PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : a0poster auf DIN B0?



destructor
15-01-2009, 15:23
Moin!

Mein Konferenzposter soll das Format DIN B0 haben (meint Cheffe) und leider unterstützt a0-poster dieses Format (noch?) nicht. Kennt jemand einen einfachen Trick, kann man z. B. einfach das ganze von A0 hochskalieren?

Ansonsten kenne ich mich zu wenig mit den "Innereien" aus, insbesondere wie ich in .cls und .sty anders eingreife, als die Dateien direkt zu verändern... Die bisher von mir favorisierte Möglichkeit wäre, die .cls-Datei zu nehmen, und zu einem b0poster zu verändern, das dann die Schriften aus a0size.sty verwendet. Aber diese Lösung ist wohl nicht die eleganteste...

Grüße destructor

destructor
15-01-2009, 16:28
So, jetzt bin ichs schon wieder...
Das ganze scheint einfacher zu sein, wenn man die .cls anpasst... Probleme habe ich beim Verständnis des Postscript-Header. Hier mal ein Auszug aus dem originalen a0poster.cls:



\newwrite\Ausgabe
\immediate\openout\Ausgabe=a0header.ps
\write\Ausgabe{%%BeginFeature *PageSize ISOA0/ISO A0}
\ifposterdraft\write\Ausgabe{2 dict dup /PageSize [595 842] put dup /ImagingBBox null put}
\else\write\Ausgabe{2 dict dup /PageSize [\number\xkoord\space \number\ykoord] put dup /ImagingBBox null put}\fi
\write\Ausgabe{setpagedevice}
\ifposterdraft\write\Ausgabe{38 84 translate}
\write\Ausgabe{0.\number\xscale\space 0.\number\yscale\space scale}\else\relax\fi
\write\Ausgabe{%%EndFeature}
\closeout\Ausgabe

und hier meine Version:



\newwrite\Ausgabe
\immediate\openout\Ausgabe=b0header.ps
\write\Ausgabe{%%BeginFeature *PageSize ISOB0/ISO B0}
\ifposterdraft\write\Ausgabe{2 dict dup /PageSize [595 842] put dup /ImagingBBox null put}
\else\write\Ausgabe{2 dict dup /PageSize [\number\xkoord\space \number\ykoord] put dup /ImagingBBox null put}\fi
\write\Ausgabe{setpagedevice}
\ifposterdraft\write\Ausgabe{38 84 translate}
\write\Ausgabe{0.\number\xscale\space 0.\number\yscale\space scale}\else\relax\fi
\write\Ausgabe{%%EndFeature}
\closeout\Ausgabe

Kennt sich da jemand näher aus und weiß, ob man das *PageSize ISOB0/ISO B0 so schreiben kann? Ich finde nirgends eine Aufstellung der gültigen Pararameter...

Hier zur Papiergröße (Daten für B0 von http://www.rz.uni-kiel.de/ausgabe/paperformats, für anull aus dem Original übernommen):



\else\ifbnull
\setlength{\paperwidth}{141.421cm}
\setlength{\paperheight}{100.0cm}
\setlength{\textwidth}{136cm}
\setlength{\textheight}{95cm}


und



\DeclareOption{a0}{
\anulltrue\anullbfalse
\xkoord=2380 % big points (1 bp=1/72 inch)
\ykoord=3368 % big points (1 bp=1/72 inch)
\xscale=2
\yscale=2
}
\DeclareOption{b0}{
\bnulltrue\anullbfalse
\xkoord=2834 % big points (1 bp=1/72 inch)
\ykoord=4008 % big points (1 bp=1/72 inch)
\xscale=1
\yscale=1
}


Wofür sind die Parameter für xscale und yscale eigentlich gut?

Sorry für den langen Beitrag, aber das ist ziemliches Neuland für mich und eventuell hilft es ja auch einem anderen, diese Anpassungen zu machen.