PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeilenumbruch in Überschriften erzwingen (Blocksatz)



AndreasGr
16-01-2009, 13:52
Hallo zusammen!

Ich bin gerade dabei meine Diss zu Ende zu bringen und dabei trat jetzt das Problem auf, dass bei einer relativ langen section-Überschrift über drei Zeilen, die zweite Zeile der Überschrift zu spät umgebrochen wird und daher über den Rand steht. Trennung ist möglich, d.h. der Umbruch müsste eigentlich vor dem letzten Wort der zweiten Zeile sein. \newline funktioniert, zerstört aber den Blocksatz. \linebreak führt zu einem ganzen Sack voll Fehlermeldungen beim kompilieren. Hat jemand von Euch eine Ahnung wie ich in einer section-Überschrift einen Umbruch so erzwingen kann, dass der Blocksatz erhalten bleibt? Vielen Dank für Eure Hilfe!

VG Andreas

mechanicus
16-01-2009, 14:02
Hallo,

in Überschriften gibt es doch keinen Blocksatz. Oder hast du irgendwas geändert? MINIMALBEISPIEL:
http://www.minimalbeispiel.de/mini.html

Gruß
Marco

AndreasGr
16-01-2009, 15:42
Das mit dem Minimalbeispiel wird schwierig, da ich eine class für Dissertationen übernommen habe und ehrlich gesagt auch nicht alles verstehe was die so macht.

Zum eigentlichen Problem: Bei book ist es wohl so, dass die section-Überschriften in Blocksatz gesetzt werden, zumindest ist das auch bei Kollegen so, die damit arbeiten.

Ich habe das Problem jetzt zumindest mehr oder minder gelöst indem ich das package sectsty geladen habe und die Überschriften über \allsectionsfont{\raggedright} auf linksbündig gestellt habe. Sollte allerdigs jemand eine elegantere Lösung haben wie das ursprüngliche Problem mit Blocksatz gelöst wird, bin ich für jede Anregung dankbar.

VG Andreas