PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitennummerierung lokal ändern



Goldbär
12-01-2009, 14:38
Hallo zusammen,

nachdem mir bei den Grafiken so gut geholfen wurde, versuche ich nun ein zweites Mal mein Glück...

Ich habe eine Tabelle entworfen, die ich mittels \sidewaystable quer auf eine Seite gepackt habe. Die Tabelle ist so groß, dass sie die Seite nun ziemlich ausfüllt.
Aus diesem Grund muss ich die Seitenzahl dieser Seite ein wenig nach unten schieben, was mir mittels \addtolength\footskip auch gelingt.

Nun sieht meine Tabelle demnach in etwa so aus:

\addtolength\footskip{15 mm}
\begin{sidewaystable}
...
\end{sidewaystable}
\addtolength\footskip{-15 mm}

Nun hab ihc damit seltsamerweise zwei Fehlermöglichkeiten gefunden. Entweder die Footskip-Änderung bewirkt überhaupt nichts, d.h. die Seitenzahlen bleiben wo sie sind, was zur Folge hat, dass die Tabelle die Seitenzahl überlagert.
Oder die Seitenzahländerung wirkt sich auch auf die Seite vor und nach der Tabelle aus.

Aus zweiterem hab ich geschlossen, dass die Tabelle nicht als eine Seite erkannt wird. Also habe ihc versucht, der Tabelle über \newpage eine eigene Seite zuzuweisen, was aber nur bewirkt hat, dass sie Tabelle einige Seiten nach unten geschoben wurde...

Kann mir da jemand helfen??