PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deckblatt für Bewerbung



Latexmöger
16-01-2009, 19:29
Hi liebe Latex Pofis,

ich bin grad dabei Bewerbungen per email zu versenden. In diesen bewerbungen sind einige Pdfs drinne, lebenslauf, zeugnisse usw. diese Pdfs habe ich alle in 1 große PDF zusammengefasst, weil ich auf mehreren seiten lass, das man das wohl so macht.

ebenso wird empfohlen, das man ein Deckblatt mit dem Inhaltsverzeichniss über die PDFs erstellt. Ich würde dies gerne (wie auch mein bewerbungsschreiben) mit Latex machen, da es einen guten eindruck machen könnte, wenn es schick aussieht.

Hat da jemand von euch evtl schon mal so ein deckblatt zusammengebastelt, oder gibts dazu Tips?

würd mich über gute antworten freuen

Gruss
latexmöger

René Geppert
16-01-2009, 21:20
die umfassendse antwort ist wohl: google: latex cv vorlage
oder ähnliches, da findest du tonnenweise und mehr zeug als hier irgendjemand reinschreiben könnte

auch auf ctan gibts cv-paketen (moderncv oder sowas) und hier im forum helfen dir vielleicht auch schon einige der beiträge zu cvs weiter oder geben dir anregungen

gruß

Latexmöger
16-01-2009, 21:39
hi rene,

ja da hast du schon recht. Aber ich habe ja meine Bewerbung schon in Latex verfasst. Mir gehts eig nur noch um die schöne Gestaltung des Deckblattes, welche eine Inhaltsangabe der pdfs enthalten soll...

vielleicht hat das jemand schon mal gemacht;-)

Thx

bobmalaria
16-01-2009, 21:44
hi,

also im prinzip willst du auf diesem deckblatt nochmal ein kleines inhaltsverzeichnis erstellen oder?

dafür reicht es wahrscheinlich einfach die nachfolgenden dokumente in stichpunktenanzugeben, sodass der leser weiß was alles im dokument enthalten ist. oder möchtest du ein richtiges verzeichnis mit seitenzahlen?

ansonsten ist es schwer konkrete vorschläge zu machen. lass doch einfach mal deiner krativität freien lauf. mach was mit tikz oder einfach ein bisschen was farbig.
weniger ist wahrscheinlich auch hier mehr.

René Geppert
16-01-2009, 21:55
der einfachheit halber würde ich das "inhaltsverzeichnis" per hand als tabular oder description machen
alles andere ist unnötig kompliziert und sieht imho auch nicht besser aus^^

zu bobs vorschlag: ich persönlich finde farbe im lebenslauf 'unprofessionell'; zum einen lenkt es vom wesentlich ab, nämlich dem, was dich auszeichnet; zum anderen ist sowas für mich unnötiger marketingschnickschnack^^

bobmalaria
16-01-2009, 21:58
hey,

auch der ingenieur muss ab und an was schönes basteln und nicht nur nützliches. ich finde zumindest meinen moderncv lebenslauf stylisch :)

aber mein letzter satz war ja: weniger ist wahrscheinlich mehr :cool:

Donalduck
16-01-2009, 22:05
Ich mag (etwas) Farbe im Lebenslauf, lockert das ganze etwas auf.
Drum mach ich ihn auch mit moderncv, was IMHO recht ansprechende Dokumente liefert.
Auch wenn man darünber natürlich wieder geteilter Meinung sein kann :)

Latexmöger
17-01-2009, 14:27
danke für dievielen tips. ich werd mal schauen was sich machen lässt

Gruss