PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Nummerierung des Inhaltsverzeichnisses



Otto
12-01-2009, 09:46
Hallo,

habe schon alle Beiträge zu den Inhaltsverzeichnissen durchgeforstet aber nichts derartiges gefunden. Bin kurz davor meine Diplomarbeit fertig zu stellen, jetzt hängt es noch an diesen kleinen Fehlern:

1. Das Inhaltsverzeichniss startet stets mit der Seitennummerierung 2 und stets auf der linken Seite (ich habe "zweiseitiges Dokumen" eingestellt), hätte dieses allerdings gerne auf der rechten Seite mit der entsprechenden Formatierung.

2. Es wird nicht automatisch eine Leerseite vor ein neues Kapitel gestellt, um diesen Kapitelanfang auf einer rechten Seite zu platzieren.

Verwende Lyx 1.5.6 mit der Dokumentklasse "report (KOMA-Script)" und dem Latex-Vorspann fürs Inhaltsverzeichniss:

% the pages of the TOC are numbered roman
% and a pdf-bookmark for the TOC is added
\pagenumbering{roman}
\let\myTOC\listoftables
\renewcommand\listoftables{
\pdfbookmark[1]{Contents}{}
\myTOC
\clearpage
\pagenumbering{arabic}}


Schon mal Danke im Voraus.

bobmalaria
12-01-2009, 10:59
hi,

du wirst wohl recht wenige hier finden die mit lyx arbeiten.
du kannst aber dort sicher auch irgendwo optionen für deine koma-klasse scrbook eingeben. dort scheint aktuell "openany" als optioneingetragen zu sein. wonach du suchst ist die option open=right und eventuell cleardoublepage=empty (notation für koma v3, für v2 heißen die optionen glaube ich openright und cleardoublepage)

gruß

rais
12-01-2009, 19:00
Hallo und Herzlich Willkommen :)


% the pages of the TOC are numbered roman
% and a pdf-bookmark for the TOC is added
\pagenumbering{roman}
\let\myTOC\listoftables
\renewcommand\listoftables{
\pdfbookmark[1]{Contents}{}
\myTOC
\clearpage
\pagenumbering{arabic}}

warum nennst Du das Tabellenverzeichnis `Contents' mit Deinem \pdfbookmark?
BTW: So ein \clearpage wie hier sorgt ggf. dafür, daß das nachfolgende Kapitel nicht `openright' folgen kann, hier vllt besser \cleardoublepage.

MfG