PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Refactoring: Entfernen überflüssiger Getter/Setter



Thomas Engelke
13-01-2009, 06:37
Hallo,

kennt jemand eine IDE, ein Zusatztool oder irgendwie eine Funktionalität, mit welcher man überflüssige (d.h. bis aus das Holen/Setzen der Variable leere) Getter-/Setter entfernen kann?

Ich bin kein Freund der Idee, den Code durch Getter und Setter aufzublähen und Variablen als private zu deklarieren, um sie dann mit public Gettern und Settern doch allen anzubieten. Und ich habe derzeit ein Softwareprojekt übernommen, in welcher dieser Stil durchgezogen wurde. Ich würde dies gerne refactoren.

Vielen Dank,

Thomas

bischi
13-01-2009, 15:53
Hilft dir jetzt vielleicht nicht viel - aber: Wenn es schon konsequent durchgezogen ist - dann lass es doch so :D (mal abgesehen davon dass es guter Programmierstil ist, sparst du dir damit viel Zeit ;) )

MfG Bischi :)

jan61
14-01-2009, 21:53
Moin,

sehe ich auch so. Mit Gettern und Settern hast Du ein sauberes Interface nach außen mit dem Riesenvorteil, dass Du bei Änderungen (wenn Du die Properties doch mal bearbeiten musst) nicht in allen Codeteilen, die die Klasse benutzen, den Zugriff auf die Properties ändern musst.

Jan

panzi
17-01-2009, 17:58
Und du hast eine Möglichkeit die Zugriffe auf ein Attribut zu debuggen! Du könntest prints einfügen um den Zugriff zu loggen und du kannst Validations einfügen, um die übergebenen Werte auf Gültigkeit zu prüfen (z.B. != null, >= 0, etc.).