PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : texdoc / kpsewhich in Tutorial einfügen?



bischi
13-01-2009, 19:35
Es ist die Diskussion aufgekommen, ob man die beiden Kommandozeilentools texdoc und kpsewhich ins Tutorial aufnehmen sollte. Es gibt verschiedene Gründe, die dafür und dagegen sprechen. Regeln wir das also in einer basisdemokratischen Abstimmung .

Gründe dafür:
- praktisch und schnell
- funktioniert ohne Internet
- Doku immer gleiche Version wie installiert
- ...

Gründe dagegen:
- möglichst wenige Kommandozeilentools im Tutorial
- läuft afaik unter Miktex nicht
- man findet die Dokus auch auf CTAN.org
- ...

Ich freu mich auch eure Antworten - besonders auch Antworten von Anfängern sind willkommen

Lg Bischi

Donalduck
13-01-2009, 19:36
Huch, is die Umfrage wieder weg? oO

Jedenfalls:
texdoc und kpsewhich gibt es auch unter MiKTeX ;)

bischi
13-01-2009, 19:39
Musste die Umfrage nochmals neu erstellen :D (konnte die leider nicht abändern - und ohne was anzukreuzen, konntest du nicht abstimmen...) Sollte jetzt aber passen :)

Gibt es schon - scheint aber nicht richtig zu funktionieren... Lass mich da aber gerne vom Gegenteil belehren ;)

MfG Bischi

Donalduck
13-01-2009, 19:41
Ja... bei mir funktioniert es wunderbar (aktuelles MiKTeX). texdoc benutze ich auch regelmäßig, kpsewhich habe ich bisher nicht gebraucht.

localghost
13-01-2009, 19:43
[…] Gründe dagegen:
- […]
- läuft afaik unter Miktex nicht
- […]

Das kannst Du gleich mal streichen. Habe es gerade getestet und funktioniert problemlos. Bei texdoc sollte man noch den Hinweis anschließen, dass sich meistens der eingestellte Browser mit einer Seite voller Links öffnet, die dann auf die jeweiligen Dateien im MiKTeX-Verzeichnisbaum verweisen.

Ein weiterer möglicher Vorteil von texdoc ist, das immer die Anleitung der verfügbaren Version aufgerufen wird, während auf CTAN die aktuellste Version zu finden ist. Wenn also jemand versucht, ein Leistungsmerkmal zu verwenden, das in der aktuellen Version eines Pakets, jedoch nicht in der auf dem System gerade verfügbaren Version implementiert ist, kommt es zu Schwierigkeiten.

Kürzlich habe ich noch irrtümlicherweise geschrieben, dass CTAN die erste Anlaufstelle für Anleitungen ist. Das muss natürlich revidiert werden. Mit texdoc kann man da weniger falsch machen.



MfG
Thorsten

(Da hat jemand ein Thema verschoben.)

voss
13-01-2009, 19:54
Ein weiterer möglicher Vorteil von texdoc ist, das immer die Anleitung der verfügbaren Version aufgerufen wird, während auf CTAN die aktuellste Version zu finden ist. Wenn also jemand versucht, ein Leistungsmerkmal zu verwenden, das in der aktuellen Version eines Pakets, jedoch nicht in der auf dem System gerade verfügbaren Version implementiert ist, kommt es zu Schwierigkeiten.

nur wenn man eine Distribution verwendet, die nciht aktualisiert oder man selbst
keine automatische Aktislisierung eingestellt hat. Letzteres geht mit TeXLive und
Linus sehr einfach.

Herbert

Donalduck
13-01-2009, 19:55
Naja, vor allem funktioniert es auch ohne Internet, was ein großer Vorteil ist. Wenn man was schreiben will hat man nicht immer Internet zur Hand.

bobmalaria
13-01-2009, 20:18
in widnows kann man übrigens direkt bei start -->ausführen

texdoc scrguide

eingeben

bischi
13-01-2009, 20:24
Danke - hab den obersten Post angepasst.

MfG Bischi

cookie170
13-01-2009, 22:43
Hallo,

ich würde texdoc in den ersten Absatz jeder Anleitung schreiben. Ich habe den Hinweis in inzwischen 30 Antworten angebracht. Hey, was kann man mehr tun, als Hilfe zur Selbsthilfe geben?

Gruß,
Alexander

lockstep
13-01-2009, 23:22
Ich würde mich als LaTeX-Fortgeschrittener, jedoch nicht als Profi bezeichnen. texdoc kannte ich bis jetzt nicht, die ersten Versuche damit (klappt wunderbar unter MikTex) haben mich jedoch restlos überzeugt. Unbedingt ins Tutorial aufnehmen!

lockstep

rais
14-01-2009, 01:48
Moin moin,


- möglichst wenige Kommandozeilentools im Tutorial

warum? Selbst `pdf-/latex', `makeindex' und `bibtex' sind doch im Grunde nichts anderes, als
solche `Kommandozeilentools' ...

Und warum willst Du einem Newbie Werkzeuge wie texdoc verweigern?

MfG

voss
14-01-2009, 09:36
warum? Selbst `pdf-/latex', `makeindex' und `bibtex' sind doch im Grunde nichts anderes, als
solche `Kommandozeilentools' ...

Und warum willst Du einem Newbie Werkzeuge wie texdoc verweigern?


für klickie-mickie-Fans gibt es extra texdoctk. Ob es unter windows läuft
weiß ich nicht.

Herbert

cookie170
14-01-2009, 20:58
Hallo Herbert,

meine Güte, texdoctk ist ja eine Fundgrube. Ich würde sagen, für systematische Suche unbrauchbar und teilweise veraltet. Aber für mich zum Stöbern bei kreativen Pausen genau richtig.

texdoctk würde ich nicht in einen Anfängerleitfaden schreiben.

Gruß und Danke für den Tipp,
Alexander

mechanicus
18-01-2009, 13:50
Hallo,

es scheint ja so, dass ihr alle für texdoc und kpsewhich seid. Ich Frage mal so:
gibt es eine Möglichkeit kpsewhich mit gedit zu kombinieren?
Bisher muss ich ja immer den Pfad kopieren, finde ich unschön.

Aber allgemein, würde ich kpsewhich nicht aufnehmen, weil mir der Sinn für den Laien fehlt.
Für texdoc bin ich diesbezüglich aber offener geworden.

Gruß
Marco

voss
18-01-2009, 14:19
es scheint ja so, dass ihr alle für texdoc und kpsewhich seid. Ich Frage mal so:
gibt es eine Möglichkeit kpsewhich mit gedit zu kombinieren?
Bisher muss ich ja immer den Pfad kopieren, finde ich unschön.


gedit `kpsewhich pstricks.tex`


Aber allgemein, würde ich kpsewhich nicht aufnehmen, weil mir der Sinn für den Laien fehlt.


wie willst du denn sonst rausfinden, warum TeX eine bestimmte Datei
nicht findet?

Herbert

mechanicus
18-01-2009, 14:55
wie willst du denn sonst rausfinden, warum TeX eine bestimmte Datei nicht findet?

Hallo Herbert,

erstmal Danke. Das Tutorial richtet sich doch eher an Anfänger. Die Installation von neuen Paketen bzw. die Interpretation des Quellcodes ist doch nichts für sie. Die Verwendung würde ich daher in ein fortgeschrittenes Tutorial aufnehmen.

Bezogen auf dein Argument, kann wiederum sagen, es dient der schnelleren Findung von Fehlern. (z. B. texhash nicht ausgeführt usw.)

Wie du merkst bin ich doch zwiegespalten.

Gruß
Marco