PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fett/Normaldruck & lange Zeile in Tabelle



chris19802009
15-01-2009, 15:55
editiert und in aussagekräftigeren Thread umgewandelt

mechanicus
15-01-2009, 16:08
Hallo,

da dein Beispiel nicht läuft: hier ein paar Anmerkungen:

Bitte Code-Umgebung nutzen (Rautesymbol)
ngerman global definieren und das Pakte babel verwenden
du hast einige Pakete doppelt geladen




1.) das tiefgestellte "-2" in der Formel bei "AH-2" wird nicht fett gesetzt (ein Problem, das auch in Überschriften von Kapiteln auftritt)
textbf hat keinen Einfluss auf mathematische Symbole. Hierzu gibt es boldsymbol


2.) die Zeile "Symmetrieoperationen" nach der bottomrule verzieht aufgrund ihrer Länge die gesamte Spalteneinteilung der Tabelle

Was möchtest du da haben?


3.) die hochgestellten "i", "ii" usw. schneiden in die bottomrule hinein.

Um den Zeilenabstand in Tabellen zu ändern kannst du arraystretch ändern.

Gruß
Marco

chris19802009
15-01-2009, 16:27
Hi Mechnicus!


Danke für die schnelle Antwort!


...hmmm....habe das Beispiel gerade nochmal laufen lassen - keine Probleme bei mir:confused:


Rautezeichen verwenden => also so posten:
#\usepackage{german}
...usw
...besser?

"ngerman global definieren und das Pakte babel verwenden" – was meinst Du damit genau? Bin in LaTEX noch ziemlicher Neuling.


zu "boldsymbol": ich hatte bereits versucht, das Problem auf diese Art und Weise zu lösen, produziert aber in Kombination mit der cf-umgebung viele Fehler.

das Problem der zu langen Zeile schildere ich genauer, wenn das Beispiel hier läuft

mechanicus
15-01-2009, 18:31
...hmmm....habe das Beispiel gerade nochmal laufen lassen - keine Probleme bei mir:confused:
Das kommt daher, dass bei dir wahrscheinlich cf definiert ist. Ich kenne das nicht. Vielleicht ist es auch ein Befehl aus den Paketen:

\usepackage{BPchem} und \usepackage{dropping}
Beide sind bei mit nicht installiert.




Rautezeichen verwenden => also so posten:
#\usepackage{german}
...usw
...besser?
Nein mit Rautensymbol meinte ich, wenn du einen Beitrag verfasst, befindet sich in der obigen Menüleiste ein Rautesymbol, dieses öffnet dann die COde-Umgebung.



"ngerman global definieren und das Pakte babel verwenden" – was meinst Du damit genau? Bin in LaTEX noch ziemlicher Neuling.

Ich meinte:

\documentclass[ngerman]{scrbook}
\usepackage{babel}




zu "boldsymbol": ich hatte bereits versucht, das Problem auf diese Art und Weise zu lösen, produziert aber in Kombination mit der cf-umgebung viele Fehler.

vergleiche oben.

Gruß
Marco