PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schrift



LateX-Jüngling
16-01-2009, 13:36
Hallo allerseits!

Zu erst eine kleine Warnung: ich werde gleich eine vollkommene Anfängerfrage stellen und entschuldige mich bereits jetzt dafür. Ich weiß, dass es nervig ist, wenn man öfter triviale Fragen gestellt bekommt. Ich hoffe dennoch, dass Ihr mir eventuell weiterhelfen könnt.

Zur Frage:
Man benutzt LaTeX ja unter anderem auch, da es einfach verdammt gut aussieht. Wissenschaftliche Paper, die in Latex geschrieben sind, erkannt man einfach sofort am Layout. Ein arbiträres Beispiel (nicht von mir): http://www.wiso.uni-kiel.de/Ordnung+Wettbewerbspolitik/ewp/EWP-2008-16.pdf

Dies ist bei mir leider nicht der Fall. Bei mir sieht es eher nach einem Word-Dokument aus, das in ein pdf umgewandelt wurde. Leider kenne ich mich mit Latex nicht so gut aus, als dass ich sagen könnte, welches Paket ich wodurch ersetzen sollte. Vielleicht könnt Ihr mir dabei helfen? Mein Standard-Präambel lautet wie folgt:

\documentclass[a4paper,12pt]{article}
\usepackage{a4}
\usepackage[english]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[babel, english]{csquotes}
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage[dvips]{graphicx}
\usepackage{sectsty}
\usepackage{floatflt}
\usepackage{natbib}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}
\usepackage[bf, footnotesize]{caption}
\usepackage{lmodern,textcomp,setspace,color,mathpt mx}
\pagestyle{fancy}
\DeclareGraphicsExtensions{.jpg, .jpeg, .png, .eps, .pdf, .gif}

\bibliographystyle{./ametsoc}
\allsectionsfont{\sffamily}
\chapterfont{\sffamily\LARGE}
\sectionfont{\sffamily\large\vspace{4pt}}
\subsectionfont{\sffamily \normalsize \vspace{2pt}}
\renewcommand{\belowcaptionskip}{14pt}
\pagenumbering{arabic}
\setlength{\topmargin}{0.0cm}
\setlength{\voffset}{0.0cm}
\setlength{\headsep}{1.1cm}
\setlength{\oddsidemargin}{0.8cm}
\setlength{\evensidemargin}{0cm}
\parindent=0pt
\newcommand{\field}[1]{\mathbb{#1}}

Ich danke auf alle Fälle jedem, der sich die Mühe macht mir kurz ein paar Hinweise zu geben. Ich weiß dies wirklich sehr zu schätzen.

Beste Grüße
Jüngling.

mechanicus
16-01-2009, 13:52
Hallo,

was möchtest du denn genau Schreiben? Einen kurzen Artikel oder doch eher eine größere Arbeit. Bisher macht es den Anschein, dass du deine Präambel nicht selbst erstellt hast. Ich würde dir empfehlen:
Nutze lieber eine KOMA-Klasse, hier sind die Formatierungswünsche leichter zu realisieren.
Beginne dir selbst eine Präambel aufzubauen. Dann weißt du selbst am besten, was welches Paket macht.

Allgemeiner Hinweis:
Beim Verfassen eines Beitrages findest du in der Menüleiste ein Rautesymbol, welche eine Code-Umgebung bereit stellt. Verwende dieses bitte, um deinen Code darzustellen.

Gruß
Marco

Xenara
16-01-2009, 13:54
Das verlinkte Dokument sieht nach dem ganz normalen article-Standardlayout aus, dazu müsstest du einfach so ziemlich alles zwischen bibliographystyle und parindent weglassen und dann mal schauen, wies aussieht.
Woher hast du die Präambel?
Empfehlenswert ist auch statt article scrartcl zu verwenden.

bobmalaria
16-01-2009, 13:58
hi,

ich bin jetzt einfach mal wie ein berserker durchgeganen und habe dinge geändert. schau dir mal an und teste ob es dir so besser gefällt


\documentclass[paper=a4,12pt,DIV=calc]{scrartcl}%koma-skript klasse, mehr einstellungsmöglichkeiten
%\usepackage{a4}%unnötig und schlecht, vgl. l2tabu.pdf
\usepackage[english]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[babel]{csquotes}%es gibtkeine english option
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage{graphicx}%treiberangabe unnötig
%\usepackage{sectsty}%brauchst du das?
%\usepackage{floatflt}%brauchst du das?
\usepackage{natbib}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amssymb}
\usepackage[bf, footnotesize]{caption}
\usepackage{lmodern,
textcomp,
setspace,
color,
%mathptmx%lmodern bringt doch eine eigene matheschrift mit
}
\pagestyle{fancy}
%\DeclareGraphicsExtensions{.jpg, .jpeg, .png, .eps, .pdf, .gif}
%unnötig und so auch falsch

\bibliographystyle{./ametsoc}

%ist das alles nötig?
%wenn ja, dann hat koma-skript da bessere möglichkeiten
%\setkomafont... siehe scrguide.pdf
%\allsectionsfont{\sffamily}
%\chapterfont{\sffamily\LARGE}
%\sectionfont{\sffamily\large\vspace{4pt}}
%\subsectionfont{\sffamily \normalsize \vspace{2pt}}
\renewcommand{\belowcaptionskip}{14pt}
%\pagenumbering{arabic} ist doch standart

