PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Startschwierigkeiten



HCN
15-01-2009, 22:28
Hallo,

habe begonnen meine Diplomarbeit in LaTex zu schreiben, auch wenn das zeitlich etwas riskant ist, da ich noch nie programmiert habe und auch LaTex noch nicht kannte. Habe mich von den Vorteilen überzeugen lassen und zu Beginn bin ich auch gut reingekommen. Allerdings habe ich ein Problem noch nicht beseitigen können. Mein Literaturverzeichnis wird nicht erstellt und Zitate im Text nehmen auch nicht Bezug auf die .bib-Datei.
Außerdem wird der Lebenslauf zwar ausgegeben, aber nicht ins Inhaltsverzeichnis übernommen.
Ich habe nun 4 Stunden daran gebastelt und LaTex-Anleitungen durchforstet, aber bisher nichts gefunden.

Meine zugegebenermaßen noch sehr simple Diplomarbeit sieht wie folgt aus:


% this file is Diplomarbeit.tex

\documentclass[a4paper,11pt,fleqn]{report}

\usepackage{currvita}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[english,ngerman]{babel}
\usepackage{natbib}
\usepackage[pdftex]{graphicx}
\usepackage{da}

\newcommand{\VERSION}{\today}
\begin{document}

\include{da_ti} % Titelseite & Inhaltsverzeichnis
\include{da_zf} % Zusammenfassung
\include{da_el} % Einleitung
\include{da_ma} % Materialien + Methoden
\include{da_er} % Ergebnisse
\include{da_de} % Diskussion der Ergebnisse
\include{da_cv} % Lebenslauf und Eidesstattliche Erklärung

\bibliographystyle{alpha}
\bibliography{da}
\addcontentsline{toc}{chapter}{Literatur}

\end{document}

Außerdem folgt beim Kompilieren (ich arbeite mit MikTex 2.7.) folgende Angabe durch BibTex:
I found no \bibdata command
I found no \bibstyle command
Er nimmt dabei Bezug auf das file diplomarbeit.aux

Ich weiß nicht, ob diese Information ausreicht, um den Fehler anzugehen, aber ich habe leider nur wenig Ahnung und würde gerne lernen.

Vielen Dank schonmal!

Stefan_K
16-01-2009, 03:28
Hallo HCN,

ich empfehle die Verwendung von scrreprt anstelle der report-Klasse. Schau dafür einmal in das KOMA-Script-Handbuch (http://tug.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/koma-script/scrguide.pdf). Du kannst die Klasse analog zu report verwenden, doch bietet sie wesentlich mehr Möglichkeiten. Die \addcontentsline-Zeile brauchst Du zum Beispiel nicht, das geht per Klassenoption.
Sonst sollte der Aufruf von \addcontentsline nicht nach dem Verzeichnis stehen, sonst erhältst Du im Inhaltsverzeichnis eine falsche Seitenzahl, sobald das Literaturverzeichnis mehrere Seiten umfasst.

Wenn Du TeXnicCenter verwendest, stelle im Ausgabeprofil ein, dass BibTeX verwendet wird.

Viele Grüße,

Stefan

bischi
16-01-2009, 08:11
Also ich könnte mir noch vorstellen, dass die Underscores (_) in den Dateinamen noch Probleme bereiten könnten...

MfG Bischi

PS: http://people.ee.ethz.ch/~dominikb/latex_beispiele.html - teste doch mal das Bibtex-Beispiel hier...

HCN
16-01-2009, 14:04
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Werd mich nach der Arbeit mal ransetzen und überprüfen, ob es klappt. Das Skript ist sicher auch hilfreich! Ich melde mich, wenn (bzw. ob) es behoben ist!

edit: Habs beheben können! Weiter geht's!