PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zwei Gleichungen zu "einem Paket" zusammen fassen



Mattes_01
13-01-2009, 10:52
Hallo!

Und zwar habe ich grade angefangen meine Studienarbeit zu schreiben.
Jedenfalls muss ich da oft ein Zustandsraummodell darstellen, welches aus einer Gleichung und einer Anfangsbedingung (auch eine Gleichung) besteht. Ich möchte aber nicht immer auf beides seperat verweisen, sondern hätte die beiden gerne zusammen unter einem Verweis gespeichert. Wenn ich das mit \begin{equation} etc mache, kann ich ja immer nur auf eine der beiden Gleichungen verweisen.

Ich kann ja bei einem auch einfach dsa Label weglassen, aber dann verschiebt Latex nachher das eine auf die nächste Seite oder trennt das sonst wie auf, deswegen will ich das schon zusammen haben.

Wie kann man die beiden zusammen fassen?

Liebe Grüße Mattes

Curryhunter
13-01-2009, 11:02
Hallo,
das klingt für mich nach einem Fall für die align Umgebung aus dem amsmath Paket.

Grüße
Stefan

Mattes_01
13-01-2009, 11:05
Das klingt auf jeden Fall schonmal gut.
Allerdings ist das ja eher dafür da, um Gleichheitszeichen untereinander auszurichten, oder?
Weil darum geht es mir garnicht, untereinander müssen die nciht sein.

Nur halt zusammen in einem "Paket"

Aber danke schonmal und Gruß

localghost
13-01-2009, 11:12
Das wäre mit der subequations-Umgebung aus amsmath (http://ctan.org/pkg/amsmath) zu machen.

\begin{subequations}\label{eqn:beispiel}
\begin{align}
a&=b \label{subeqn-1:beispiel} \\
c&=d \label{subeqn-2:beispiel}
\end{align}
\end{subequations}
Das Gleichungssystem \eqref{eqn:beispiel} mit den beiden Gleichungen \eqref{subeqn-1:beispiel} und \eqref{subeqn-2:beispiel}.
Damit kannst Du sowohl auf das gesamte System als auch auf die einzelnen Gleichungen verweisen.


MfG
Thorsten¹

Mattes_01
14-01-2009, 12:17
Hallo und danke!
Das funktioniert alles so wie ihr gesagt habt. Allerdings hätte ich das lieber, das das ganze Paket nur eine Nummer bekommt, sprich nicht 2.5a /2.5b sondern eben nur 2.5, weil ich sowieso immer nur auf das gesamte verweise.

Man kann ja einfach die Aufzählung unterdrücken, aber ersten ist das gemurxt und zweitens ist dann die Zahl nicht mehr in der mitte zwischen beiden Gleichungen, sondern eben hinter einer von beiden.

Hat wer eine Idee, wie man das noch lösen kann?

Liebe Grüße

mechanicus
14-01-2009, 13:08
Hallo,


%% Minimalbeispiel
\documentclass[ngerman]{article}
\usepackage{babel}
\usepackage{amsmath}
\begin{document}
\begin{align}
\begin{split}
a&=b \\
c&=d
\end{split}
\label{eq:gl}
\end{align}
Das Gleichungssystem \eqref{eq:gl}
\end{document}

Gruß
Marco

Mattes_01
14-01-2009, 13:57
Hey mechanicus!

GEnau sowas habe ich gemeint. Werds jetzt meinen Code mal umgestalten und schauen was passiert.
Vielen Dank!

localghost
14-01-2009, 15:21
[...] Das funktioniert alles so wie ihr gesagt habt. Allerdings hätte ich das lieber, das das ganze Paket nur eine Nummer bekommt, sprich nicht 2.5a /2.5b sondern eben nur 2.5, weil ich sowieso immer nur auf das gesamte verweise. [...]
Mit dieser Beschreibung hättest Du die finale Lösung schon früher habe können. Es gibt noch eine Alternative zu Marcos Vorschlag

\begin{equation}\label{eqn:beispiel}
\begin{aligned}
a&=b \\
c&=d
\end{aligned}
\end{equation}

Mattes_01
15-01-2009, 15:03
Ja so klappt das auch ganz gut, kommt aber auf das selbe hinaus

thx