PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eklige underfull \vbox



LaTeX_VollEule
16-01-2009, 13:04
Moin,

kurz nach dem Beginn eines neuen Kapitels habe ich eine etwas längere Tabelle, die anscheinend schwer zu floaten ist, ich würde die gerne an eine bestimmte Position "zwingen", aber entweder wird sie VOR das Kapitel gestellt, oder nach den Text (wobei dann auf dieser Seite mit der Tabelle) dann gar kein Fließtext ist.

Ich kapier's einfach nicht...


\newpage
\section{bla}


\subsection{blubb}


textblablubb textblablubb textblablubbtextblablubbtextblablubbtextblablubbte xtblablubbtextblablubbtextblablubbtextblablubb
textblablubbtextblablubbtextblablubbtextblablubb
textblablubbtextblablubbtextblablubbtextblablubb
textblablubbtextblablubbtextblablubbtextblablubbte xtblablubb\ref{tab:pruef}.



\begin{table}\label{tab:pruef}
\caption{blabla}
\begin{center}
\begin{tabular}[hb]{c|p{0.8\columnwidth}l}
Zeit & Beschreibung \\
\hline
1640 & Barba: beurteilt die Härte von Edelsteinen mit einer Feile \\
1722 & Reaumur: bestimmt die Härte von Stahl durch Ritzen mit verschiedenen Mineralien und entwickelt ein Eindruckverfahren mit zwei kreuzweise aufeinander gepressten Dreieckprismen aus demselben Material \\
1801 & Hauy: System der Ritzhärte mit 4 Härtestufen \\
1820 & Mohs stellt eine Ritzhärteskale mit 10 Härtestufen auf \\
1874 & Uchatius: beurteilt die Härte von Bronzen mit einem aus 25 cm Höhe herabfallenden Meißel (dynamisches Härtemessverfahren) \\
1900 & Brinell: entwickelt den nach ihm benannten Kugeldruckversuch \\
ca. 1905 & Martens: entwickelt das Indentation-Prinzip der gleichzeitigen Messung von Prüfkraft und Eindringtiefe \\
1907 & Shore: Rücksprungverfahren für Stähle \\
1920 & Rockwell: Härtemessverfahren mit Vorkraft und Tiefenmessung \\
1925 & Smith und Sandland entwickeln das Vickers-Härtemessverfahren \\
\end{tabular}
\end{center}
\end{table}


und noch mehr Text laber...textblablubb textblablubb textblablubbtextblablubbtextblablubbtextblablubbte xtblablubbtextblablubbtextblablubbtextblablubb
textblablubbtextblablubbtextblablubbtextblablubb
textblablubbtextblablubbtextblablubbtextblablubb
textblablubbtextblablubbtextblablubbtextblablubbte xtblablubb

Achja, ich benutze longtable, bei Bedarf poste ich mal meinen Header, ich glaube aber die "Schmerzen" die LaTeX da entwickelt kommen von irgeneinem Mist, den ich in der Tabelle verzapft habe...!?

Cheers Eule

mechanicus
16-01-2009, 13:08
Hallo,

ein lauffähiges Minimalbeispiel ist immer besser, aber deine Positionierungsparamter sind auch falsch. Du hast sie an die tabular-Umgebung gepackt, sie gehören aber an die table-Umgebung.

Gruß
Marco

LaTeX_VollEule
16-01-2009, 13:13
Moin,

tja, ich wusste schon warum ich mir den ganzen Ärger mit dem Minimalbeispiel sparen kann.

Hast schon einen Volltreffer gelandet!

Besten Dank!

PS: Wo ist hier im Forum die Ecke zum schämen? :o

bobmalaria
16-01-2009, 17:14
hi,

meine kristallkugel sagt mir das du texniccenter verwendest. da gab/gibt? es einen bug bei der auto vervollständigung.

übrigens kann man zusätzlichen vertikalen abstand vermeiden wenn man in der tabelle die center-umgebung einfach durch \centering ersetzt.

gruss

rais
16-01-2009, 23:22
Moin moin,




\subsection{blubb}
(...)
\begin{table}\label{tab:pruef}
\caption{blabla}

eigentlich müsste sich Dein \label hier auf \subsection{blubb} beziehen und nicht auf die Tabelle ... vertausche lieber die Reihenfolge von \caption und \label.;)

MfG