PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abbildungsverzeichnis ohne Kopf- und Fußzeilen auf erster Seite



Cptn. Unwissend
14-01-2009, 17:49
Guten Abend miteinander!

Ich stehe vor einem merkwürdigen Problem, was mich an den Rand meiner bescheidenen Kentnisse führt.
Am Ende meiner Belegarbeit habe ich u.a. ein Abbildungsverzeichnis eingefügt. Zusätzlich habe ich mit fancyhdr Kopf- und Fußzeilen erstellt und ein Inhaltsverzeichnis angelegt.
Inhalts-, Abbildungs- und Tabellenverzeichnis habe ich mittels

{\protect\thispagestyle{fancy}}
ebenfalls mit Kopf- und Fußzeilen versehen, sowie mit

\addcontentsline{toc}{chapter}{...}
als Eintrag ins Inhaltsverzeichnis gebracht.
Soweit so gut. Das hat auch alles Funktioniert, bis das Abbildungsverzeichnis mehr als eine Seite benötigte. Nun sind Kopf- und Fußzeilen auf der ersten Seite des Abbildungsverz. verschwunden, es erscheint nur noch die Seitenzahl rechts unten. Die 2. Seite sieht dann wieder wie gewünscht aus. Hinzu kommt, dass im Inhaltsver. bei "Abbildungsverzeichnis" die Seitenzahl der 2.Seite (z.B.30) und nicht die ersten Seite angeführt wird (S.29).
Um die Verwirrung noch abzurunden leitet mich der Link im PDF Dokument aber an die richtige Stelle. Beim Literaturverzeichnis klappt alles, das Tabellenverzeichnis habe ich noch nicht ausprobiert, da ich noch nicht genug Tabellen habe.
Ich erstelle meine Belegarbeit mit einer speziellen Klasse meiner TU, welche aber auf book basiert und kann nicht auf KOMA-script ausweichen, da ich diese sepz. Klasse im CD meiner TU verwenden will.
Alle versuche mit

\newpage und
\thispagestyle{fancy}
sind gescheitert. Im Anhang mein vereinfachter Quelltext.

Hat mich jemand verstanden und kann mir jemand Helfen?
MfG

Stefan_K
14-01-2009, 20:16
Hallo,

siehe Modifying plain page style (http://texblog.net/latex-archive/layout/page-style-plain-fancy/) oder auch diesen thread (http://www.golatex.de/viewtopic.php?p=8267).

Viele Grüße,

Stefan

Cptn. Unwissend
15-01-2009, 17:46
So, besten Dank erst mal für die zügige Antwort, bin erst jetzt zum Ausprobieren gekommen!
Nur
\clearpage %Ich verwende oneside
\addcontentsline{toc}{chapter}{...}
\thispagestyle{fancy}
\listoff...
führt zwar zur Korrektur der Seitenangabe im Inhaltsverzeichnis, aber der Seitenstil der ersten Seite bleibt plain.
Funktionieren tut aber
\makeatletter
\let\ps@plain\ps@fancy
\makeatother
im Vorspann und dann mit
\listoff...
\addcontentsline{toc}{chapter}{...verzeichnis}die Verzeichnisse erstellen.
Nur beim Literaturverz. musste ich noch ein
\begin{thebibliography}{...}{\protect\thispagestyl e{fancy}}... hinzufügen, dann passte auch das.
Kann ich nur empfehlen, dann kann man sich auch das nervige \thispagestyle{fancy} ersparen.

Besten Dank an Stefan und noch einen schönen Abend!!