PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : math Umgebung in caption geht nicht



Chris82
13-01-2009, 21:24
Hallo,

bin relativ neuer Latex User.
Bis jetzt hat eigentlich alles ganz gut funktioniert, aber nun habe ich ein sehr blödes Problem.
Ich habe eine Tabelle, die ich in ein Verzeichnis setzen will.
Also \caption{}
Nun will ich darin aber den Buchstaben \sigma schreiben, was meiner Kenntnis nach aber nur in \begin{math} \end{math} geht. Das wiederum scheint \caption{} zu stören. Aber irgendwie muss das doch gehen?

mfg

mechanicus
13-01-2009, 21:44
Hallo,


\documentclass{scrreprt}

\begin{document}
\begin{table}\centering
\begin{tabular}{lcr}
1 &2 &3\\
\end{tabular}
\caption{Beschriftung $\sigma$}
\end{table}
\end{document}
Falls du hyperref verwendest, benötigst du den Befehl texorpdfstring.

Gruß
Marco

voss
13-01-2009, 22:16
bin relativ neuer Latex User.
Bis jetzt hat eigentlich alles ganz gut funktioniert, aber nun habe ich ein sehr blödes Problem.
Ich habe eine Tabelle, die ich in ein Verzeichnis setzen will.
Also \caption{}
Nun will ich darin aber den Buchstaben \sigma schreiben, was meiner Kenntnis nach aber nur in \begin{math} \end{math} geht. Das wiederum scheint \caption{} zu stören. Aber irgendwie muss das doch gehen?


nie \begin{math}...\end{math} benutzen. Immer $...$ anwenden, die sind in TeX-Noattion
gesprochen, robust.

Herbert

Chris82
13-01-2009, 22:22
Ok erstmal vielen Dank Leute.

Also man sollte generell nie \math nutzen?
Ich habe das in meinem Text schon recht oft angewandt, eigentlich immer wenn ich zwischendurch im Text irgendeine kurze Formel oder Variable hatte.
Welche negativen Auswirkungen könnte das denn haben?
Wie gesagt bin noch recht unerfahren in Latex, aber im Vergleich zu word bis jetzt ein super Programm!

voss
13-01-2009, 22:53
Also man sollte generell nie \math nutzen?
Ich habe das in meinem Text schon recht oft angewandt, eigentlich immer wenn ich zwischendurch im Text irgendeine kurze Formel oder Variable hatte.
Welche negativen Auswirkungen könnte das denn haben?
Wie gesagt bin noch recht unerfahren in Latex, aber im Vergleich zu word bis jetzt ein super Programm!

man tippt erst einmal weniger ... :D

robust heißt, dass der Befehl nicht "zerlegt" wird, wenn er in Überschriften, Referenzen,
.. (also Teil eines anderen Makros ist) verwendet wird.

Herbert

mechanicus
13-01-2009, 22:58
Also man sollte generell nie \math nutzen?
Das ist etwas hart. Im laufenden Text stört das nicht. Man sollte es nur nicht in beweglichen Argumenten verwenden. Hier funktionieren sowieso nur robuste Anweisungen.
Eine kleine Einführung (auch Auszüge der angesprochenen Tex-Notation) findest du hier (ftp://ftp.fernuni-hagen.de/pub/pdf/urz-broschueren/broschueren/a0279510.pdf)


Ich habe das in meinem Text schon recht oft angewandt, eigentlich immer wenn ich zwischendurch im Text irgendeine kurze Formel oder Variable hatte.
Es bietet sich zwar $ $ an, aber es macht auch nichts, wenn du deine schreibweise nutzt.


Wie gesagt bin noch recht unerfahren in Latex, aber im Vergleich zu word bis jetzt ein super Programm!
Um mit latex vernünftig zu arbeiten, musst du dir auch etwas literatur gönnen.

Gruß
Marco