PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verhindern, dass zwei figures direkt nacheinander gesetzt werden, ABER: nicht strikt!



möbius
16-01-2009, 14:18
Hallo allerseits,

ich sitze gerade an meiner Diplomarbeit und komme - unter anderem Dank diesem Forum hier - recht gut voran.
Ein kleines Feintuning am Layout will mir aber nicht recht gelingen und ich tu mich schwer mein Problem Google-konform zu formulieren ;-)

Ich finde es hässlich, wenn zwei figure-Umgebungen (die bei mir typischerweise je zwei Grafiken nebeneinander zeigen) direkt aufeinander folgen. Nun würde ich gern die Regeln nach denen LaTeX Gleitobjekte setzt dahingehend ändern, dass in einem solchen Fall die zweite figure auf die nächste Seite geschoben wird.

Nun könnte man den Parameter topnumber auf 1 reduzieren. Dann wird die zweite figure immerhin am unteren Rand der Seite gesetzt - jedoch noch nicht auf der folgenden Seite. Ich müsste also zusätzlich bottomnumber auf 0 setzen. Einen derart weitgehend Eingriff ins "Floating-Regelwerk" möchte ich aber nicht wagen, sonst bekomme ich sicherlich an irgendeiner Stelle Schwierigkeiten damit, dass figures zu weit fließen.

Ideal fände ich eine Regel wie:
"Sofern möglich setze - statt zwei figures in direkter Folge zu setzen - die zweite figure auf die Folgeseite. Führt dies zu floating-Problemen an anderer Stelle, setze die zweite figure am unteren Rand der Ursprungsseite".
Geht sowas?

Vielen Dank schonmal!

bischi
16-01-2009, 14:23
Die Figure einfach etwas später im Quelltext einfügen?

MfG Bischi

möbius
16-01-2009, 14:32
Das wäre meine Lösung wenn man keine allgemeine Regel formulieren kann. Ich find's halt umständlich, beim Einfügen jeder figure aufpassen zu müssen wohin sie gesetzt wird.

Xenara
16-01-2009, 14:45
Verwendest du für die Positionierung \figure[htbp] ?
Wenn ja, würde vielleicht schon \figure[tbp] reichen, dann wird nur entweder oben oder unten auf der Seite gesetzt.