PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Formeln im Fließtext



Haengematte
18-01-2009, 13:16
Hallo!

Ich habe ein Problem mit Fließtext-Formeln, zu dem ich leider nirgends eine Lösung gefunden habe. Wenn ich einen Ausdruck wie $g(t,T,X_t)$ im Fließtext schreibe, passiert es bei mir ab und zu, dass der Ausdruck über die Seitenrand hinaus geht. Also es passiert kein automatischer Zeilenumbruch.
Gibt es da irgendeine Abhilfe?

VG
Haengematte

voss
18-01-2009, 13:20
Ich habe ein Problem mit Fließtext-Formeln, zu dem ich leider nirgends eine Lösung gefunden habe. Wenn ich einen Ausdruck wie $g(t,T,X_t)$ im Fließtext schreibe, passiert es bei mir ab und zu, dass der Ausdruck über die Seitenrand hinaus geht. Also es passiert kein automatischer Zeilenumbruch.
Gibt es da irgendeine Abhilfe?


in dem obigen Spezialfall nicht, mehr siehe unten

Herbert

Haengematte
18-01-2009, 13:55
Danke für die schnelle Anwort Voss,

aber das Problem muss doch recht häufig auftauchen. Alleine in meiner halbfertigen Diplomarbeit bereits 4 mal. Jetzt kann man natürlich nicht mit Blanks einfügen oder einem manuellen Zeilenumbruch arbeiten...
Hat jemand das Problem irgendwie zufriedenstllend lösen können?

VG

René Geppert
18-01-2009, 15:11
was genau erwartst du?
eine formel umzubrechen, ist wohl kaum eine zufriedenstellende klösung

am stressfreiesten ist es wohl einfach umzuformulieren

und ob das soooo oft vorkommt, weiß ich nicht
bin jetzt zwar kein mathematiker/physiker o.ä., aber meines erachtens nach sind formeln im fließtext nicht die regel

Haengematte
18-01-2009, 19:53
hmmmmm. Das ist ja gar keine Formel, sondern eine Funktion und die kommt im Fließtext nun mal schon häufiger vor - Vor allem eben bei uns Mathematikern. Umformulieren wäre nicht so einfach.
Es muss ja wenigstens eine Möglichkeit geben, dass ich trotz eines manuellen Zeilenumbruch vor dem $*$, irgendwie den Blocksatz in dieser Zeile erzwingen kann.
Hat jemand eine Idee?
Danke!

localghost
18-01-2009, 20:00
[...] Das ist ja gar keine Formel, sondern eine Funktion und die kommt im Fließtext nun mal schon häufiger vor - Vor allem eben bei uns Mathematikern. Umformulieren wäre nicht so einfach. [...]
Aus der Sicht von LaTeX ist es eine, denn es wird im Mathematik-Modus gesetzt. Und eine Umformulierung des umgebenden Textes sollte nicht schwer fallen. Es wird ja wohl nicht jedes zweite Wort als Formel gesetzt.

bobmalaria
18-01-2009, 20:13
hi,

um vielleicht dein verständnis zu steigern :) bei programmen wie word oä würde das wort/die funktion in die nächste zeile verschoben werden und der text in der zeile würde einfach gestreckt werden, sodass blocksatz entsteht.
wie das dann aussieht, darüber brauchen wir ja nicht reden. LaTex macht solche Fehler eben nicht. würde es dem verständnis deines textes denn abträglich sein wenn du die funktion, die ja irgendwo mal definiert wird, ein \label zuweist und dich dann im folgenden nur noch mit \ref darauf beziehst?

gruss

René Geppert
18-01-2009, 21:17
btw
funktioniert
\sloppy vor formeln nicht?

Haengematte
18-01-2009, 22:46
You are the man Rene!

Works perfectly :)

bobmalaria
18-01-2009, 22:49
du weißt das sloppy den blocksatz abschaltet.

also begrenze es lokal

{\sloppy bla }

sonst wirst du hässliche umbrüche haben auch da wo es nicht erwünscht ist

Haengematte
18-01-2009, 22:59
k, danke auch für diesen Hinweis.