%was soll denn das?
%\setlength{\topmargin}{0.0cm}
%\setlength{\voffset}{0.0cm}
%\setlength{\headsep}{1.1cm}
%\setlength{\oddsidemargin}{0.8cm}
%\setlength{\evensidemargin}{0cm}

%wenn du die ränder einstellen möchtest verwende dazu das geometry paket oder
%typearea aus koma-skript
\parindent=0pt
\newcommand{\field}[1]{\mathbb{#1}}
\usepackage[babel]{microtype}%verbesserund der mikrotypographie
\usepackage{blindtext} %produziert text zum testen
\begin{document}
\Blinddocument
\end{document}

Donalduck
16-01-2009, 13:59
Naja, wenn du alles auf hässlich umstellst, is das ja auch nicht verwunderlich.
Außerdem lädst du 2 Schriften (lmodern + mathptmx). Du verwendest also die TNR, was bei breiteren Texten ungünstig ist.

Außerdem änderst du die ganzen Längen und Schriftformatierungen, hat das einen bestimmten Grund? Wenn du nicht *genau* weisst was du tust, lass das besser.

Auch die Klasse könntest du mal auf scrartcle ändern, das ist eine an das Deutsche angepasste Klasse, die zudem leichter einzustellen ist.

LateX-Jüngling
16-01-2009, 14:29
Ok, vielen Dank erstmal an alle für die sehr konstruktiven Beiträge. In der Tat ist diese Präambel einerseits zusammen kopiert von anderen Dokumenten, andererseits sind im Laufe der Zeit Einträge hinzu gekommen, die bei Fehlermeldungen als fehlend beschrieben wurden.

Vielen Dank auch für den Hinweis mit der Formelumgebung. Sorry, dass ich danach nicht gesucht habe.

Donald, Du hast es recht genau getroffen. Ich schreibe meine Texte in Latex, da sie meine Formeln besser verarbeitet und es besser aussieht. Ich weiß aber in der Tat nicht genau, was ich in der Präambel alles mache und bin daher ein eher stümperhafter User, was ich selbst zugebe. Leider habe ich grade keine Zeit um mich selbst mit den Sachen zu beschäftigen, weswegen ich diesen Weg gehe...

Bobmalaria, vielen vielen Dank für Deine Aufräumarbeit. Ich habe Deinen Vorschlag einmal kopiert und durchlaufen lassen. Es sieht in der Tat besser aus als vorher. Allerdings ist die Überschrift "Abstract" von meiner Kurzzusammenfassung verschwunden (mit \begin{abstract} Blablabla \end{abstract}). War dies zu erwarten? Ferner, wenn ich die Schrift mit der des verlinkten Papers vergleiche, stelle ich fest, dass zum einen die Spannweite des Textes weiter ist (kriege ich hin), zum anderen aber die Schrift an sich "fetter" wirkt, in der Höhe unterschiedlich scheint (meins höher) und enger beieinander liegt.

Um ein Beispiel zu geben: es sieht ungefähr so aus (wieder nicht meins): http://www.ifw-members.ifw-kiel.de/publications/technological-change-trade-and-endogenous-factor-endowments/KWP_1471_19122008.pdf

Seht Ihr den Unterschied?

Ich möchte mich noch einmal für meine Unkenntnis entschuldigen und danke Euch vielmals für Eure Hilfe! Dies Forum ist wirklich klasse.

Beste Grüße
Jüngling.

Donalduck
16-01-2009, 14:38
Mit bobmalarias Code verwendest du nun eine für nicht in Spalten gesetzte Texte bessere Schrift, die (fast) Standardschrift von LaTeX lmodern. (komischer Satz)
Diese Schrift is breiter, da die Times NR sehr eng läuft, was für den Zeitungssatz, für den sie entwickelt wurde, optimal ist. Für andere Texte eignet sie sich nur bedingt.

Mein obiger Post war übrigens nicht böse gemeint, falls das so rüber gekommen ist ;)

bobmalaria
16-01-2009, 15:04
du kannst natürlich das paket lmodern auch ersetzen. allerdings muss dann auch die matheschrift ersetzt werden.
in aller regel nimmt man dann diese kombination




%anstatt lmodern

\usepackage{mathptmx}
\usepackage[scaled=.90]{helvet}
\usepackage{courier}


entferne dazu noch die option 12pt ganz oben bei der dokumentenklasse und das aussehen der dokumente ähnelt sich sehr

vielleicht fügst du noch


\onehalfspacing ein damit der zeilenabstand größer wird. das paket setspace der diesen befehl berei stellt wird ja von dir geladen

achj so ja, deinen abstract bekommst du auch wieder


\documentclass[paper=a4,DIV=calc,abstracton]{scrartcl}

LateX-Jüngling
16-01-2009, 18:39
Ok, nochmals vielen Dank an Euch alle hier. Mittlerweile sieht es in der Tat einigermaßen besser aus. :)

Donald, ich habe Deinen Beitrag nicht speziell negativ gewertet, sondern war wohl eher ein wenig erbost über mich selbst, da ich solche Fragen überhaupt stellen muss. Ich nutze Latex nur sporadisch, weswegen ich mich nie länger und intensiv damit auseinander gesetzt habe. Und immer dann, wenn ich es nutze (und eine Abgabefrist habe), ärgere ich mich selbst über meine mangelhaften Kenntnisse...

Wie auch immer, nochmals vielen Dank an Euch für Eure wirklich großartige Hilfe, insbesondere an bobmalaria! Vielen Dank.

Beste Grüße
Jüngling.