PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 'thebibliography' Umgebung anpassen



Hossie
16-01-2009, 13:53
Hallo!

Ich habe gerade eine kleinere Arbeit für mein Fremdsprachensemester geschrieben.

Für das Literaturverzeichnis verwende ich die {thebibliography} Umgebung, die einzelnen Einträge erfasse ich mit \bibitem.

Die einzelnen Quellen werden nun nummeriert ausgegeben, die Uni hier verlangt aber explizit nach unnummerierten Einträgen.

Ich kriege es nun einfach nicht hin, das Literaturverzeichnis gemäss den Vorgaben anzupassen :(

mechanicus
16-01-2009, 14:09
Hallo,


\documentclass[12pt,a4paper]{scrartcl}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
%
\begin{document}
\section{foo}
ein Verweis \cite{test}
\begin{thebibliography}{000}
\bibitem[Aut08]{test} Autor 1: \textsl{Titel 1}
\end{thebibliography}
\end{document}
Aber warum kein bibtex?

Gruß
Marco

Hossie
16-01-2009, 14:31
Hallo,


\documentclass[12pt,a4paper]{scrartcl}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
%
\begin{document}
\section{foo}
ein Verweis \cite{test}
\begin{thebibliography}{000}
\bibitem[Aut08]{test} Autor 1: \textsl{Titel 1}
\end{thebibliography}
\end{document}
Aber warum kein bibtex?

Gruß
Marco

Gute Frage. Da ich bis jetzt eher kleinere Literaturverzeichnisse hatte, habe ich diese 'manuell' erstellt. Deswegen habe ich auch (noch) keine Ahnung davon. Für die nächste Arbeit werde ich aber unbedingt Bibtex verwenden.

Deswegen suche ich nach einer 'schnellen' Lösung um {thebibliography} anzupassen. Ich weiss, dass es für Biblatex viele styles gibt, so etwas sollte es doch auch für die {thebibliography}-Umgebung geben?

mechanicus
16-01-2009, 16:46
Gute Frage. Da ich bis jetzt eher kleinere Literaturverzeichnisse hatte, habe ich diese 'manuell' erstellt. Deswegen habe ich auch (noch) keine Ahnung davon. Für die nächste Arbeit werde ich aber unbedingt Bibtex verwenden.

Deswegen suche ich nach einer 'schnellen' Lösung um {thebibliography} anzupassen. Ich weiss, dass es für Biblatex viele styles gibt, so etwas sollte es doch auch für die {thebibliography}-Umgebung geben?
Was stört dich an dem obigen Code?

Gruß
Marco

Hossie
16-01-2009, 17:46
Was stört dich an dem obigen Code?

Gruß
Marco

Gar nichts :-)
Danke für die Hilfe!