PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitenzahl in Inhaltsverzeichnis verweist auf letzte Seite der Kapitel



MacMini
13-01-2009, 10:28
Hallo zusammen,
ich sitze an meiner Diplomarbeit und bin auf ein Problem bei der Angabe der Seitenzahl im Inhaltsverzeichnis gestoßen. So sieht es aus:

Abkürzungsverzeichnis III
Abbildungsverzeichnis IV
Kapitel 1 1
...
Kapitel 6 62
Literaturverzeichnis XIV
Anhang XXXIX
Verpflichtungserkl. XXXIX

Ab Literaturverzeichnis wird im Ihnhaltsverzeichnis nicht mehr die tatsächliche Seitennummer angegeben. Für das Literaturverzeichnis wird die letzte Seite des Verzeichnisses angegeben (XIV) anstatt der ersten (VIII). Auf der Seite selbst steht aber die richte Seitenzahl (VIII), wie ich sie mit \setcounter{page}{8} festgelegt habe. Das Anhang und Verpflichtungserklärung die selbe Seitenzahl haben kann ja auch nicht sein.

Hier mein Minimalbeispiel:



\documentclass[a4paper, 12pt, oneside, parskip, pointlessnumbers, german, liststotoc]{scrreprt}
\usepackage[colorlinks=true,linkcolor=whiteer,filecolor=whitee r,citecolor=whiteer, urlcolor=whiteer, breaklinks]{hyperref}
\definecolor{whiteer}{rgb}{0,0,0}
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage{subfig}
\usepackage{lineno}

\begin{document}
\newpage
\pagenumbering{Roman}
\setcounter{page}{2}
\tableofcontents

\newpage
\input{verzeichnis/abkuerzung}
\addcontentsline{toc}{chapter}{Abkürzungsverzeichn is}

\newpage
\listoffigures
\newpage
\pagenumbering{arabic}
\pagestyle{fancy}
\setcounter{page}{1}

\input{Kapitel/1}
\input{Kapitel/6}

\newpage
\pagenumbering{Roman}
\setcounter{page}{8}
\input{verzeichnis/Literatur}
\addcontentsline{toc}{chapter}{Literaturverzeichni s}

\newpage
\input{anhang/anhang}
\addcontentsline{toc}{chapter}{Anhang}

\newpage
\input{anhang/verpflichtung}
\addcontentsline{toc}{chapter}{Verpflichtungserklä rung}

mechanicus
13-01-2009, 12:24
Ab Literaturverzeichnis wird im Ihnhaltsverzeichnis nicht mehr die tatsächliche Seitennummer angegeben. Für das Literaturverzeichnis wird die letzte Seite des Verzeichnisses angegeben (XIV) anstatt der ersten (VIII). Auf der Seite selbst steht aber die richte Seitenzahl (VIII), wie ich sie mit \setcounter{page}{8} festgelegt habe. Das Anhang und Verpflichtungserklärung die selbe Seitenzahl haben kann ja auch nicht sein.
Hallo,

das liegt darin Begründet, dass du \addcontentsline falsch verwendest. Vielleicht mal noch ein paar Anmerkungen:

Nutze addchap (1)
Nutze bibliography=totoc (1)
Nutze den Befehl \appendix (1)
Nutze lieber scrpage2 bei KOMA-Klassen (1)


[1] KOMA-Guide (mirror.unl.edu/ctan/macros/latex/contrib/koma-script/scrguide.pdf)

Gruß
Marco

MacMini
13-01-2009, 13:43
Hallo Marco,

vielen Dank für Deine Anregungen. Ich lese mich in den KOMA-Guide ein und melde mich dann ggf. wieder :)

Gruß
Veronika

MacMini
13-01-2009, 14:54
Jetzt muss ich nochmal nachfragen: Inwiefern verwende ich denn \addcontentsline genau falsch?

\addchap generiert eine nicht nummerierte Kapitelüberschrift, ich bräuchte aber Nummern davor.

bibliography=toto brauch ich glaub ich nicht, weil mein Literaturverzeichnis nur eine Tabelle ist, ich verwende kein BibTex oder Ähnliches.

mechanicus
13-01-2009, 16:28
Jetzt muss ich nochmal nachfragen: Inwiefern verwende ich denn \addcontentsline genau falsch?
Reihenfolge:

\clearpage\phantomsection\addcontentsline{toc}{cha pter}{Irgendwas}
\input{DATEI}



\addchap generiert eine nicht nummerierte Kapitelüberschrift, ich bräuchte aber Nummern davor.
Richtig. Ich dachte das wäre fürs Abkürzungsverzeichnis geeignet, weil dieses "normalerweise" nicht nummeriert wird.


bibliography=toto brauch ich glaub ich nicht, weil mein Literaturverzeichnis nur eine Tabelle ist, ich verwende kein BibTex oder Ähnliches.
Das ist auch mal was anderes :D . Aber dann ist hier doch addchap angebracht.

Gruß
Marco

MacMini
13-01-2009, 18:32
Reihenfolge:

\clearpage\phantomsection\addcontentsline{toc}{cha pter}{Irgendwas}
\input{DATEI}
Damit klappt es jetzt einwandfrei. Vielen Dank :)

Tja, über mein "Literaturverzeichnis" sprech ich mal lieber nicht. Bei der nächsten Arbeit wird das anders :o