriptsize
\begin{tabular}{|l|c|}
\multicolumn{2}{c}{Rohrdurchmesser DN/ID in mm}\\ \hline
LNE 1 & x*\\ \hline
LNE 2 & x*\\ \hline
LNE 3 & x*\\ \hline
\end{tabular}
\end{table}
\normalsize
Mikrotunnelbauverfahren

\end{document}

Grüsse
abaSisa

bobmalaria
19-01-2009, 01:18
hi

also erstmal erzeugt man absätze einfach mit einer leerzeile im code und nicht mit \\.

dein zweites problem löst sich ganz einfach mit

\noindent vor der zeile die nicht eingezogen werden soll. übrigens brint ein platzierungsparater gar nix ([t]), besser wäre [htb]. gibtst du nur einen parameter an bekommst du doch sicher eine warnung ausgegeben

abaSisa
19-01-2009, 09:21
Moin,



also erstmal erzeugt man absätze einfach mit einer leerzeile im code und nicht mit \\.

Da hast Du natürlich recht, war heute früh recht zeitig...
Ich meine natürlich den Zeilenumbruch \\.



dein zweites problem löst sich ganz einfach mit

\noindent

Leider habe ich mich, wie oben bereits geschrieben, falsch ausgedrückt. \noindent ist die Lösung für den Absatz. (Der wird ja bei scrartcl nicht eingerückt).

Das Problem besteht immer noch und ich merke gerade, dass damit auch die Themenüberschrift nicht glücklich gewählt ist...

grüsse
abaSisa

mechanicus
19-01-2009, 09:42
Hallo,

probiere doch einfach mal die Vorschläge von bob:

\documentclass[12pt,parskip,a4paper]{scrartcl}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}

\begin{document}


beginnt.

\begin{table}[htb]
\centering
\scriptsize
\begin{tabular}{|l|c|}
\multicolumn{2}{c}{Rohrdurchmesser DN/ID in mm}\\ \hline
LNE 1 & x*\\ \hline
LNE 2 & x*\\ \hline
LNE 3 & x*\\ \hline
\end{tabular}
\end{table}

Mikrotunnelbauverfahren

\end{document}

Gruß
Marco

rais
19-01-2009, 10:38
Moin moin,


Leider habe ich mich, wie oben bereits geschrieben, falsch ausgedrückt. \noindent ist die Lösung für den Absatz. (Der wird ja bei scrartcl nicht eingerückt).

das kannst Du so pauschal nicht sagen, vielmehr kannst Du bei den KOMA-Klassen zwischen Absatzeinzug und -abstand wählen, mit der parskip-Option hast Du Dich halt für Absatzabstand entschieden.


Das Problem besteht immer noch und ich merke gerade, dass damit auch die Themenüberschrift nicht glücklich gewählt ist...

Warum verschiebst Du Deine Tabelle nicht einfach vor oder nach diesen Absatz?
Alternativ ginge es vllt mit


\end{table}%

Und wie Du vllt an Marcos Beispiel schon sehen kannst, den \normalsize brauchst Du nach dieser Tabelle nicht anzuwenden, Dein \scriptsize bleibt bereits innerhalb der table-Umgebung lokal, sonst müsstest Du Dir wohlmöglich noch etwas dafür überlegen, wie man analog den \centering wieder aufheben könnte.;-)

Und schau mal nach `tabsatz.pdf (http://userpage.fu-berlin.de/~latex/Materialien/tabsatz.pdf)' ...

MfG

abaSisa
19-01-2009, 15:13
Warum verschiebst Du Deine Tabelle nicht einfach vor oder nach diesen Absatz?

Danke, is schon passiert... Jetzt haut auch alles hin. :D


Und wie Du vllt an Marcos Beispiel schon sehen kannst, den \normalsize brauchst Du nach dieser Tabelle nicht anzuwenden, Dein \scriptsize bleibt bereits innerhalb der table-Umgebung lokal, sonst müsstest Du Dir wohlmöglich noch etwas dafür überlegen, wie man analog den \centering wieder aufheben könnte.;-)

Leuchtet ein - und wieder was gelernt.

Dank Euch vielmals.

grüsse
abaSisa