PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Zitaten und JabRef



Docu
13-01-2009, 12:43
Hallo,

ich verwaltete meine Zitate mit JabRef. Dort verwalte ich meine Artikel nach folgendem Beispiel:

Author: A.H. Futerman and Y.A. Hannun

oder

Author: J.-H. Bae and H.-H. Sohn and C.-S. Park and J.-S. Rhee and E.-S. Choi

Bei ersterem Beispiel erstellt Latex folgenden Eintrag: (Bae et al., 2003) OK!
Bei zweiterem Beispiel erstellt Latex folgenden Eintrag: (Futerman and Hannun, 2004) Nicht OK :(

Da bräuchte ich statt dem "and" ein "und"

Sprache in Jabref ist auf Deutsch und wenn ich versuche
Author: A.H. Futerman und Y.A. Hannun in JabRef einzugeben funktioniert es nicht...

Gibt es da nen Latex-Befehl der das "and" durch ein "und" ersetzt?

Xenara
13-01-2009, 13:12
Dein "Problem" hat mit JabRef überhaupt gar nichts zu tun! Dort müssen die Autoren mit "and" getrennt werden.
Du musst einen deutschen bibliographystyle im Dokument verwenden.
Auf die Schnelle hier mal zwei Threads zum Thema:
http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=40509&highlight=bibtex+deutsch
http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=57976&highlight=bibtex+deutsch

Vermutlich solltest du dir aber als allererstes eine grundlegende Doku zur Literaturverwaltung mit LaTeX ansehen, damit dir das Prinzipt mit BibTeX, LaTeX und JabRef klar wird.

Docu
13-01-2009, 13:55
ermutlich solltest du dir aber als allererstes eine grundlegende Doku zur Literaturverwaltung mit LaTeX ansehen, damit dir das Prinzipt mit BibTeX, LaTeX und JabRef klar wird.

Das Prinzip ist mir sehr wohl klar. Ich wusste nicht, ob es bei JabRef intern einen tex Befehl gibt der das bewerkstelligt. So wie man Zum Beipsiel Großbuchstaben erzwingen kann.

Ich weiss auch dass es andere style-packages gibt, die man an die deutsche Sprache angepasst hat.
Ich selber verwende plainnat und bin mit der Formatierung bis auf das "and" zufrieden.

Ich weiss auch, dass man seine eigenen Style-Files erstellen kann. Das allerdings habe ich noch nie selbst gemacht und ich dachte mir ein im Style "and" durch ein "und" zu ersetzen dürfte nicht als zu schwer sein.

In der Doku zu bibtex such ich mir schon seit 1 Std. die Finger wund.
Deswegen dieser Post.

Docu
13-01-2009, 18:59
Also ich hab nix gefunden was das Probelm lösen wurde und dabei die Styles so belässt wie schon sind...

Hat von euch noch jemand ne Idee

mechanicus
13-01-2009, 19:04
Hallo,

ändere in der bst-Datei: and zu und.
Da aber keiner weiß, welche Datei du nutzt, wird auch schlecht Hilfe kommen. Oder wie bindest du was ein?
Minimalbeispiel.

Gruß
Marco

Docu
14-01-2009, 13:13
Hups ich dachte ich hätte geschrieben dass ich zur Zeit plainnat als style verwende

\bibliographystyle{plainnat}

Ich probier es gleich mal aus.

Docu
14-01-2009, 14:07
also die Veränderungen in der .bst-Datei waren erfolgreich!
Jetzt hab ich ein und statt einem and;
Und die PhD Thesis bzw Masterthesis kann man auch ganz einfach austauschen.
Einfach Suchen und ersetzen!


Beim "and" ersetzen unbedingt aufpassen, dass man nicht die ands aus dem Quellcode der Schleifen etc. ersetzt.
Also vorher ne Sicherheitskopie der .bst Datei anlegen

Danke für die Hilfe