PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reihenfolge mehrerer Bände im Literaturverzeichnis



spector
12-01-2009, 14:31
Hallo,

ich verwende BiBTeX und zitiere mehrfach ein Werk, das aus mehreren Bänden besteht. Im Literaturverzeichnis sortiert BiBTeX diese Bände nach ihrem Erscheinungsjahr. Ich würde sie aber gerne in der Reihenfolge ihrer Band-Nr. sortieren (hierfür verwende ich das Feld "volume"). Ist das möglich?

Vielen Dank vorab!

sofa-surfer
12-01-2009, 14:45
Hallo,

ich verwende BiBTeX und zitiere mehrfach ein Werk, das aus mehreren Bänden besteht. Im Literaturverzeichnis sortiert BiBTeX diese Bände nach ihrem Erscheinungsjahr. Ich würde sie aber gerne in der Reihenfolge ihrer Band-Nr. sortieren (hierfür verwende ich das Feld "volume"). Ist das möglich?

Vielen Dank vorab!

Ketzerische Frage: Sollte Erscheinungsjahr nicht mit der Bandnummer positiv korrelieren? ;)

Aber im Ernst: Vermutlich lässt sich das nur über eine hässliche Änderung der BibTeX Style-Datei realisieren ... Welchen Stil nutzt Du denn?

Eine andere Option könnte biblatex sein. Ein kurzes Überfliegen der Doku sagt mir, dass man verschiedenartig sortieren lassen kann. Da findet sich im Forum bestimmt auch jemand mit mehr Erfahrung ...

Matthias

spector
12-01-2009, 14:56
Ketzerische Frage: Sollte Erscheinungsjahr nicht mit der Bandnummer positiv korrelieren? ;)
Es handelt sich um einen juristischen Kommentar (Münchener Kommentar), dessen Bände unabhängig voneinander neu aufgelegt werden; daher kommt es dazu, dass die Bände nicht in chronologischer Reihenfolge erschienen sind.


Aber im Ernst: Vermutlich lässt sich das nur über eine hässliche Änderung der BibTeX Style-Datei realisieren ... Welchen Stil nutzt Du denn?
Ich benutze jurabib.


Eine andere Option könnte biblatex sein. Ein kurzes Überfliegen der Doku sagt mir, dass man verschiedenartig sortieren lassen kann. Da findet sich im Forum bestimmt auch jemand mit mehr Erfahrung ...

Macht es vielleicht Sinn ein anderes Feld als "volume" für die Band-Nr. zu verwenden?

Danke für die Hilfe bisher, vielleicht gibt es ja noch eine einfachere Lösung...

sofa-surfer
12-01-2009, 15:03
Ich benutze jurabib.


Dann versuch mal das 'sortkey'-Feld (siehe Doku).

Matthias

spector
12-01-2009, 16:10
Dann versuch mal das 'sortkey'-Feld (siehe Doku).

Matthias

Damit läuft's, vielen Dank!