PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Im Tabellenverzeichnis fehlt auf der zweiten Seite die Kapitelnummer in der Kopfzeile



Dr.Wackelzahn
13-01-2009, 21:39
Hallo,
ich habe folgendes Problem und konnte darauf mit der Suche keine wirkliche Lösung finden:
Bei diesem Minimalbeispiel erscheinen die Kopfzeilen wie gewünscht, jedoch im Tabellenverzeichnis, im Abbildungsverzeichnis und im Literaturverzeichnis wird die Kapitelnummer ab der jeweils zweiten Seite einfach weggelassen.
Warum und was kann man tun?


\documentclass[ngerman,12pt,a4paper]{article}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{scrpage2}
\usepackage{blindtext}

\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadfoot
\automark[subsection]{section}

\ohead{\pagemark}
\ihead{\headmark}

\begin{document}
\section{Test 1}
\blindtext\blindtext\blindtext\blindtext\blindtext
\newpage
\section{Test 2}
\blindtext\blindtext\blindtext\blindtext\blindtext
\begin{table}[]
\caption{Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle}
\begin{tabular}{l}
\end{tabular}
\end{table}
\begin{table}[]
\caption{Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle}
\begin{tabular}{l}
\end{tabular}
\end{table}
\begin{table}[]
\caption{Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle Testtabelle}
\begin{tabular}{l}
\end{tabular}
\end{table}
\blindtext
\newpage
\newpage
\section{Tabellenverzeichnis}
\listoftables
\end{document}
Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.

Buch Daniel
14-01-2009, 10:10
hi, warum zweimal "ngerman"?
Warum "scrpage2" usw., aber kein "scrartcl"?
Im Übrigen gibt es dazu in der "Komascript-Anleitung" viele Anweisungen.

Dr.Wackelzahn
14-01-2009, 11:30
Okay, das würde ich unter Flüchtigkeitsfehler beim "Minimalbeispiel" abhaken.

Ja klar, gibt's in der Komascript-Anleitung Anweisungen. Aber mal ehrlich, das ist noch nicht normal, dass die Kapitelnummern ab der zweiten Seite des Abbildungsverzeichnisses, Tabellenverz. und Literaturverz. fehlen.
Da stimmt doch irgendwas nicht.

Klar kann man ein "work around" machen, in dem man für diese Seiten wieder eine eigene Kopfzeile definiert, aber daß kann doch nicht sein. Wenn doch, würde mich schon interessieren warum!

Oder habe ich vielleicht einen Fehler bei der Definition meiner Kopfzeile?

krihaa
14-01-2009, 15:55
Hallo,

normalerweise haben die Verzeichnisse gar keine Nummer. Bei dir kommt sie dadurch rein, dass du vor \listoftables noch eine extra \section{Tabellenverzeichnis} einfügst. (Siehe auch die doppelte Überschrift, die dir aufgefallen sein sollte!;)) Deshalb hat die Kopfzeile der ersten Seite die Nummer, auf den folgenden Seiten wird aber die Kopfzeile an \listoftables angepasst und die hat nun mal keine Nummer.
Also auf jeden Fall die section rausnehmen, dann gibt es keine Nummer. Wenn du die Verzeichnisse aber nummeriert haben willst, dann würd ich eine Koma-Klasse verwenden und die Option liststotocnumbered (v2.x) oder listofnumbered (v3.x). Bei den Standardklassen weiß ich nicht wie es geht, da ich die nie benutze.

Gruß

Dr.Wackelzahn
14-01-2009, 16:30
Hallo krihaa,


Siehe auch die doppelte Überschrift, die dir aufgefallen sein sollte!

Ganz ehrlich, ist mir bis zu diesem Moment noch nicht aufgefallen. Klingt komisch ist aber so. Ich habe bisher immer darüber hinweg gelesen. Sieht echt seltsam aus.
Daher erklärt sich einiges!!
Ich hatte mich schon immer gewundert, dass die "Anderen" über doppelte Einträge berichten, selbst aber nie einen gesehen habe.
Vielen Dank!!!!!!

Stefan_K
14-01-2009, 19:27
Hallo,

ergänzend zu krihaa, bezogen auf die Standardklassen, könnte dies helfen: Change starred commands into unstarred (http://texblog.net/latex-archive/plaintex/unstarred-starred-section-schapter/).
KOMA-Klassen und deren Features würde ich jedoch vorziehen.

Viele Grüße,

Stefan

Dr.Wackelzahn
14-01-2009, 20:01
Okay, jetzt habe ich "listof=numbered" integriert und die Fehler wie beschrieben ausgemärzt. Es erscheint fast so wie ich es wollte. Nur in der Kopfzeile fehlt noch die Kapitelnummer, sonst passt es.
Wie bekomme ich die dort noch rein?

\documentclass[ngerman,12pt,a4paper,listof=numbered]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{scrpage2}
\usepackage{blindtext}

\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadfoot
\automark[subsection]{section}

\ohead{\pagemark}
\ihead{\headmark}
\setkomafont{sectioning}{\normalcolor\bfseries}