PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Option Clash Graphicx in Lyx



philharmony
17-01-2009, 17:55
Hallo zusammen,
ich bin grade dabei, meine Studienarbeit in Lyx zu schreiben.
Darin habe ich einige Grafiken und Tabellen als Gleitobjekte eingefügt.
In einer weiteren Datei habei ich eine Tabelle erstellt, in der einige Zelen 90° gedreht werden.
Diese Tabelle habe ich dann (Planänderung) doch in die Arbeit direkt eingefügt.
In der neuen Datei lies sich die Tabelle Problemlos als DVI, PDF und PS anzeigen.
In der Studienarbeit allerdings kommt mit gedrehten Zellen immer die Fehlermeldung:

Latex Error: Option Clash for Package Graphicx
The package graphicx has already been loaded with options:
[]
There has now been an attempt to load it with options
[dvips]
Adding the global options:
,dvips
to your \documentclass declaration may fix this.
Try typing <return> to proceed.

Nun bin ich eher Anwender, daher auch LyX und nicht direkt LaTeX, und kenne mich nicht großartig mit dem aus was da im Hintergrund läuft.
Nach einiger recherche habe ich das aber so verstanden, daß das Package Graphicx wohl von irgendeiner anderen Stelle aus bereits aufgerufen wird und daher nicht nochmal aufrufbar ist.
Die Präambel ist komplett leer.
Wie kann ich rausfinden, was diesen vorigen Aufruf bewirkt, und wie behebe ich dieses Problem?
Grüße
Phil

bobmalaria
17-01-2009, 18:33
hi,

ich kann dir nicht sagen wie man das in lyx löst, aber du solltest alle treiberangaben aus graphics entfernen (divps, pdftex um zwei zu nennen).
der treiber wird automatisch erkannt

philharmony
17-01-2009, 18:41
Wie und wo mache ich das?
Danke schonmal für die Hilfe

cookie170
17-01-2009, 18:53
Wie die Fehlermeldung Dir sagt: als Option zur Dokumentenklasse. Die findest Du unter Dokument, Einstellungen, Dokumentenklasse.

In LaTeX lässt es sich aber nicht sinnvoll arbeiten ohne ein paar Grundkenntnisse. Lyx macht vieles einfacher, aber wie Du siehst, führt beinahe jeder Sonderwunsch dazu, dass man sich doch mit LaTeX beschäftigen muss.

Kauf' Dir eine nette Einführung als Buch, das Buch zu Koma-Script noch dazu und lies. Ich habe alles -- von den Scheinen des Hauptstudiums bis zur Dissertation -- mit WordPerfect und Word geschrieben und mir tut es noch heute um die viele Zeit leid, die ich mit den Unzulänglichkeiten der Textverarbeitungen verbracht habe (Tage, um Literaturverzeichnisse zu erstellen . . .).

Gruß,
Alexander

philharmony
17-01-2009, 19:16
Hab die Treiber auf "Keine" gesetzt, jetzt gehts.
Hab zwar keine Ahnung was ich damit jetzt genau gemacht habe aber danke für den Tip.
Ok, werd mich wohl doch mal ne Weile damit beschäftigen müssen. :(
Grüße
Phil

mechanicus
17-01-2009, 19:21
Hallo,

dann empfehle ich dir direkt einen neuen Editor. Für Windows TexnicCenter (welches wieder weiterenwickelt wird) und für Linux Kile.

@Alexander. Du hast mein Mitgefühl.

Gruß
Marco