PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : newcommand



Loop
14-01-2009, 14:46
Der Einsatz des folgenden Kommandos erstellt einen Indexeintrag


\CmdIndex{entry}

Das neue Kommando wird wie folgt definiert:


\newcommand{\CmdIndex}[1]{\index{#1@\texttt{\bs#1}}}

Was genau bedeutet jetzt:


#1@

und


\bs#1

Muss eigene Commandos definieren, um Namen in Kapitälchen in einen Index aufzunehmen.

Danke für eine Erklärung der Befehle!

localghost
14-01-2009, 15:11
[...] Muss eigene Commandos definieren, um Namen in Kapitälchen in einen Index aufzunehmen. [...]
Das "@" sorgt für die Trennung zwischen lexikalischer Einordnung und Formatierung des einzutragenden Begriffs. Der Teil vor dem "@" gibt dabei den lexikalischen Eintrag an, während der zweite Teil die Formatierung vornimmt. Für dein Beispiel sähe das dann wie folgt aus.

\newcommand{\scindex}[1]{\index{#1@\textsc{#1}}}
Der Ausdruck #1 steht dabei für das zu übergedende Argument, also den eigentlichen Eintrag. Der Befehl \bs ist mir in diesem Zusammenhang jetzt nicht geläufig. Bei mir funktioniert die Formatierung des Eintrags auch so.


MfG
Thorsten¹

voss
14-01-2009, 16:47
Der Befehl \bs ist mir in diesem Zusammenhang jetzt nicht geläufig. Bei mir funktioniert die Formatierung des Eintrags auch so.


sieht nach

\def\bs{\textbackslash}
aus.

Herbert

Loop
14-01-2009, 19:25
Danke für die Erklärungen!!!

Loop
14-01-2009, 19:27
Das "@" sorgt für die Trennung zwischen lexikalischer Einordnung und Formatierung des einzutragenden Begriffs. Der Teil vor dem "@" gibt dabei den lexikalischen Eintrag an, während der zweite Teil die Formatierung vornimmt. Für dein Beispiel sähe das dann wie folgt aus.

\newcommand{\scindex}[1]{\index{#1@\textsc{#1}}}
Der Ausdruck #1 steht dabei für das zu übergedende Argument, also den eigentlichen Eintrag. Der Befehl \bs ist mir in diesem Zusammenhang jetzt nicht geläufig. Bei mir funktioniert die Formatierung des Eintrags auch so.


MfG
Thorsten¹

Mit deinen Informationen komme ich weiter!
THX